Notebook - welche Hesteller liefert solide Qualität?

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Sorry, mein Fehler.

Ist das Teil auch wirklich solide verbaut?

ja.

Zitat

Deiner Aussage entnehme ich, dass die Tools die gleichen wie bei den anderen sind, korrekt?

ja

Zitat

Taugt das Fingerprint-Teil?

ich finde es genial. Funktioniert (im Gegensatz zu einem Billig-Teil das ich mal vom Aldi hatte :D) sehr gut.

• Zitat

Original geschrieben von karsten26

ich finde es genial. Funktioniert (im Gegensatz zu einem Billig-Teil das ich mal vom Aldi hatte :D) sehr gut.

Medion-Qualität *g*. Kann ich mit dem Sensor auch das System KOMPLETT dichtmachen, d.h. ohne Sensor keine hochfahren/booten?

• Ich hab aktuell einen BenQ Joybook 8100, der damals das beste Preis / Leistungsverhältnis hatte.
    Ich mach da drüber alles was ich brauch (Office, Grafik, Programmierung), das geht auch soweit einwnadfrei. Was mich allerdings stört, ist die kleine Bildschirmauflösung (1280x800) und die Verarbeitung, die nach 2 Jahren Gebrauch nun auch nicht mehr gerade Spitze ist.
    Der Power-Adapter hat auch so seine Probleme, irgendwie ein Wackelkontakt, das geht aber noch, ist dennoch sehr nervig.

Ansonsten ist es ein gutes Gerät, es läuft sehr stabil, hat eine wie ich finde sehr gute Tastatur, ein sehr gutes Display und eine brauchbare Hardware (1.7GhZ Centrino, 64MB Intel Graka, 512MB RAM (obschon ich da schon lange 1GB möchte, allerdings nicht rauskrieg ob ich 1x 1GB oder 2x512MB verbauen muss).

Das nächste Notebook wird sicherlich ein Lenovo Thinkpad sein.
    Ein Kollege hat im Dezember ein T60p 15" gekauft und ist damit sehr zufrieden, weiter kenne ich diverse Leute, die beruflich alle IBM / Lenovo brauchen und alle nicht wechseln möchten.
    Ein weiterer Grund für ein Lenovo ist der kleine Druckpunkt für die Maus in der Tastatur (was meiner Meinung nach um Welten besser ist als das Touchpad, ich hatte das bei meinem alten Toshiba noch).

Some experiences only impress you once.
    The special ones do it again and again.

• Zitat

Medion-Qualität *g*. Kann ich mit dem Sensor auch das System KOMPLETT dichtmachen, d.h. ohne Sensor keine hochfahren/booten?

ja, du kannst auch für das Bios/Festplatten (S.M.A.R.T)-Kennwort den Scanner verwenden.
    Auch Kennwörter die im Internet verwendet werden (und in einigen Programmen) können gespeichert werden.

Zitat

Original geschrieben von grambler
    Ein weiterer Grund für ein Lenovo ist der kleine Druckpunkt für die Maus in der Tastatur (was meiner Meinung nach um Welten besser ist als das Touchpad, ich hatte das bei meinem alten Toshiba noch).

finde ich auch deutlich besser als das Touchpad. Man kann die Hände auf der Tastatur lassen und muss nicht dauernd umgreifen.

• Zitat

Original geschrieben von karsten26
    finde ich auch deutlich besser als das Touchpad. Man kann die Hände auf der Tastatur lassen und muss nicht dauernd umgreifen.

Fingerprint:
    Ich habe aktuell ich glaube ein Passwort auf die Festplatte und noch was anderes, sind auf jeden Fall 2 Passwörter, aber identisch, was mir ermöglicht beim Systemstart 1x Passwort einzugeben - fertig. Würde das dann mit Fingerprint klappen?

Zu dem kleinen roten Teil, der Punkt: Wie drückt ihr den? Zum Fahren ist der super, aber dann mit dem Klicken? Wie macht ihr das, Einhand/Zweihandbedienung? Sorry für die Frage :D

• ich hänge meine Frage mal hier dran.
    Ich interessiere mich für das FSC XA 1526

Hier kurze eckdaten.

Turion 64 X2 TL-56
    2x120gig Platte
    256MB Geforce Go 7600
    Dual Layer brenner
    1 Gig Ram.
    17Zoll Wxga Display

Meint ihr es taugt was? Kostet um die 1100€.

