E-Plus startet HSDPA im März 2007

• Zitat

Original geschrieben von PeterVonFrosta
    Gerade auf Heise.de gefunden
    -> Vorerst kein HSDPA

Nettes Detail:
    Von dem gesamten Datenvolumen in den deutschen Mobilfunknetzen, das die vier Netzbetreiber turnusmäßig an die Bundesnetzagentur melden, entfielen immerhin 40 Prozent auf E-Plus, wie Dirks vorrechnet – ohne SMS.

Diese Zahl steht wohl immer noch:

"Heute fielen 40 Prozent des mobilen Datenvolumens in Deutschland im Netz von E-Plus an, Treiber sei dabei die Internet-Flatrate für 25 Euro pro Monat. "

http://www.teltarif.de/arch/2008/kw25/s30311.html?page=2

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Müssen die Netzbetreiber ihren mobilen Traffic eigentlich an die BNetzA melden? Oder wie kommt man auf diese Zahlen?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Oder wie kommt man auf diese Zahlen?

Naja, ich denke mal, dass diese 40 % von Herrn Dirks stammen. Und diese Aussage wurde einfach im Teltarifartikel übernommen.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Ja aber auch er muss ja seine Zahlen auf irgendetwas stützen können. Oder ist das nur eine Vermutung / Hochrechnung?

Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

• Mich würde auch die Zahlen der anderen NB interessieren: VF 30%, T-Mobile 20% und o2 10%?

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    "Heute fielen 40 Prozent des mobilen Datenvolumens in Deutschland im Netz von E-Plus an, Treiber sei dabei die Internet-Flatrate für 25 Euro pro Monat. "

Das die Internet-Flatrate für 25€ bei E-Plus bzw. Base der Treiber für mobile Internetnutzung im E-Plus Netz sein soll kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen.

Denn eine echte Internet-Flatrate oder einen Volumentarif über 200-300 MB nutzen meist eher die professionelleren Nutzer, und die sind dann vorwiegend bei T-Mobile und Vodafone.

Zweite wichtige Gruppe für mobile Internetnutzung in grösserem Umfang sind Studenten und Junge Erwachsene mit mehreren Lebensmittelpunkten, die dann häufig bei o2 sind.

Bei E-Plus läuft die mobile Datenübertragung imho eher über Aldi Talk, Simyo und Blau.

Denke die 40% stammen ursprünglich aus der Teltarifumfrage und sind von Dirks nur zitiert worden.

• Andersherum gehen natürlich gerade die "Heavy-User" zu Base, da es sich hier um eine echt Flat handelt. Das müssen ja keine Geschäftskunden sein, sondern "Sauger", Radio-Hörer, You-Tube-Schauer....etc.

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Der RAY.

• Ich bin mit Sicherheit kein "Heavy-User". Ich nutze das mobile Netz im Zug zur Arbeit, aber nicht regelmäßig.

Nur habe ich keine Lust, immer auf das Datenvolumen schauen zu müssen.

Deswegen habe ich mir jetzt die Base Internetflat geholt. Mit den ganzen aktuellen Aktionen kostet die mich 10 Euro.

Und ich denke, so wie ich, denken da weitaus mehr.

25 Euro zahlt wohl heute eh kaum einer. Mit Aktionen, Vergünstigungen und Auszahlungen sind das locker mal 10 Euro weniger.

Deswegen kann ich mir schon gut vorstellen, dass die 40% stimmen.

• Mhhhh.....

Also irgendwas scheine ich faslch zu machen, denn ich zahle die 25,- € :-( .

Hab die Internetflat als 1 Sim-Lösung auf meinem Sprachtarif. Könnt ich also kurzfristig kündigen (3 Monate) und mir sie wieder aufspielen lassen, sofern mir hier jemand mal nen Link schickt, wo ich sie für nen 10-15 € bekomme. Merci.

Übrigens nutze ich die Flat rund um die Uhr. 24/7 E-Mail Push, sowie als Modem für zu Hause. Habe alles andere (ISDN / DSL) deshalb zu Hause rausgeschmissen. Datenvolumen liegt bei mir momentan zwischen 1 und 4 GB.

Zu HSDPA.

Ich warte sehr ungeduldig darauf. Da die mobile Datennutzung immer interessanter für mich wird (Beruflich wie Privat), tendiere ich nach 10 Jahren E-Plus Netz, jetzt so langsam zu O2. Mein Vertrag bei Base (Sprachtarif) läuft noch bis Feb. 09. Mal schauen was sich bis dahin mit HSDPA getan hat, oder auch nicht.

Grüße,

unnamed

• Zitat

Original geschrieben von Unnamed
    Übrigens nutze ich die Flat rund um die Uhr. 24/7 E-Mail Push, sowie als Modem für zu Hause. Habe alles andere (ISDN / DSL) deshalb zu Hause rausgeschmissen. Datenvolumen liegt bei mir momentan zwischen 1 und 4 GB.

Ich nutze die Flat bisher vor allem für datenvolumenintensiven IMAP-Push und beim Bahn- und Autofahren zum Hören von 192 kBit/s-(24 KByte/s-)Livestreams.

Wenn bei E-Plus nicht so oft (selbst nachts um 4:30 Uhr direkt vor der Node-B!!) der UMTS-Datendurchsatz so krass schwanken würde, dass er immer wieder für 15-30 Sekunden auf Null runter geht und dadurch jeden Stream kaputtmacht, und man am Frankfurter HBf wenigstens den Datendurchsatz von T-Mobile EDGE erreichen würde, wäre ich nicht vor kurzem zu T-Mobile gewechselt.

HSDPA ist mir da gar nicht so wichtig - das Problem bei UMTS-E-Plus ist, dass das Netz in Frankfurt im letzten halben Jahr total den Bach runter gegangen ist :flop:

Viele Grüße
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!