Notebook - welche Hesteller liefert solide Qualität?

• Danke für die vielen Antworten!

Dell hatte ich auf der Rechnung ganz vergessen :confused: Wenn das taugt, sicher auch eine Überlegung wert. Wie sieht das hier im Reparaturfalle aus?

Toshiba: Danke!

IBM: Eigentlich war ich mit dem R52 voll zufrieden, nur das zu dunkel beleuchtete Display war ein Minuspunkt. Die Updatefunktion war auch super! Ich würde eher zu der R60-Serie greifen - liegen hier schon Erfahrungen vor?

HP lass ich dann wohl liegen, die Kritik hier hätte nach der c't Geschichte schon sehr sehr gut sein müssen, damit ich mich für HP hätte begeistern können.

Dann werde ich mal vergleichen - Dell/IBM/Toshiba - danke! :)

• Die Thinkpads sind nach wie vor top, nutze beruflich ein T60 und bin damit sehr zufrieden.

Die Latitudes von Dell sind auch nicht schlecht (und deutlich günstiger). Privat hab ich seit gut zwei Jahren einen Inspiron (aus der CrazyDeal Aktion), bisher verrichtet es einwandfrei seinen Dienst.

mfg supersiggi

• Hi,
    ich habe ein Dell weil es schlichtweg nur die Hälfte von einem ähnlich ausgestattetem IBM gekostet hat.

Reperatur war wie gesagt auch immer unverzüglich. 24Stunden Internationaler VOS eben... ich liebe das. Im Urlaub geht das Teil kaputt? Am nächsten Tag ist einer da. Jedenfalls wenn du nicht grade den Mount Everest besteigst :D

Gestern habe ich wegen eines flimmernden Monitors an meiner Dockingstation den support angemailt. Heute (kann auch an 1&1 liegen :mad: ) kam dann die mail.

Versuchen sie das und das, wenn nicht bitte Adresse um das Teil zu tauschen.

Mehr kann ich mir wirklich nicht wünschen. Ist allerdings auch business support. Da wird man immer irgendwohin weiter verbunden :-) (Notebook stammt aus einer Dell Studentenaktion)

Ach ja, gebaut ist mein D620 imho sehr gut. Schön stabil. Road Ready nennt Dell das. Der ausgetauschte Vorgänger, ein D610, hat mir da weniger gut gefallen. Viel mehr Plaste und Elaste ;)
    Grüße Pepe

• IBM/Lenovo hat ein extrem gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn man kleine Kompromisse bei der Leistung macht, bekommt man wunderbare Geräte unter 1000€. Wichtig beim Notebook sind Stabilität, Akkuperformance und -haltbarkeit, Gehäusestabilität, Tastaturergonomie und Mausersatz, Verarbeitung und Gewicht. All das erfüllen die Geräte von IBM wie nichts anderes.

Ich benutze seit 1,5 Jahren ein R50e (da nur für Uni, Office und Internet, => keine hohen Anforderungen an CPU und Grafikkarte), und ich möchte es nie wieder hergeben. Man muss damit gearbeitet haben um es zu verstehen, aber Qualität, Komfort und Ergonomie sind hervorragend. Für die Kenner: Es ist das alte Ericsson-Gefühl ;)

Acer, Samsung & Konsorten mögen auf den ersten Blick ganz gefällig daherkommen, wenn man den Mainstreamgeschmack zugrunde legt (unterschiedlichfarbige Flächen, rundgelutschte Formen, Fake-Metall), aber im Detail werden die Unterschiede schon klar. Tastaturlayout? Displayrahmen? Akku? Scharniere?

Ich klinge hier wie ein Werbetexter, aber es kommt ja nun selten genug vor, dass man viel Geld ausgegeben hat (in meinem Falle 649,-€, als Student definitiv nichts für die Portokasse), und gleichzeitig das Gefühl hat, jeden einzelnen Cent richtig investiert zu haben, schlimmer noch, gemessen am Markt, dass etwas von dieser Qualität eigentlich deutlich teurer sein müsste.

:top: :top: :top:

Edit: bislang hat sich durch Lenovo qualitativ nichts verändert, knock on wood...

• Ich würde zu einem Thinkpad oder einem Toshiba tendieren. Sony war auch gut, kann ich jedoch nicht beurteilen, wie die aktuellen Serien sind. Ich habe hier ein FX202 (baugleich FX201), das mehrere Jahre alt ist aber immer noch problemfrei arbeitet.

Abraten würde ich von einem Dell Inspiron, wenn sie tatsächlich mobil eingesetzt werden sollen. Da hatte ich jetzt zwei Festplattencrashes drin - die sind direkt an den Rahmen geschraubt und bekommen jede Bewegung und damit auch jedes Anecken mit.

R. Gröger's legendärer Satz: "Kunden hassen Tricksereien."

Ab zum Blog und zur Zeitung.

• Ich habe einen HP nx6325 und bin super zufrieden, wie bereits Dodson65 geschrieben hat,

Zitat

Es ist leise, schnell, relativ leicht, robust und sehr zuverlässig.

kann ich dem nur zustimmen.
    Mein HP hat mich bei Staples mit Terratec DVB-T Stick nur 599,-€ gekostet und ist einfach jeden Cent wert. Für diese qualität würde ich auch 1000,-€ zahlen, weil es einfach zuverlässig ist. Apropo 1000,-€, mein erstes NB hat nen 1000er gekostet war von Acer, aber bei weitem nicht so zuverlässig und so qualitativ verarbeitet wie mein HP.

• Ich bin gerade am schauen und vergleichen, das IBM Z60, taugt das was? Das sieht irgendwie so anders aus und ein Centrino Core 2 Duo mit 2GHz kostet recht wenig - und ein 16:9-Bildschirm? Das das ein billiges Lenovo-Teil oder wirklich ein solides IBM?

• Also mein Dell Inspiron6000 hält seit Dezember dem täglichen Transport zur FH und zurück stand. Keine Spur von Ausfallerscheinungen :top:
    Daher hab ich für meine Schwester jetzt wieder zu Dell gegriffen und zwar das Inspiron 1300 ;)

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Ich bin gerade am schauen und vergleichen, das IBM Z60, taugt das was? Das sieht irgendwie so anders aus und ein Centrino Core 2 Duo mit 2GHz kostet recht wenig - und ein 16:9-Bildschirm? Das das ein billiges Lenovo-Teil oder wirklich ein solides IBM?

ich habe (wie ich bereits geschrieben habe) ein Z60m und bin damit sehr zufrieden.

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    ich habe (wie ich bereits geschrieben habe) ein Z60m und bin damit sehr zufrieden.

Sorry, mein Fehler.

Ist das Teil auch wirklich solide verbaut? Deiner Aussage entnehme ich, dass die Tools die gleichen wie bei den anderen sind, korrekt?

Taugt das Fingerprint-Teil?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!