• Zitat

Fingerprint:
    Ich habe aktuell ich glaube ein Passwort auf die Festplatte und noch was anderes, sind auf jeden Fall 2 Passwörter, aber identisch, was mir ermöglicht beim Systemstart 1x Passwort einzugeben - fertig. Würde das dann mit Fingerprint klappen?

das funktioniert. Beim Systemstart wird nach dem Fingerscan gefragt, einmal drüberziehen, fertig!

Zitat

Zu dem kleinen roten Teil, der Punkt: Wie drückt ihr den? Zum Fahren ist der super, aber dann mit dem Klicken? Wie macht ihr das, Einhand/Zweihandbedienung? Sorry für die Frage :D

direkt unter der Leertaste sind die Maustasten, perfekt mit den Daumen zu bedienen. Seit der neuesten Treiberversion kann man sogar auf dem Trackpoint klicken, ich verwende aber weiterhin lieber die "richtigen" Tasten.

• Das mit dem Trackpoint klicken geht eigentlich schon seit einer halben Ewigkeit. Bin allerdings auch kein Fan von dieser Funktion - es passiert mir ansonsten in einer Tour, dass ich, wenn ich beim Tippen mit dem Finger auf den Trackpoint komme, versehentlich einen Klick auslöse. Ist aber Geschmacksache.

Fakt ist vor allem aber, dass der Trackpoint m.E. eindeutig der bessere Mausersatz ist als ein Touchpad. Ich kenne viele Leute, die, bevor sie zum ersten Mal ein ThinkPad nutzten, dachten, dass nix über ein Touchpad ginge. Aber fast alle, die dann die Möglichkeit haben, einen Trackpoint auszuprobieren, bleiben dabei.

Es ist interessant zu sehen, dass von den Consumergeräten, die so in MediaMarkt und Co. rumstehen, nicht ein einziges Gerät einen Trackpoint hat. Zugegebenermaßen haben unsere Consumergeräte aus der "Lenovo 3000" - Serie auch keinen... ;)

Ansonsten möchte ich BenediktW für sein Posting danken - besser hätte ich es selbst auch nicht sagen können. :top: Gerade auch, was die Preisfrage angeht. Die Zeiten, in denen ThinkPads erheblich teurer waren als vergleichbar ausgestattete Geräte anderer A-Brand-Hersteller, sind lange vorbei, auch zu IBM-Zeiten schon. OK, die schicke und leichte T-Serie kostet nach wie vor mehr oder weniger deutlich 4-stellig. Die intern technisch identische R-Serie bekommt man dagegen je nach Ausstattung schon für deutlich unter 1000 Euro - und dafür bekommt man halt wirklich ein echtes ThinkPad mit wie gesagt identischer Technik der T-Serie, nur Gehäusematerial und somit Dicke und Gewicht sind unterschiedlich.

Die ThinkPads haben auch unter Lenovo-Flagge absolut nichts von ihren früheren Qualitäten eingebüßt - eher im Gegenteil. Das T60 z.B. ist IMHO das beste T-Series-ThinkPad, das es je gab. Wer sich das Teil mal von innen anschaut, weiß, was ich meine.

Selbst die Lenovo 3000 - Geräte, die wir für den Consumermarkt eingeführt haben, gehören m.E. in diesem Segment zum besten, was man zu diesem Preis bekommen kann. Das Einzige, was den Teilen für meinen Geschmack fehlt, ist halt der Trackpoint - ich bin diesbzgl. halt wirklich ThinkPad-versäucht; mit einem Notebook ohne Trackpoint kann ich halt nichts mehr anfangen; dieses spastische Gewische über ein Touchpad geht gar nicht. ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Moin!

Zitat

Einhandbedienung. Die "Maustasten" sind ja auf der Tastatur unterhalb der Leertaste angebracht. Wenn Du den Mauszeiger bewegen willst, einfach mit dem Finger auf den roten "Punkt" und Zeiger dahin, wo Du ihn brauchst - dann mit dem Daumen die jeweilige Maustaste drücken.
    Noch eine geniale Funktion: Die "mittlere Maustaste" gedrückt halten und mit dem Stick rauf und runterdrücken -> Mausrad-Funktion.

Gruß, Diet

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das mit dem Trackpoint klicken geht eigentlich schon seit einer halben Ewigkeit.

Ich dachte das wäre neu. Dann habe ich diese Einstellung in der alten Konfigurations-Software einfach nur übersehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!