Welches Unternehmen nutzt welchen Netzbetreiber?

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Ferner haben wir auf unseren Handys (alles Android Smartphones der robust-einfachen Sorte) das RIS - ein Zugang zum Fahrplan mit internen Daten - da kann man z.B. sehen ob der Gegenzug auf eingleisiger Strecke pünktlich ist - über das RIS läuft auch auf einigen Strecken, bei denen das nicht per Stellwerksdaten geht, via GPS am Handy die Zugortung - daraus werden dann die Verspätungsmeldungen generiert (läuft über die normale Internet-Datenschnittstelle).


    *offtopic*


    War das evtl. die Ursache für den Bahnunfall in Bad Aibling, d.h. die Verspätungsinformationen wurden nicht per Handy mitgeteilt?

  • Ist die Frage ernst gemeint?
    Über öffentliche Mobilfunknetze laufen allenfalls Daten für die Reisendeninformation. Für die Sicherung von Zugfahrten sind Stellwerke zuständig die mit MObilfunk oder GPS gar nichts zu tun haben. Die Gleisfreimeldungen erfolgen über Kontakte an den Gleisen oder durch Hinsehen des Fahrdienstleiters. GPS oder ähnliches würde den Sicherheitsanforderungen niemals genügen können.

    Viele Grüße
    Martin

  • Wie Martin schon schrieb - die Handys sind nur Informations- und Kommunikationsmittel ohne sicherheitstechnische Relevanz. Beispiel: Information, dass man am Bahnhof X der Aufzug nicht geht und man die Leute darauf hinweisen soll, sowas kommt als SMS oder wird im RIS zentral für alle eingespielt.


    Bis man über irgendeine Funklösung (wie bei ECTS - dem europäischen Zugsicherungssystem) über Funkdienste mehr als das o.g. realisiert dauert es noch etwas. Unser GSM-R ist ja fast so schlecht wie die öffentlichen Mobilfunknetze entlang Bahnstrecken. Droben im bay. Wald sind locker 2/3 der Strecken nicht per Handynetz versorgt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Unser GSM-R ist ja fast so schlecht wie die öffentlichen Mobilfunknetze entlang Bahnstrecken. Droben im bay. Wald sind locker 2/3 der Strecken nicht per Handynetz versorgt.


    Im Ernst? Ich bin davon ausgegangen, dass die Bahn damals auch deshalb GSM-R gebaut hat um eine (lückenlose) Versorgung für ihre Fahrzeugführer sicherzustellen - gerade weil der private Mobilfunk so schlecht entlang der Bahnstrecken war/ist. Aber das ist ja OT hier ;).



    Allgemein wundert es mich, dass die Großkunden erst jetzt von Vodafone weggehen. Vor zwei, drei Jahren war der Zustand des Netzes doch noch eklatant schlechter als jetzt.
    Langsam, ja sehr langsam, bessert es sich das VF-Netz - und nun gehen die Kunden weg?

    iPhone since 2007-07-04

  • Zitat

    Original geschrieben von 2sexy4u
    Im Ernst? Ich bin davon ausgegangen, dass die Bahn damals auch deshalb GSM-R gebaut hat um eine (lückenlose) Versorgung für ihre Fahrzeugführer sicherzustellen - gerade weil der private Mobilfunk so schlecht entlang der Bahnstrecken war/ist. Aber das ist ja OT hier ;).


    Auch wenn es permanenter Jammerlappen gibt: Das GSM-R-Netz ist bei weitem nicht schlecht ausgebaut. Man bekommt Lücken in der Funkversorgung nur sofort mit, da entweder die Fahrzeugdiagnose gleich "Störung" brüllt oder auch das Zugfunkgerät zu piepen anfängt. Festgelegt wurde die Anforderung von einem Pegel >-98 dBm auf min. 95% der Strecke. Für Hochgeschwindigkeitsstrecken oder solche mit ETCS Level 2/3 gibt es höhere Anforderungen.
    Dennoch gibt es natürlich auch Strecken die bis heute nicht auf GSM-R umgestellt wurden (z.B. Bayerwald).
    Eine Darstellung gibt es hier: http://stredax.dbnetze.com/ISR…ic_html_de/svg/index.html
    (Thematik -> Kommunikationssystem)


    GSM-R hat man auch nicht als Alternative zu GSM gebaut sondern als Nachfolger des analogen Zugfunks (dessen Ausfälle und Funklücken man mangels Meldung nicht mitbekam).


    Ich finde es ja nur schade, dass die DB zu Vodafone gewechselt ist, die Telekom war mir da schon lieber...

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat:
    Ich finde es ja nur schade, dass die DB zu Vodafone gewechselt ist, die Telekom war mir da schon lieber...


    Was zum Thema passt: die Zeichen stehen auf Wechsel..

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher Ich finde es ja nur schade, dass die DB zu Vodafone gewechselt ist, die Telekom war mir da schon lieber...


    Der Wechsel der Bahn zu D2 wundert mich besonders deshalb, weil entlang der Bahntrassen laut diverser Tests das Telekom-Netz das mit Abstand beste Netz ist. Die Bahn hat also bewußt NICHT beim Qualitätsführer eingekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!