E-Plus startet HSDPA im März 2007

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Denke die 40% stammen ursprünglich aus der Teltarifumfrage und sind von Dirks nur zitiert worden.


    Was die Marktanteile betrifft siehts für Eplus aber nicht ganz so gut aus.


    Gruß


    Tobias


    PS: Natürlich sind bei VF ein paar ;) UMTS CallYa Packs dabei.

    ***22 Jahre o2***

  • Wenn man Marktanteil an verteilten UMTS-SIM-Karten misst, magst du recht haben. Aber wer tut das? :D


    War's nicht so, dass man je nach Netzbetreiber garkeine UMTS-SIM braucht, um diese Dienste nutzen zu koennen?


    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Bitteschön:
    http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/13212.pdf
    Seite 84: 1,7 Mio GByte Traffic in 2007

    Interessantes Dokument. Belegt auch deutlich, dass das Nischendasein von MMS nicht bloss gefuehlt ist. 2007 wuchs das MMS-Volumen um 4% auf 153,4 Mio - also pro Mobilfunkteilnehmer 1,5 MMS/Jahr. SMS stagnieren dagegen bei ca. 22400 Mio oder etwa 224 Stueck pro Teilnehmer & Jahr.


    Martyn & OT: Vielleicht verstehst du nun, dass der Verzicht auf MMS beim iPhone fuer die "breite Masse" tatsaechlich kein Problem ist ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Was die Marktanteile betrifft siehts für Eplus aber nicht ganz so gut aus.


    Hinsichtlich der schön gerechneten UMTS SIM Kartenmarktanteile sicher nicht, aber hinsichtlich des allgemeinen Marktanteils schon. Der Vodafone Marktanteil sinkt seit bestehen 1992 kontinuierlich von 61,6 % zu 35 %! T-Mobile konnte dagegen den Marktanteil relativ stabil halten bei ca. 40 %. E-Plus konnte den Marktanteil seit 1994 kontinuierlich steigern von 1,7 % bis zu 15,9 %. O2 steigert auch ununterbrochen seinen Marktanteil von 1998 von 0,2 % zu 13 %.


    Der wahre Verlierer bei der Entwicklung ist Vodafone. T-Mobile hat zwar schwach angefangen, aber hält sich konstant auf diesem damaligen schlechten Niveau (2 Anbieter) und heute gutem Niveau (4 Anbieter). Für mich ist daher der wahre Gewinner T-Mobile. E+ und o2 holen aber immer weiter auf und scheinen sich primär bei den Marktanteilen von Vodafone zu "bedienen".


    Vodafones UMTS HSDPA unbestrittene Überlegenheit auf dem deutschen Gebiet kann daher auf dem Markt die Kunden nicht zum Bleiben oder Wechseln zu Vodafone nicht überzeugen. Die Kunden gehen lieber zur Konkurrenz.

  • genau zumal wenn sie jetzt mit O2 auch für viel weniger Geld große Datenmengen (5000MB) in HSDPA Speed in den Städten bekommen :D:D:D

  • harlekyn: Ich persönlich rufe z.B. keine 012..., 013..., 018... und 0900 Rufnummern an, und versende keine SMS an Premium-Rate-Kurzwahlen. Trotzdem würde ich es aber doof finden wenn das ein Handy nicht könnte. Ich lebe da nach dem Motto nichts müssen aber alles können.


    mannesmann: Es steht ausser Frage das E-Plus in der jüngsten Vergangenheit seinen Marktanteil steigern konnte, was an Angeboten wie Aldi Talk, Base, Simyo und Blau liegt. Allerdings sind das imho Kunden die eben "nur telefonieren und SMS schreiben" wollen. Aber es ging in diesem Thread ja um mobile Datenübertragung, und da hat E-Plus einfach nichts zu bieten: kein EDGE, kein HSDPA und nur mässiger UMTS Ausbau.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Es steht ausser Frage das E-Plus in der jüngsten Vergangenheit seinen Marktanteil steigern konnte, was an Angeboten wie Aldi Talk, Base, Simyo und Blau liegt.


