Was haltet Ihr von Solartechnik?

• Bin jetzt kein großartiger Ökofreak. Dennoch finde ich die Solartechnik sehr interessant.

Wenn ich das richtig sehe, gibt es Solarplatten sowohl für die Erzeugung von Warmwasser als auch für die Stromerzeugung (Photovoltaik).
    Was von beiden ist denn prinzipiell sinnvoller?

Lohnt sich Solar auch wenn man kein Süddach (sondern nur Dächer auf der Ost-/Westseite hat)?

Stimmt es, dass zur Herstellung von Solarplatten mehr Energie benötigt wird als letztendlich durch diese gewonnen wird?

Rechnet sich Solartechnik ohne staatliche Förderung?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Sinnvoller ist bestimmt der Einsatz zur Warmwassergewinnung.
    Das Problem ist nämlich tatsächlich so, daß für die Herstellung von Photovoltaik-Zellen sehr viel Energie verbraucht wird. Ob da am Ende etwas mehr Energie rauskommt, oder weniger als für die Herstellung gebrauht wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Aufstellort, und Wetterlage.
    Bei Solar-Wärmemodulen wird für die Herstellung deutlich weniger Energie verbraucht, da ist die Energiebilanz folglich auf jeden Fall positiv.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Das ist mal eine wirklich interessante Frage!

Vor kurzem bin ich über die Seite http://www.solarkritik.de gestolpert, wo z.T. heftige Kritik geübt wird.

Vielleicht könnt ihr euch im Verlauf des Threads auch mit den dort angeführten Argumenten auseinandersetzten.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Meine Webseite

Ich bin gerne bereit mit euch über meine Recherchen auf
    http://www.solarkritik.de zu diskutieren.

Ich gehe davon aus, dass Ihr viele von den Fakten auch noch nicht gekannt habt.

Die brisanteste Info:
    Seit 1998 (!) unterschlägt (!) die NRW-Justiz ein solarkritisches Sachverständigen-Gutachten, damit der Schwindel so funktionieren konnte, wie er auf meiner Webseite unter "Werbeschwindel" dargestellt wird.

Ebenso brisant:
    Parallel läuft auch eine Klage beim VG Köln gegen den WDR, da auch
    Fritz Pleitgen als WDR-Intendant und Programmverantwortlicher wissentlich die Bürger über die solare Effizienz in Deutschland belogen hat.
    Der WDR muss bis 19.02.2007 vor dem VG Köln zu meinen Vorwürfen Stellung nehmen.

Gruß
    Rainer Hoffmann

• Re: Was haltet Ihr von Solartechnik?

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Rechnet sich Solartechnik ohne staatliche Förderung?

IMHO nicht.

• Eine Solaranlage rechnet sich NIE !! auch später nicht...

Wenn ich sage, dass sich eine thermische Solaranlage "NIE" rechnen wird, dann resultiert diese (meine) Behauptung auf der Tatsache, dass durch die geringe Energiekosteneinspareffizienz von ca. 2.000 kWh, was auch somit eine Energiekostenersparnis von 80-120 Euro bedeutet, der Kostenaufwand (Investitionskosten und Wartungskosten) in eine thermische Solaranlage nicht aufgefangen bzw. egalisiert werden kann. Auch wenn ich eine Solaranlage geschenkt bekommen würde, wird die Energiekostenersparnis durch den notwendigen Wartungskostenaufwand (Frostschutzmittelaustausch, jährliche Überprüfung der Anlage) "aufgefressen".
    Lediglich bei Solaranwendern, die sich mit der Materie auskennen und selbst "Hand anlegen" und damit diesen Wartungskostenaufwand "gegen Null" fahren und auch die Solaranlage u.U. sehr günstig erworben haben und dadurch wenig Investitionskosten generiert haben, könnte sich so eine Solaranlage rechnen. Aber diese Leute sind eher die "unter 1%"Ausnahme", und damit vernachlässigbar.
    Eine weitere seltene Ausnahme sind Anwender, die im Sommer einen erhöhten Heizwärme-Bedarf durch die solare Beheizung eines Swimmingpools decken. Auch nur hier kann eine thermische Solaranlage Sinn machen.
    Aber im Einfamilienhausbau, wo nur ein geringer Heizwärmebedarf durch die Solaranlage gedeckt werden kann, ist eine Solaranlage Luxus. Und wer jetzt wieder behauptet, eine "Einbauküche" oder "Alufelgen" würden sich ja auch nicht rechnen, trotzdem würden ja diese Dinge angeschafft, der bestätigt dadurch, dass eine Solaranlage genauso wenig Energie einspart, wie eine Einbauküche und Alufelgen, nämlich: (So gut wie) NICHTS !!!

