ZitatUnterschied: Soldaten müssen auf Befehl des Staates töten, Terroristen machen das aus eigenem Antrieb.
Und wer wird letztlich bei einem Krieg zur Rechenschaft gezogen?
Zitat0mn hat zumindest die meisten der Nazigrößen aufgehängt, was ich auch für legitim halte.
Hast du eine Zahl, wieviel Personen in Prozessen bzgl. des 2. WK zum Tode verurteilt wurden? Ich nicht, aber sie dürfte im Vergleich zum Leid und der Anzahl der Ermorderten lächerlich gering (unter 1.000) sein.
Nachtrag: Wikipedia meint, von allierten Militärgerichten seien nach dem Krieg in Deutschland 806 (!) Todesurteile ausgesprochen worden, von denen 486 (!) vollstreckt worden seien. Die deutsche Justiz habe 12 Todesurteile ausgesprochen, wieviel davon auch vollstreckt wurden, steht dort nicht. Sofern die Zahlen stimmen, hätte ich doch arge Zweifel, dass sämtliche am Massenmord massgeblich Beteiligten am Strang hangen. Die Mehrheit wird zumindest die Justiz überlebt haben, vermutlich teilweise bis heute. Also...
PS: Mit Hans Filbinger hat es zumindest ein (Unrechts-)Justizmörder der NS-Zeit im Nachkriegsdeutschland noch auf einen Ministerpräsidentensessel geschafft. Wenn ich mich nicht total irre, hat die CDU ihn vor ein paar Jahren sogar noch in die Bundesversammlung zur Wahl des Bundespräsidenten geschickt.