Werksbesichtigungen Wer war Wo? und lohnt es sich?

• War letztes Jahr in der Autostadt Wolfsburg. Obwohl da selbst die Besuchergruppen per "Fließband abgefertigt" werden, recht interessant.

Aber unschlagbar geil, waren die Grubenfahrten bei der DSK. Etliche hundert Meter unter dem Ruhrgebiet lang zu laufen, ist ein unbeschreibliches Gefühl.

In Search of Sunrise

• Mhm das Wer kann man wohl laut Homepage steht net mehr sehen :flop:

Aber das ist ja echt arm mit Becks

• Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Ich war vor Jahren mal im Atomkraftwerk! Man konnte auch den Kühlturm von innen begutachten! War schon imposant! Ist aber schon 10 Jahre her.

Und als Erinnerung gab's 1 Kilo Watt. *SCNR* :D

BTT: Ich war auch in einigen schottischen Whisky-Brennereien. Oft gibt es aber nur ein kleines Gläschen Hauswhisky. Bei Glenkinchie gab's aber eine leckere Auswahl an Whiskys des Konzerns.

Oft bieten sich auch Tage der offenen Tür an. Bei den Verkehrsbetrieben konnte man gegen Spende auch mal Straßenbahn fahren (auf dem Betriebsgelände).

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Ich war bei Rolinck. Nett gemachte Führung und danach fast 2 Stunden Freibier und kaltes Buffett (rustikal, aber nett) :top:
    Da Rolinck nun aber von Krombacher übernommen wurde: Keine Garantie, dass es immer noch so gut ist.

Beck's ist ein Trauerspiel, da war ich auch.

Aber bei Heineken (in Frankreich) war es nicht besser. Ein Bier und "Auf Wiedersehen" :mad:

Dann war ich noch bei Schmitz Cargo Bull. War echt interessant! V.a. wenn man bedenkt, dass ich mit Aufliegern nicht wirklich was am Hut habe

Dann fällt mir noch Philipp Morris ein (Berlin). War auch sehenswert!

• Zitat

Original geschrieben von honkm4ster
    Becks ist nicht so interressant, dort läuft man 10 min rum, schaut einen film und darf dann ein glas bier probieren. das wars denn. wir waren alle sehr enttäuscht.

Meine Besichtigung dort ist schon länger her. Ich glaube wir waren deutlich länger unterwegs (u.a. Pferdestall). Es gab 3 verschiedene Biersorten bei dem man das alkoholfreie heraus finden sollte und noch ein 4. Bier nach Wahl zum Abschluß.

Natürlich wurde dann auch der Beck's-Shop geöffnet. :)

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• ich war vor 2 Jahren bei Erdinger in Erding. Führung kostet 6€ und dauert 45min. Danach gibts noch Weißwürste und soviel Erdinger wie man will/verträgt ;)

• Zitat

Original geschrieben von honkm4ster
    Becks ist nicht so interressant, dort läuft man 10 min rum, schaut einen film und darf dann ein glas bier probieren. das wars denn. wir waren alle sehr enttäuscht.

Dann gibts doch wohl unterschiedliche Führungen oder es ist mittlerweile (?) anders.

Vor ca. einem Jahr hatten wir dort eine sehr ausführliche und nett gestaltetete Führung + Film + ein ausgiebiges/ausreichendes "testen" der Produkte.

Gruß
    Sebastian

• Ich habe sowohl beruflich als auch privat schon einige Firmen von innen gesehen.

Die Art und Weise der Führungen bei Unternehmen in die man auch als Otto-Normal-Besucher reinkommt sind sehr häufig davon abhängig, ob man ne Allgemeine Anfrage stellt (z.B. für ne Schülergruppe) oder ob man über Kontakte rankommt.

Klar wollen die Brauereien keine grölenden Fußballvereine als Besuchergruppe die sich für das Unternehmen und die Herstellung nur bedingt interessieren sondern eher umsonst saufen wollen. Da gibt es halt nicht mehr als ein Bier und gut ist gewesen.

Ganz anders sieht es aus wenn es über jemanden in der "richtigen" Position im Unternehmen angeschoben wird, die Führung mag im Prinzip dieselbe sein, nur die "After-Show" sieht dann spendabler aus.

Beim Hersteller eines namenhaften Kräuterschnapses gab es sogar was warmes zu Essen und danach einen open-end Abend in der Hausbar sowie zu Abschied noch eine "Herrenhandtasche" mit einer nicht zu kleinen Kostprobe nach Art des Hauses.

Wenn man sich also für ein konkretes Unternehmen interessiert:
    Anrufen oder anmailen

Wenn man günstig Bier oder Cornflakes abgreifen will:
    Jemanden suchen der die richtigen Ansprechpartner kennt.

CH

• sehr interresant Nokia in Bochum - leider natürlich nicht allgemein zugänglich aber wer mal die Gelegenheit hat sollte es sich nicht entgehen lassen.
    (besonders imponiert hat mir die online Reparatur von Handies ;) )

Ansonsten gabs früher bei Ritter Sport in Waldenbuch (bei Stuttgart)tolle Führungen, heute nur noch Besucherzentrum mit Shop (Mein Lehrer sagte immer: wenn man einmal soooo frische Schokolade gegessen hat will man keine andere mehr)

A-Klasse Werk in Rastatt: war auch sehr spannend, denke aber das man hier auch das Fahrzeug ein bischen mögen muß um sich die Laune nicht verderben zu lassen (gibt ja wohl viele Leute welche die A-Klasse gar nicht abkönnen).

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!