Wie Vodafone UMTS-Tarif umgehen?

• Durch die Auswahl eines Handy's mit UMTS-Fähigkeit wird bei Vodafone automatisch der UMTS-Tarif mitgebucht. Dieser kostet mich 5€ mehr im Monat, obwohl ich diesen nicht nutze und auch nicht nutzen will.

Dieser Zwangstarif ist insbesondere beim Nokia 6233 pure Abzocke, da ich noch nicht mal eine Kamera vorne hätte, um Videotelefonie zu betreiben. Fernsehen kann ich mir getrost sparen. 5€ pro Monat sind mir über 24 Monate zu viel.

Bisher haben jegliche Versuche bei den Hotline-Mitarbeiter zu keinem Erfolg geführt. Momentan steht noch ein Vertragsabschluss aus. Wollte das aber noch im Vorfeld klären.

Ist es überhaupt rechtens, einem eine Tarifoption aufzuzwingen, die in meinen Augen nur Luxus und ein nettes "Nice-to-Have" ist?

"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!" - Karl Valentin
    "Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Verlänger doch einfach Deinen Vertrag über einen freien Händler...die gibt es hier im TT reichlich und da musst Du keinen UMTS-Vertrag dazubuchen den Du nicht willst..Such mal nach handy-sascha oder anderen..Dann klappt es auch ohne UMTS :D

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Dann bist du noch in einem alten Minutenpaket, da gabs ne aufpreispflichtige Happy Live! UMTS Option die bei VVL mit UMTS Gerät gebucht werden musste.

Diese Tarife haben aber eh den Nachteil das Anrufe in Fremdnetze nicht inklusive sind wenn man die Fremdnetzoption nicht gebucht hat, und selbst wenn, sind Zusatzminuten in Fremdnetze sehr teuer.

Würde da sowiso einen Wechseln in die aktuellen KombiMinutenpakete empfelen. Dort gilt das Minutenpaket in alle Netze, die Zusatzminuten haben einen einheitlichen Preis, und Happy Live! ist auch kostenlos inklusive.

• Hm, das Problem ist, dass es ein Rahmenvetrag über meine Firma wird. Der Tarif ist außerordentlich gut. Bis ich die 25€ Grenze durch Telefonie und SMS erreicht habe, bin ich schon weit über den angebotenen Freiminuten.

Leider ist unser Mitarbeiter für die Rahmenverträge nicht sonderlich zu gebrauchen, da er einfach nur Dienst nach Vorschrift ausübt. Habe durch mehrere Telefonate mit der Hotline versucht einen Mitarbeiter zu erwischen, der mir ein okay gibt und ich mich dann auf diesen beziehen kann, jedoch hat das bisher nicht geklappt.

Aber ist das überhaupt rechtens, mir einen Tarif aufzubrummen, den ich noch nicht mal komplett nutzen könnte? Jeden Hotline-Mitarbeiter habe ich damit ins stottern gebracht, aber trotzdem haben die ihre auswendig gelernten Verkaufsphrasen abgespult, obwohl diese keinen Sinn ergaben.

"Wenn mein einziges Werkzeug ein Hammer ist, sieht jedes Problem wie ein Nagel aus."- Abraham Maslow
    Jeden Tag verschwinden Rentner im Internet, weil sie gleichzeitig alt und entfernen drücken.

• Warum sollte es nicht rechtens sein? Der Verkäufer kann Dir doch vom Prinzip her verkaufen was er will, Du musst ja nicht "Ja" sagen …
    Und wie gesagt, einfach mal schauen, ob die "üblichen Verdächtigen" hier in der Ecke auch Rahmenverträge verlängern können … Sascha wurde ja bereits erwähnt …

Gruß
    Dennis.

• Ich habe ebenfalls meinen Vodafone D2 Classic Premium Rahmenvertrag problemlos über handy-sascha mit UMTS Gerät (und auch noch ohne lästiges Vodafone Branding) und ohne Zwangs-Happy-Live-UMTS Option verlängern können.

• Habe auch meinen D2-RV über Handy Sascha verlängert. Kann ich ebenfalls nur empfehlen. Sehr schnell und seriös, absolut korrekt. Und auch ohne UMTS-Lizens-Zwangsabgabe!
    Viele Grüße
    hagu

• Du musst die Option ja nicht 24 Monate lang behalten - mitbuchen, Hotline anrufen, abschalten lassen; sollte an sich nach einem Monat mit einmal 5 EURO gehen - Abzocke ist es trotzdem....

• Hm, das klingt ja schonmal sehr positiv. Ich weiß nicht, ob es ein Problem darstellt, aber bei mir wäre es ein Erstvertrag. Eure Beispiele handeln ja alle von VVL.

Ich frag mal handy-sascha. Ist wohl am besten.

Schleimenstein
    Bist du dir sicher, dass das geht? Mir wurde nämlich per Hotline mitgeteilt, dass das eben nicht geht, sondern wenn ich diese Option nehme(n muss), dann für 24 Monate.

• schade - dass RV auch hier verlängert werden können ohne UMTS-Option und gebrandetes Gerät, habe ich erst erfahren. Jetzt ist es zu spät - die Penetranz der Hotline, mir unsinnige Tarife und Optionen empfehlen zu wollen (müssen?), hat mich aber auch ziemlich geärgert.
    Hinzu kommt der Tarif für Telefonate in die E-Netze - ist der eigentlich bei allen D2 Classic RV so schlecht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!