Handystrahlung: 24h Betrieb ungesund für den Menschen?

  • Morge @all :)


    mich würde mal folgendes interessieren: ich habe mein Nokia 7650 eig. nachts immer aus (stelle vor dem Schlafengehen den Wecker) und erst nach dem Austehen wieder an. Hab immer a bissi Bedenken wegen der permanenten Strahlung die das Teil abgibt und nachts auf dem Nachtkästchen auch noch relativ nah am Kopf. Ich weiß über dieses Thema gibt es 2 geteilte Meinungen auch der Experten.


    Tja und da der eigene Weckton in eprofiles anscheinend nur funktioniert wenn das 7650 an ist und im ausgeschaltetem Zustand wieder dieser leise Standardton :mad: heute desw. wieder verpennt :mad: kommt, müsste ich es ja 24h am Tag anlassen in Zukunft.


    Wie handhabt Ihr das alle denn so und denkt darüber?


    cya
    fonya

    Über 50 x Top Bewertung in der Vertrauensliste und 100% eBay Profil

    • iPhone 14 Pro Max 1 TB schwarz
    • Apple Watch Series 7 silber Edelstahl
    • iPad PRO 12.9" 3. Generation Wifi 64GB Grau
  • Wecker


    Hi,


    ich habe einen richtigen Wecker, ohne Strahlung, nur mit Rädchen zum aufziehen.:)


    Ne Spass bei seite, ich schalte das Telefon Nachts auch aus. Ich habe aber gehört, wenn man alle elektrischen Geräte mehr als einen Meter wegstellt, dann soll es nahezu keine höheren Strahlungen geben, als es sie schon so gibt in der Erdatmosphäre. Vielleicht kannst Du Dich ja damit anfreunden.


    Gruss
    Realfargo

    Einsicht: Die Handyhistorie wurde aus Signatur gelöscht. :-)

  • gute Frage. Wenn das Ding nicht 24h laufen sollte, warum nicht? Schaden sollt es dem Fon nicht. Schließlich kosten die Dinger ja richtig Geld. Einzig die Strahlung für den Menschen. Da wird ja noch bis in alle Ewigkeit gestritten: gefährlich oder nicht? Selbst wenn gefährlich, keiner würde die Dinger verbieten. Überlegt mal was da Kohle dranhängt. Gar nicht so einfach.....:rolleyes: :rolleyes:

    So long, Portugieser
    Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern. "Konfuzius
    chin. Philosoph (551 - 479 v. Chr.)"

  • Also ich bin einer derjenigen die das Handy, aber auch nur gelegentlich nachts eingeschaltet lassen. Seit 1996 bin ich im besitz eines der ersten Handy´s. Und ich muß sagen das ich bisher noch nie irgendwas gemerkt habe das mich das Handy nachts im eingeschalteten Zustand stören würde.


    Gruß Ben

  • Handys strahlen übrigens nicht permanent. Je nach Betreiber sendet es nur alle halbe bis alle paar Stunden für wenige Sekunden. Die Belastung über Nacht dürfte weniger stark sein als eine sms mit dem Handy direkt in der Hand zu verschicken.

  • Ich bin zwar erst seit ca. 2 1/2 Jahren überhaupt Handybesitzer, habe mein Handy aber seitdem jede nacht an, 1 meter vom Kopf entfernt. Habe noch keine Störung dadurch empfunden. In dringenden Fällen bin ich dann halt auch nachts erreichbar.

  • 1. Die Strahlung nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. Wenn du das Handy also doppelt so weit vom Körper entfernt hinlegst, dann bekommst Du nur noch ein viertel der Stahlung ab. Wenn du also das Handy einen meter entfernt hinlegst, ist schon die meißte Strahlung weg.
    2. Sendet das Handy nicht immer full-Power, sondern nur nach Bedarf. Wenn also viele empfangsbalken zu sehen sind, wird die Sendeleistung, und damit die Strahlung weiter reduziert.
    3. sendet das Handy nur gelegentlich. Bei D2 IMHO alle 30 Minute für ein paar Sekunden, bei den anderen noch seltener 12-24 Stunden. In der restlichen Zeit ist der Sender ruhig.
    4. Mit einer Außenantenne die Du vor das Fenster stellst, und mit einem Kabel am Handy ansteckst, kannst Du auch den letzten Rest Strahlung loswerden.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Brainstorm


    oh die physik!! :) radialsymmfeld: q/4*pi*r*r* epsilon?!
    oder nicht :)



    @all


    Diese debatte is meiner meinung nach genauso berechtigt wie die im 19. Jhd über die eisenbahn .. ärzte meinten durch die starke beschleunigung in der bahn, würde ein "stadius furiosus" beim fahrer ausgelöst (gab noch viele andere krankheiten die ausgelöst wurden *g*) und rieten daher vom Bahn-fahren ab...immer wenn etwas neues etabliert wird, hat die gesellschaft angst davor..


    wenn man beim klonen den moralischen aspekt mal unbeachtet lässt, ist das da ähnlich, jedoch ist er auf jedenfall zu beachten, und damit wieder schlecht vergleichbar...aber schaut auch doch die entwicklung der biotechnologie an...


    Mein handy ist immer an und das ist gut so!


    In diesem Sinne :)


    FIRE

    Die Botschaft hört ich wohl...allein mir fehlt der Glaube

  • ich habe früher das Handy nachts immer angelassen, jetzt nehme ich es auch als Wecker und mach es da aus. Warum?
    1. Ich will nicht geweckt werden durch irgendwelche SM oder Anrufe
    2. Die Bluetooth-LED ist so hell, dass ich nicht schlafen kann
    3. Warum Strom vergeuden wenn ich das Ding eh nicht brauche?
    4. Mein Wecker funktioniert auch genauso gut, wenn das Handy aus ist. Hab ja ein Ericsson und kein Nokia :D ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    ich habe früher das Handy nachts immer angelassen, jetzt nehme ich es auch als Wecker und mach es da aus. Warum?
    1. Ich will nicht geweckt werden durch irgendwelche SM oder Anrufe


    Bastel Dir wie ich ein "Nacht" Profil, in dem SMS lautlos sind und nur enge freunde bzw. Familienangehörige Dich anrufen können. Dann hast Du Ruhe, aber bist in Notfällen erreichbar.


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    2. Die Bluetooth-LED ist so hell, dass ich nicht schlafen kann


    Bluetooth Nachts ausmachen :). Ich hab nur ein T39, da gibt es keine BT LED. Ist die soviel Heller als die Empfangs LED beim T39? Da kann ich problemlos schlafen.


    Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    3. Warum Strom vergeuden wenn ich das Ding eh nicht brauche?4. Mein Wecker funktioniert auch genauso gut, wenn das Handy aus ist. Hab ja ein Ericsson und kein Nokia :D ;)


    Zu diesen Beiden Punkten gibts nicht viel zu sagen. Im Grunde Geschmackssache. meins bleibt jedenfalls (vorallem wegen Grund 1) an.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!