Kommt der Programmierte Windows-XP Tod schon wieder?

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Habe nie Updates eingespielt und auch sonst nicht jedes Frickelprogramm installiert.

Ich installiere alle MS Updates, hab jede Menge "Frickelprogramme" drauf, und trotzdem läuft das System anstandlos 24/7. ;)

Systempflege sollte man generell Ernst nehmen, insbesondere Defragmentierung und ab und an auch mal Registry-Säuberungen und dergleichen mehr.
    [small](Es sei denn man legt Wert auf einen Besuch des Planetopia "Experten" ;) :D)[/small]

Und diese übliche Anti-MS-Polemik ist immer wieder dermaßen albern: ein System ist in erster Linie auch von dem Menschen abhängig, der es administriert bzw. wartet [small](oder eben auch nicht)[/small], und wahrlich nich gleich Murks weil Microsoft-Produkte installiert sind [small](Das sagen dann nämlich gerne diejenigen, die sich eben nicht um ihr System kümmern.)[/small]. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Dito. Systempflege ist das Zauberwort. Ich hab meinen Hauptrechner zuletzt 2002 installiert. Das sind bis jetzt genau 4 Jahre. Habe nie Updates eingespielt und auch sonst nicht jedes Frickelprogramm installiert.

Hallo Dominik! :)

erzähle bitte etwas mehr zum Thema 'Systempflege'

Was machst Du genau?

Danke und Grüße!

Artur

Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n])

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A. Einstein

Mit vielen Grüßen aus Berlin! Artur.

• guten tag,

per hand kannst du dein system wie folgt pflegen:

starte deinen rechner in den abgesicherten modus. es sollte jetzt der voreingestellte administrator zur verfügung stehen. wenn nicht, dann lege bitte einen computeradministrator vorher als zusätzlichen benutzer an. melde dich mit dem administrator-konto oder dem anderen benuzterkonto an.

lösche die folgenden ordner:

c:\dokumente und einstellungen\dein benutzer\cookies
    c:\dokumente und einstellungen\dein benutzer\lokale einstellungen\temp
    c:\dokumente und einstellungen\dein benutzer\lokale einstellungen\temporary internet files
    c:\dokumente und einstellungen\dein benutzer\lokale einstellungen\verlauf

sowie den inhalt von:

c:\windows\temp

anschließend führst du über programme, zubehör, systemprogramme die datenträgerbereinigung für jede festplatte aus. auf der registerkarte erweitert löschst du unten alle alten systemwiederherstellungspunkte, bevor du die eigentliche datenträgerbereinigung ausführst.

danach startest du über programme, zubehör, systemprogramme die defragementierung. wenn du lange nicht defragmentiert hast, dann solltest du die defragementierung mehrfach ansetzen. die defragmentierung ist vollständig, wenn du möglichst keine roten striche mehr siehst und die blauen bereiche möglichst zusammenhängend sind. die defragmentierung benötigt dann nur noch weniger als 1 minute.

durch den abgesicherten modus bzw. den anderen benutzer sind die ordner, in denen der "datenmüll" deines standardbenutzers gesammelt wird, freigegeben und können gelöscht werden. auch laufen weniger prozesse, wodruch die defragmentierung erleichtert wird.

damit ist eigentlich alles, was wirklich zur systempflege benötigt wird, erschlagen.

zusätzlich kann man seinen rechner vorab auf nicht mehr benötigte programme überprüfen und diese deinstallieren. nach dem deinstallieren sollte man mindestens den programme-ordner nach resten der deinstallierten software durchsuchen. teilweise bleiben auch nach einem neustart noch ordner oder dateien übrig.

ebenfalls zusätzlich kann man mit dem programm startuprun von nirsoft.net noch seine autostarteinträge prüfen und verwalten.

tuning- und tweakprogramme werden normalerweise nicht benötigt. vor allem sollte man solche programme niemals automatisch arbeiten lassen. auch eine reinigung der registry sollte niemals automatisch erfolgen. keine software kann wirklich zuverlässig erkennen, ob und welche registry-einträge nicht benötigt werden. da dies in den meisten fällen keinerlei verbesserungen für die performance bringt, rate ich von registry-bereinigungen aller art ab.

