Versteigerung neuer UMTS Lizenzen

• Mich würde viel eher mal interessieren ob und ab wann man mit Verbesserungen bei UMTS rechnen kann nach der Versteigerung und ab wann man mit dem LTE Ausbau beginnt. Wird das nun zeitnah passieren in den nächsten Monaten oder lässt man sich da noch weit bis ins nächste Jahr mit Zeit? Die Netzbetreiber mit der digitalen Dividende haben ja auch schließlich Auflagen zu erfüllen. ;)

Teilweise ist es ja Kapazitätsmäßig doch recht eng geworden. Da wäre eine schnelle Aufrüstung nicht schlecht....

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Mich würde viel eher mal interessieren ob und ab wann man mit Verbesserungen bei UMTS rechnen kann nach der Versteigerung und ab wann man mit dem LTE Ausbau beginnt. Wird das nun zeitnah passieren in den nächsten Monaten oder lässt man sich da noch weit bis ins nächste Jahr mit Zeit? Die Netzbetreiber mit der digitalen Dividende haben ja auch schließlich Auflagen zu erfüllen. ;)

Teilweise ist es ja Kapazitätsmäßig doch recht eng geworden. Da wäre eine schnelle Aufrüstung nicht schlecht....

was ich so gehört habe konnen die 3.UMTS-Blöcke von O2 und Vodafone sowie der 3./4. UMTS-Block von E-Plus sofort eingesetzt werden.

Da wo es notwendig ist werden die Betreiber diese Frequenzen auch schnellstmöglich einsetzen.

Vodafone und O2 wollen bis Jahresende noch funktionierende LTE-Netze bis Jahresende regional hinbekommen.

O2 wird über Twitter und andere Kanäle wohl am Dienstag mehr zum Ausbau veröffentlichen

• E-Plus macht das schon richtig - die positionieren sich als Mobilfunk -Aldi - und wie weit es Aldi gebracht hat , weiß jeder -- es ist schon so - mit Tel. und SMS sind die meisten zufrieden - zu Hause am großen Bildschirm wird das Internet benutzt, jedenfalls vom größten Teil der Leute - klar - paar Freaks gibts immer

• *gähn*

Um was genau gehts hier nochmals? Neue Lizenzen - und nicht um Telefon vs. Datennutzung oder um Aldi!

• Aldi's Erfolgt ist eine umwerfend effektive und gute Logistik bei konkurenzloser Präsens vor Ort und zudem ein Diktat der Preise ggü. den Zulieferern aufgrund Aldi's Marktposition. Das, und sicherlich auch sehr schlechte Bezahlung der Mitarbeiter, führt zu Aldi's Erfolg.

Das auf Mobilfunk und die Auswirkungen des Auktionsergebnisses (um das es hier immernoch geht) zu Münzen, fällt mir schwer.

Eines steht fest: Gekleckert bei Investitionen Aldi nie, und spitz gerechnet nur bei den Betriebskosten/Einkaufspreisen.

• Das wäre ja schonmal etwas. Mal schauen wo die ersten LTE Stationen dann auch errichtet werden. :)

Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

• Ich denke, zwischen Errichten und Inbetriebnahme werden durchaus Monate im Zweistelligen Bereich vergehen. Mit Ausnahme bereits ab Rande angekündigter Projekte von z.B. O2.

• Zitat

Original geschrieben von hgk
    E-Plus macht das schon richtig - die positionieren sich als Mobilfunk -Aldi - und wie weit es Aldi gebracht hat , weiß jeder -- es ist schon so - mit Tel. und SMS sind die meisten zufrieden - zu Hause am großen Bildschirm wird das Internet benutzt, jedenfalls vom größten Teil der Leute - klar - paar Freaks gibts immer

Genau das ist ja die Frage: Sind es wirklich nur ein paar Freaks? Und werden es in zwei Jahren auch immer nur noch ein paar, ein paar mehr oder schon sehr viel mehr sein?

Unterschiedliche Prognosen und Erwartungen ziehen unterschiedliche Strategien nach sich. Welche richtig war, wird man definitiv erst im Nachhinein feststellen können.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    die sehr schlechte Bezahlung der Mitarbeiter, führt zu Aldi's Erfolg.

Eines steht fest: Gekleckert bei Investitionen Aldi nie, und spitz gerechnet nur bei den Betriebskosten/Einkaufspreisen.

Es ist zwar weiterhin OT, ich konnte es mir jedoch nicht verkneifen.
    Aldi bezahlt seine Mitarbeiter alles andere als schlecht. Und Investitionen hat Aldi immer erst bei absoluter Marktreife und entsprechenden Marktdruck eingeführt. Beispiele dafür sind die Einführung der Scannerkassen welche Aldi erst Jahre nach dem Wettbewerb gebracht hat oder die Möglichkeit der Kartenzahlung welche es bei Aldi auch erst seit ein paar Jahren gibt. Also alles andere als ein Innovationstreiber, wenn der Druck des Marktes aber da ist werden solche Neuerungen in Rekordzeit in allen Aldimärkten eingeführt.
    Hier seh ich durchaus paralelen zu Eplus, von der Ankündigung der Edge Einführung bis zu einer fast Flächendeckenden Edge Versorgung ist auch kein Jahr vergangen. Das ihnen aber jetzt komplett die Möglichkeit auf die 800er Frequenzen zu gehen fehlt ist natürlich ein schwerer nachteil, allerdings haben sie dadurch auch den Vorteil LTE bei Marktreife auf den anderen Frequenzen sofort dort einzuführen wo sich auch Geld damit verdienen lässt während die anderen erstmal die Kuhkäffer versorgen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!