    Moment, nur Vodafone konnte seinen Marktanteil nicht steigern, sondern hat ihn verringert! Alle anderen Drei konnten ihn dementsprechend auf Kosten von Vodafone steigern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    ... da hat E-Plus einfach nichts zu bieten: kein EDGE, kein HSDPA und nur mässiger UMTS Ausbau.

    Der UMTS-Ausbau ist (gefühlt) aber immer noch besser als der UMTS-Ausbau von O2, zumal bei vielen SIM-Karten das UMTS-Roaming zu T-Mobile überall gesperrt ist. Da ist mir E-Plus-UMTS immer noch lieber als O2/T-Mobile-EDGE.

  • martin
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------
    Youtube kann man ohne HSDPA komplett vergessen, und recht viel saugen kann man bei der Bandbreite des E-Plus Netzes auch nicht.


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hi Martin,


    ich bin (war jetzt) für ein halbes Jahr Fremdgegangen mit Vodafone ( vorher E-Plus) im Bereich Köln und Bergisches Land. Habe Vodafone immer für den "King" der Indoor-Versorung gehalten und im Bergischen Land dürfte Vodafone auch nicht "schwächeln.


    Da ich mit E-Plus immer "mehr" telefoniert hatte als mit Vodafone (weil mir damals zu teuer) ist mir vorher gar nicht so aufgefallen wie "schlecht" Vodafone hier doch eigentlich ist..... aber ich muß dazu sagen, dass ich ca. 20h pro Monat telefoniere.... wäre mir vorher gar nicht aufgefallen...... :-)


    Ich hatte diese Flatrate von Vodafone und ich muß wirklich sagen für "MEIN Gebiet" hat dieses Netz keine Vorteile mehr für mich.


    HSDPA ist für mich kein Thema, die paar Sachen die ich wirklich brauche (habe Flat bei E-pLus) gehen auch prima über E-Plus. Hier habe ich Umts und mit VF ist nur Gsm/Edge (je nach Wetter) verfügbar.


    Ich bin wieder zurück bei E-Plus und spare ein Vermögen. War ein teuer Ausflug und gut ist..


    P.S. In anderen Regionen sieht es bestimmt anders aus.


    Grüße

  • Zitat

    Original geschrieben von Alge101
    Ich bin wieder zurück bei E-Plus und spare ein Vermögen. War ein teuer Ausflug und gut ist..


    P.S. In anderen Regionen sieht es bestimmt anders aus.


    Kein Wunder E+ hat bei dir (Kürten) fünf GSM Sender und damit genau so viel wie Vodafone. Zwei von den E+ Sendern sind sogar neben GSM 1800 zusätzlich mit EGSM 900 on Air=Dualband. T-Mobile hat vier und o2 nur zwei (einer GSM 1800 only und einer EGSM only) Standorte. Da wundert mich gar nichts mehr.


    Vodafone mit dem super ausgebauten UMTS Netz hat bei dir nur einen UMTS Sender. Der Standort deckt nur die eine Hälfte des Ortes ab.


    Das angeblich schlecht ausgebaute E+ UMTS Netz hat bei dir sogar einen UMTS Sender und der ist noch an einem weiteren relativ zentralen Standort, der ein Großteil des Ortes abdeckt.


    T-Mobile und o2 haben vor Ort KEINEN einzigen UMTS Sender.


    Sicher nur eine Momentaufnahme eines kleinen Ortes, aber für mich schon überraschend.


    Premium sind bei Vodafone nur die Preise. :D

  • Zitat

    Original geschrieben von mannesmann
    ...
    Premium sind bei Vodafone nur die Preise. :D

    Dem möchte ich doch widersprechen.
    Vodafone hat hier, PLZ 882.., fast flächendeckende UMTS-Versorgung. Das bietet, zumindest zur Zeit, hier kein anderer Netzbetreiber.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!