• Zitat

Original geschrieben von zotenschmied
    lösche die folgenden ordner:

c:\dokumente und einstellungen\dein benutzer\cookies
    c:\dokumente und einstellungen\dein benutzer\lokale einstellungen\verlauf

Das ist Paranoia und keine Systempflege finde ich. Zumindestens nicht das radikale löschen dieser Ordner. Selektives löschen von Einträgen dadrin sollte man aber vornehmen, ja.

Grüße, Jens

• Zitat

Original geschrieben von SGJP77
    Das ist Paranoia und keine Systempflege finde ich. Zumindestens nicht das radikale löschen dieser Ordner. Selektives löschen von Einträgen dadrin sollte man aber vornehmen, ja.

naja ; das löschen von coockies und temp inet datein und verlauf kann man ja in den ie optionen :)

xxx

• Zitat

Original geschrieben von Zed
    naja ; das löschen von coockies und temp inet datein und verlauf kann man ja in den ie optionen :)

Ich versuche zu verstehen was Du meinst :p. Leider löscht die Funktion aus dem Menü im IE (zumindestens bis inkl. 6.0) nicht wirklich alles was im Ordner drin ist und es sammelt sich doch Müll dort.

Grüße, Jens

• Zitat

Zitat

Leider löscht die Funktion aus dem Menü im IE (zumindestens bis inkl. 6.0) nicht wirklich alles was im Ordner drin ist und es sammelt sich doch Müll dort.

:confused:
    Oben meinst du alles löschen wäre Paranoia und unter merkst du selbst das der IE nicht alles löscht sondern Müll zurück bleibt :rolleyes:

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Durch Löschen irgendwelcher Programmordner wird der PC auch nicht schneller... Die liegen dann halt nur unbenutzt auf der Platte rum. Das Bringt oder kostet Performancemäßig nix.

Wichtig ist daß man sämtliche Dienste abschaltet, die man nicht braucht, n Vernünftiges Defragprogramm nutzt (das XP-Onboard Proggi ist nicht so gut).
    Dann kann man in den Ereignissprotokollen nachsehen was schiefläuft und dort den Hebel ansetzten. Ich bekomm eigentlich jedes Win so hin daß dort keine Fehler mehr auftauchen.

Die Registry aufräumen halte ich für sehr wichtig. Teilweise beliben nämlich beim Deinstallieren mancher Programme mit Diensten Reste übrig, wo dann versucht wird, den Dienst zu starten. Auch bleiben zu oft die "UninstallInformation" zurück, welche dann in der Systemsteuerung/Software stehenbleiben.

Wer wenig RAM hat sollte seine Auslagerungsdatei defragmentieren (mit pagedefrag von Sysinternals) und sowieso mit Bootvis (von Microsoft) mal das Sys optimieren. Das bringt in fast allen Fällen ne schnellere Bootzeit. Auch sollte man der Auslagerungsdatei ne feste Größe zuweisen (z.B. 2 GB in und max.), dann fragmentiert die gar nicht mehr.

So das fällt mir erstmal auf die Schnelle ein :)

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• Zitat

Ich versuche zu verstehen was Du meinst :p. Leider löscht die Funktion aus dem Menü im IE (zumindestens bis inkl. 6.0) nicht wirklich alles was im Ordner drin ist und es sammelt sich doch Müll dort.

doch ; tut er. es müssen nur alle ie fenster zu sein und der haken bei offlinedateien muss auch gesetzt werden ;)

xxx

• Zitat

Original geschrieben von Daniel_23
    Durch Löschen irgendwelcher Programmordner wird der PC auch nicht schneller... Die liegen dann halt nur unbenutzt auf der Platte rum. Das Bringt oder kostet Performancemäßig nix.

Hier werden auch nicht irgendwelche Programmordner gelöscht sondern geziehlt welche in denen sich mit der Zeit allerlei Müll ansammelt, welcher auch durch die Option im IE nicht restlos verschwindet. Das ein Löschen dieser Daten kein Quantensprung in Sachen Performance ist dürfte klar sein. Wenn du aber dadurch ein Profil von z.B. 600MB auf 20MB verkleinern kannst spürt man dies sehr wohl z.B. beim Systemstart.

Es empfiehlt sich sowieso die Temporären-Internetfiles aus dem Profil auszulagern z.B. nach C:\iTemp\

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!