Es wird behauptet, größere Solaranlagen (30qm) zur solaren Raumheizungsunterstützung würden sich (eher) rechnen.
    Auch hier muss man erwähnen, dass sich der Ertrag pro eingesetzten qm-Solarkollektorfläche sogar verschlechtert: Wenn 6qm ca. 2.000 kWh Nutzwärme liefern, liefern 30qm-Solarkollektor lediglich 3.500 kWh Nutzwärme und das ist das Ende der Fahnenstange in Deutschland. Der Ertrag pro qm sinkt also bei größeren Kollektoren.

Gruss
    Rainer Hoffmann

• Sehr interessant! Willkommen bei TT!

Wie hast du den Beitrag hier so schnell gefunden? :)

Und warum sehe ich so viele Solarzellen auf den Dächern? Gab es da eine besonders hohe staatliche Förderung? Und wie ist das mit dem Einspeisen von eigenem Solarstrom ins allgemeine Stromnetz geregelt? Kann man damit die Bilanz aufbessern?

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Derzeit gibt es für das Einspeisen von Photovoltaikstrom eine Subvention von ca. 50 cent/KWh (für 20 Jahre garantiert) vom Staat.

In der Regel soll sich die Anlage dank der Subvention nach Ablauf von 10 Jahren "rechnen" - sprich, selbst wenn die Anlage komplett mit Fremdkapital finanziert wird, sollte sie ab dem 11. Jahr Gewinn abwerfen.

Ich habe mir mal ein Rechenmodell für meinen Supermarkt aufstellen lassen und war eigentlich enttäuscht. Denn der eigentliche Grund, Photovoltaik zu nutzen ist ja, den so gewonnenen Strom irgendwann mal selbst zu verbrauchen.

Bei mir hätte es im 21. Jahr - also nach Wegfall der staatlichen Förderung - vermutlich gerade mal gereicht, um meine Ladenbeleuchtung zu betreiben. Außer ich hätte ca. eine Mio. Euro oder mehr investiert.

Davon abgesehen ist es eher unwahrscheinlich, daß die Module in 20 Jahren noch in einem so guten Zustand sind, daß man sie tatsächlich jemals würde selbst nutzen können.

Meiner Ansicht setzt man mit Photovoltaik zur Stromerzeugung auf ein totes Pferd.

Erst bei deutlich größerer Effizienz der Solarmodule kann sich diese Technik m.E. irgendwann mal rechnen.

cu

NoTeen

• Re: Was haltet Ihr von Solartechnik?

Zitat

Stimmt es, dass zur Herstellung von Solarplatten mehr Energie benötigt wird als letztendlich durch diese gewonnen wird?

Nein, das stimmt nicht!
    Such mal bei einer Suchmaschine Deiner Wahl nach "Energiebilanz Solarzelle", da findet sich dann z.B. dieser Artikel: http://www.zeit.de/2003/30/Stimmts_Solarzellen

Warum sollten sonst Solarzellen für den Hausgebrauch hergestellt werden, obwohl sie so teuer sind?
    Weil die Grünen mit der Solarwirtschaft eine Ökomafia gegründet haben?

Wohl kaum ;)

• Zitat

Original geschrieben von <registered>
    Sehr interessant! Willkommen bei TT!

Wie hast du den Beitrag hier so schnell gefunden? :)

Und warum sehe ich so viele Solarzellen auf den Dächern? Gab es da eine besonders hohe staatliche Förderung? Und wie ist das mit dem Einspeisen von eigenem Solarstrom ins allgemeine Stromnetz geregelt? Kann man damit die Bilanz aufbessern?

Du verwechselst Photovoltaik mit Solarthermie ??
    Meine Webseite befasst sich mit Solarthermie, also die solare Wärmeerzeugung.

Ich habe auf der Startseite meiner Webseite einen counter und kann
    darüber sehen, woher die Klicks auf meine Seite kommen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!