Ab 2010 wird die HU-Plakette abgeschafft. Vielleicht kommt dann die Umweltplakette aufs vordere Kennzeichen. Aber ich denk, auf die Idee ist bei den Verantwortlichen noch keiner gekommen :mad:
Neue Umweltplakette ab 1. März
-
-
-
Das stimmt nicht sondern ab 2010 wird die AU Plakette abgeschafft.
Gruss harrys 33 -
Zitat
Original geschrieben von harrys33
Das stimmt nicht sondern ab 2010 wird die AU Plakette abgeschafft.
Gruss harrys 33Und auch das ist nur teilweise richtig, da dies nur für neue Fahrzeuge gilt, die die AU elektronisch selber durchführen! Alte Fahrzeuge müssen nach wie vor zur Überprüfung der Abgaswerte.
-
Wie aus dem Link zu ersehen, wird die AU nicht mehr als eigenständige Unstersuchung durchgeführt, sondern in die HU integriert.
Damit kann die AU Plakette entfallen, weil AU und HU Termin zeitgleich liegen. -
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Wie aus dem Link zu ersehen, wird die AU nicht mehr als eigenständige Unstersuchung durchgeführt, sondern in die HU integriert.
Damit kann die AU Plakette entfallen, weil AU und HU Termin zeitgleich liegen.Ich habe nicht das Gegenteil behauptet! Allerdings habe ich mir den Link nicht angeschaut. Fakt ist aber, das bei den neueren Fahrzeugen die Au über ein eigenes System abläuft, bei älteren Fahrzeugen nicht. Die Kosten für die AU wird daher auch nicht wegfallen, da der Arbeitsaufwand nach wie vor vorhanden ist. Die HU Kosten werden nach Alter des Fahrzeuges / des Systems / Aufwand gestaffelt. Wie genau und worauf man sich einigt weiss ich nciht, allerdings, an dieser Tarifstruktur wird schon gebastelt.
-
Zitat
Original geschrieben von Brainstorm
Damit kann die AU Plakette entfallen, weil AU und HU Termin zeitgleich liegen.
Das tun sie doch jetzt auch schon.Ausser bei älteren Fahrzeugen die jedes Jahr zur AU müssen.
-
Zitat
Original geschrieben von Martyn
Das tun sie doch jetzt auch schon.Nicht zwangsläufig. Es ist zwar so, daß in den meißten Fällen die HU und AU zeitlich gleich liegen, weil das so einfacher ist, aber rein vom Prinzip können die Termine völlig beliebig gelegt werden.
In Zulkunft wird die Abgasprüfung eben gleich in den Prüfvorgang der HU integriert, so daß die zwei Arbeitsvorgänge nun zusammengelegt werden. -
-
Naja, was es bringt, ist nun endgültig klar:
-
Ein weiteres Beispiel für die Unfähigkeit unserer Politiker.
Umweltminister entscheidet per Erlass, dass von heute an (15.01.2010) wieder Fahrzeuge mit gelber Feinstaubplakette im Sperrgebiet unterwegs sein dürfen, auch ohne Ausnahmegenehmigung.
http://haz.de/content/view/full/375255
PS: Wie die meisten Hannoveraner habe ich meinen Diesel im letzten Jahr (genauer im Dezember) umgerüstet und fühle mich nun ein wenig ver*rscht :flop:
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!