das stimmt. In den USA wird man erst von O2 und dann nochmal von den amerikanischen Anbietern zur Kasse gebeten. So kostet eine Minute eingehend nicht selten 3-4€. Die ist Abzocke pur!
o2: Neue Preisstruktur für das Telefonieren im Ausland - wer kennt Details?
-
-
-
Ich muss sagen die Sprachpreisvereinfachungen (!) finde ich auch sehr sehr schlecht!!! Ähnliches Verbrechen wie bei den anderen Netzbetreibern.
Allerdings ist ein Punkt mittlerweile SEEEEHHHR interessant: die Datenpreise.
Anbetracht dessen, dass die SMS mindestens 39cent + Inlandspreis kostet, jedoch Datenpreise 8 / 12 /15cent pro 10kb sind, ist eine E-Mail aus dem Ausland spottbillig.
wenn man zeitbasiert im Inland abgerechnet wird ergibt sich:
17cent in der EU
21cent in Zone 2
24cent in Zone 3für extrem lange ausführliche E-Mails und Reiseberichte in Textform!!!
Echt cool. Da weiß ich schon wie mein Hauptkommunikations weg im nächsten Urlaub mal wieder aussieht.... -
Sehr dreist und am ärgerlichsten finde ich z.B. die Verschlechterung der Taktung bei eingehenden Gesprächen von 10/10 auf 60/60 bei gleichbleibendem Minutenpreis (69 Cent).
Bei 10/10-Takt bin ich im Ausland noch ans Telefon gegangen, weil die Kosten bei Spaßanrufern gerade noch erschwinglich sind und sonst die Anrufer, wenn sie hören, dass man gar nicht im Lande ist, ohnehin nach 10-20 Sekunden wieder auflegen. Wenn aber die Anrufannahme im Ausland jedes mal mindestens 69 Cent kostet, dann sehe ich gar nicht mehr ein, o2 im Ausland zu benutzen. Bei Vodafone kann ich für 6 Cent mehr ans Telefon gehen und dafür nicht nur eine Minute sondern so lange sprechen wie ich will.
Die GPRS-Preise sind ein zweischneidiges Schwert. In manchen Ländern gab es schon vorher günstigere Alternativen, man musste aber auf die Taktung achten, darüber hinaus musste man aufpassen, nicht ausversehen im falschen Netz zu surfen, wenn beispielsweise in einem Netz eine 10-KB-Taktung, in einem anderen eine 100-KB-Taktung gilt. Das verwendete Netz scheint ja jetzt wohl egal zu sein.
Die SMS-Preise von bis zu 59 Cent sind keine Diskussion wert. Ich habe in der Liste der alten Roamingtarife kein Land und kein Netz gefunden, in dem SMS vorher so teuer gewesen wären.
-
Komischerweise ist die Taktung bei der EU-Option eingehend noch mit 10/10 angegeben. Da diese Option gratis ist, habe ich sie natürlich aktiviert.
-
Ich vermute mal, dass dieser neue Tarif eine freiwillige Option wie die EU Option wird.
Aktuell ist aber auch denkbar, dass Telefonate ins Ausland nach O2-Ansicht nur eine Nebenleistung sind ... Dann müsste man aber auch mal prüfen, ob das Begleichen der Mobilfunkrechnung seitens des Kunden nicht auch eine Nebenleistung darstellt ...
Gruss
Gunnar -
Die haben ein Rad ab!
Roaming Preise Mazedonien alt: 0,95€ / NEU 1,59 €!!!!! Wohlgemerkt, Mazedonien ist in Europa.
Das sind bis zu 70% mehr. Desweiteren kosten SMS 11 resp. 9 cent mehr.
Die haben Widerspruch erhalten, wenn die es ablehnen, gibts Kündigung.
Ürbigens, auf der o2 HP kann man sich die neuen Preise mal begutachten und mit den alten vergleichen, solange diese noch online sind.
-
Unter http://www.de.o2.com/ext/stand…ne&style=standard&popup=0 gibt es im übrigen auch recht übersichtliche pdfs mit den aktuellen Roamingpreisen.
-
Zitat
Ich vermute mal, dass dieser neue Tarif eine freiwillige Option wie die EU Option wird.
Falsch vermutet! Das ist nur bei T-Mobile so.ZitatAb 01.März 2007 haben wir für Sie die Preisstruktur für das Telefonieren im Ausland vereinfacht. Die Welt wird dabei in drei Weltzonen eingeteilt.
Mit Weltzonen gelten in jeder Zone einheitliche Preise. Bis zum 28.02.07 gelten weiterhin die Int. Roaming Preise, die Sie wie gewohnt auf den nachfolgenden Seiten finden. -
Zitat
Original geschrieben von SebastianBonn
Die GPRS-Preise sind ein zweischneidiges Schwert. In manchen Ländern gab es schon vorher günstigere Alternativen, man musste aber auf die Taktung achten, darüber hinaus musste man aufpassen, nicht ausversehen im falschen Netz zu surfen, wenn beispielsweise in einem Netz eine 10-KB-Taktung, in einem anderen eine 100-KB-Taktung gilt. Das verwendete Netz scheint ja jetzt wohl egal zu sein.
WO ist da was zweischneidig. Gerade die fiese Falle der hohen Taktung ist damit weggefallen, außerdem sind die GPRS-Preise auch gesunken.
Dadurch dass SMS jetzt so exorbitant teuer ist, lohnt es sich extrem eine E-Mail zu schreiben, zumal jedes moderne Handy das so einfach kann wie SMS -
Zitat
Original geschrieben von kues
Unter http://www.de.o2.com/ext/stand…ne&style=standard&popup=0 gibt es im übrigen auch recht übersichtliche pdfs mit den aktuellen Roamingpreisen.Da steht ja noch was von StarMap-Option - dachte die wäre der EU-Option gewichen? :confused:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!