E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Naja, die meisten Kunden die HSDPA am Notebook nutzen, benutzen dafür nicht ihr Handy, sondern eine HSDPA Datenkarte. Deswegen ist es eigentlich nicht so relevant ob ein Handy HSDPA kann oder nicht.

Andererseits würde ich von E-Plus nicht erwarten das sie zwangsläufig auf den Markt reagieren. Es gibt noch viel mehr Handys die z.B. Mobile-TV können, und Sachen wie Festnetzrufnummern mit Homezone würden sogar mit jedem Endgerät funktionieren ... trotzdem macht E-Plus nicht mit.

• Ich denke nicht, dass man sich den mobilen Datendiensten verschließen kann, es wäre Töricht seitens Eplus, diesen Markt den anderen dreien zu überlassen, sollte o2 es doch hinkriegen ein mindestens gleichstarkes UMTS Netz aufzubauen wie Eplus, wird es allerhöchste Eisenbahn, den in Zukunft wird man Kohle scheffeln über mobile Datendienste, wofür man eine vernünftige Infra mit ordentlich Speed braucht.
    Siehe USA und Iphone, den Iphone gibt es nur mit einem Vertrag zu 59 Dollar, 400 Minuten ins Festnetz während der Hauptzeit plus 4500 Minuten ins Festnetz in der Nebenzeit, Handynetze alle kostenlos(anrufer zahlt) und eine Internetflat mit EDGE Geschwindigkeit mit drinne.
    Das sind Verträge, die mir Spass machen würden:D, man hat das Gefühl etwas für sein Geld zu bekommen.
    Die Browser der Handyhersteller werden immer besser, man kann immer komplexere Seiten darstellen, die Entwicklung bleibt nicht stehen, aber die Nutzer der mobilen Datendienste wird ansteigen, wollen sie die alle zu Vodafone ziehen lassen.
    Wer nicht in mobiles Breitband investiert der hat schon verloren, ich würd z.B. auf Moobicent umsteigen, würd dann aber mein Festnetz komplett abschaffen, dem steht leider nur die Tatsache entgegen, das Vodafone kein HSDPA bei mir bietet!
    Igruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Ich finde HSDPA macht vorallem aufm Notebook Sinn, aber aufm PDA oder Smartphone eher weniger.

Ich denke E-Plus sollte da als erstes mal den 0,24 €/MB Tarif auch seinen Vertragskunden anbieten, und die 5€ WAP Flat auf alle Inhalte die über den WAP APN, auch freien Content, erweitern.

Soweit ich weis ist bei Vodafone inzwischen (fast) im gesamten UMTS Netz auch HSDPA verfügbar.

• Zitat

Original geschrieben von Airlancer
    wie machen es dann die neuen motorola handys, wie das K3? Da wird HSDPA Verfügbarkeit ständig angezeigt, genauso wie Edge. Ein Aufbau einer Datenverbindung ist dafür nicht nötig.

Doch es ist ein Aufbau einer Datenverbindung notwendig. Frag Moto was sie stattdessen anzeigen...

Wo ist jetzt eigentlich das im Betreff für März angekündigte E-Plus HSDPA? :)

• Re: HSDPA

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Laut dem Nutzer eines anderen Forums soll die UHS Kaiserslautern auch schon mit HSDPA laufen - seine Testgeschwindigkeit: 1,1MBit! :eek:

Grüße Marco.

Hmm, dann hat ganz Kaiserslautern nur 3 UMTS Kunden gleichzeitig bei E-Plus? Oder haben die da noch einen weiteren NodeB aufgestellt? UHS...

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Vielleicht weil die meisten Kunden, die an HSDPA intressiert sind schon die Hoffnung aufgegegeben haben, und mit dem E-Plus UMTS Netzausbau insgesamt unzufrieden sind und deswegen schon zu Vodafone gewechselt haben.

Ansonsten: Ich nutze unterwegs ja nur den MDA Pro, und der kann ja noch kein HSDPA, aber am Notebook würde HSDPA schon Sinn machen. Denn Sachen wie...

Die sind alle schon bei D1/D2. Aber es würde E-Plus auch selber was bringen, denn wie hier schon jemand schrieb es wird ja nicht nur für den einzelnen schneller sonder die Kapazität eines NodeB steigt damit an (vorausgesetzt sie binden ihn ausreichend an). Insofern hast Du auch beim PDA surfen was davon.

Es ist einfach prinzipiell schlecht sich eine Ressource die sehr knapp ist und die man in einem shared medium generell teilen muss, ineffizient zu nutzen.

• Ich erachte HSDPA aus 2 Gründen als notwendiges Feature:

1. Die Stabilität und Performance des UMTS Netzes wird dadurch optimiert und verbessert.

2. Die Übertragungsperformance steigert sich und ermöglichst u.U. auch eine erweiterte Verwendung von UMTS mit HSDPA.

Mir persönlich geht es dabei nicht darum mit 7 mbit/s zu surfen, sondern annehmbare Geschwindigkeiten gepaart mit zuverlässiger Netzstabilität im Netz unterwegs zu sein.

Ein großer Staat regiert sich nicht nach Parteiansichten.
    Otto von Bismarck

• UMTS-Flatrate

Bevor eplus HSDPA einführt, sollten sie die Preise für die UMTS-Flat mal kräftig senken!

Ich muss immer noch 50 EUR im Monat abdrücken, obwohl bei BASE dasselbe Produkt die Hälfte kostet. Ich fühle mich schon ein bissel ausgenutzt.

• ob HSDPA die Performance verbessert ist doch sehr fraglich und setzt in jedem Fall erheblichen Optimierungsumfang voraus, den der NB leisten kann oder auch nicht.

Auch bei den großen Anbietern gibt es HSDPA Zellen, die einfach nur HSDPA aktiviert haben, ohne Antennen, Anbindung oder Backbone zu ändern...

Beispiel: 3 HSDPA Zellen an 1xE1.
    Was bringt das? 1 Kunde kann ca. 1,6Mbps netto, das wohlgemerkt in allen 3 Zellen, geht sonst nichts mehr.

Also, die Aussage kann nur sein, daß HSDPA Performanceverbesserungen bringt, wenn gleichzeitig die Anbindung ans Core-Netz und die Funknetzplanung verbessert wird.

nochmal: da besteht (leider) kein zwingender Zusammenhang
    Bei Datenraten >1,8Mbps kommt noch die Umstellung von QPSK auf 16QAM Modulation dazu, dies geht immer mit einem schlechteren C/I einher.
    Heißt, die Fnkbedingungen müssen besser sein, ansonsten wird der Geschwindigkeitszuwachs wieder zunichte gemacht (trotz HARQ, also adaptivem repeat request, der nicht jedesmal den gesamten Datenblock benötigt um die Fehler rauszurechnen..)
    HSDPA ist schon nicht so trivial.

Und nochmal, messen kann man HSDPA erst nach Aufbau eines PDP Context activation. Also es muss wirklich eine Datenverbindung stehen...
    Wer eine Option Datenkarte hat, kann den Unterschied schön am blauen Blinken erkenen: 2x UMTS, 3xHSDPA.
    Ansonsten ist neben einem Speedtest immer eine professionelle Monitoring-SW notwendig....

Hoffe etwas zum Nebellichten beigetragen zu haben..

• Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Doch es ist ein Aufbau einer Datenverbindung notwendig.

Bei VF nicht, bei o2 schon :)

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!