Wofür ist UMTS gut?

• Zitat

Original geschrieben von tmc
    Ich selber nutze auch UMTS, auch nur zum surfen mit meinem Laptop.

Bringt's das denn dafür, UMTS im Handy zu haben? Dann baut man sich noch eine Bluetooth- oder IRDA-Verbindung zum Notebook?

Oder bringt das nur zusätzliche Instabilitäten, und kauft man sich nicht eigentlich immer noch eine UMTS-Karte für das Notebook? (Dann hätte ich wieder einen Nicht-Verständnispunkt für UMTS im Handy.)

• Also ich habe keine PCMIA Karte, mir reicht das Handy.
    Ich baue eine Bluetooth verbindung auf zwischen Handy und Laptop.

Das Handy kann ich denn dabei bequem in der Tasche lassen (nachdem ich BT aktiviert habe)

Verbindungsprobleme hatte ich noch nie zwischen Handy und Laptop, was ich aber eher habe sind Lücken im UMTS Netz,

Also bei Zugfahrten kann man das echt fast ganz vergessen (je nach Strecke)

Ich gehöre aber auch nicht zu den Powerusern...

• Zitat

Original geschrieben von anhi
    Bringt's das denn dafür, UMTS im Handy zu haben? Dann baut man sich noch eine Bluetooth- oder IRDA-Verbindung zum Notebook?

Oder bringt das nur zusätzliche Instabilitäten, und kauft man sich nicht eigentlich immer noch eine UMTS-Karte für das Notebook? (Dann hätte ich wieder einen Nicht-Verständnispunkt für UMTS im Handy.)

Also ich bevorzuge ja die 2-SIM-Lösung. Dann kann ich gleichzeitig telefonieren und surfen. Aber dazu brauche ich kein UMTS im Handy, denn mein 6310i habe ich ja wegen der guten Empfangseigenschaften und wegen der langen Standbyzeit.

Mit meinem letzten voodoofone-Vertrag hatte ich damals ein wenig mit dem 6680 im Portal gesurft, ein wenig mobile-TV angeschaut etc. Letztlich nur Spielerchen. Also im Handy brauche ich nicht unbedingt UMTS. Ich habe auch die O2-WAPflat abgemeldet, da ich meinen Trion praktisch nicht mehr nutze!

• UMTS ersetzt meinen Internetanschluss und wenn ich in den MediaMarkt geh oder in die Stadt und mir irgendwas kaufen will (DVDs, Geräte und dergleichen), hab ich die Karte immer in meinem Handy und vergleiche dann die Preise.

Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

• UMTS PC-Cards sind zum einen etwas tauber als UMTS Handys, und zum anderen kann man sie nicht so genau ausrichten wie ein Handy. Ein Handy kann man z.B. ans Fenster stellen während man über Bluetooth das Handy in der anderen Ecke des Raumes betreibt. So erzielt mit häufig mit einem UMTS Handy bessere Übertragungsraten als mit einer UMTS PC-Card und hat auch weniger Verbindungsabbrüche.

• Viele aktuelle Handys haben keinen Antennenanschluss mehr, an eine Datenkarte z.B: Option, läst sich gut eine ext. Antenne anschließen. Das ist meiner Meinung auch oftmals nötig, da diese Karten ( wie Martyn schon sagt ) etwas schwach auf der Brust sind.

• Ich nutze UMTS (bzw. genauer gesagt HSDPA) ausschließlich beruflich - mit einer von der Firma bezahlten Daten-SIM und einer ins Notebook integrierten (also nicht PCMCIA) Datenkarte. Sehr geil BTW, nicht mehr mit diesen blöden Karten rumhantieren zu müssen. Dieser Tage wollte ich mir ein anderes Gerät ohne integriertes HSDPA als Arbeitsgerät einrichten - habs ganz schnell wieder bleibenlassen - ohne interne HSDPA-Karte geht bei mir gar nicht mehr... ;)

HSDPA ist inzw. recht flächendeckend verfügbar, und man hat dann auch tatsächlich i.d.R. knapp 2Mbit/s. Wenn man bedenkt, dass das als DSL-Geschwindigkeit vor ein paar Jahren noch purer Luxus war und jetzt unterwegs und drahtlos zur Verfügung steht, ist das schon ziemlich cool. ;)

Dass ich mir sowas für den rein privaten Bedarf nicht leisten würde (wozu auch!?), steht auf einem anderen Blatt. Verstehe auch nicht, warum hier weiter oben gefragt wurde, wer sich das PRIVAT leisten würde. Ob privat oder geschäftlich hat doch mit der Frage der Sinnhaftigkeit (oder eben Sinnlosigkeit) der Technik als solcher nichts zu tun.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hey BigBlue, ist das so ein Teil von Dell wo die Karte integriert ist?
    Und welchen Provider nutzt du für UMTS? (der ja scheinbar qualitativ gut ist)

• Ich will BigBlue007 zwar nichts vorwegnehmen, aber ich bin mir sicher, dass er kein Notebook von Dell hat :D

BTT: Ich persönlich nutze UMTS auch privat. Das liegt in meinem Fall daran, dass ich derzeit selten an meinem eigentlichen Wohnort bin und stattdessen zwischen drei Städten pendle.

Aus diesem Grund habe ich inzwischen auch keinen Festnetz- und DSL-Anschluss mehr, denn was nützt mir eine schöne 6000er Datenverbindung, wenn ich (so gut wie) nie zu Hause bin?

UMTS ist somit für mich der einzige Zugangsweg zum Internet und bisher bin ich mit E-Plus sehr zufrieden. Vielleicht habe ich auch einfach ein bisschen Glück gehabt, aber überall wo ich mich regelmäßig aufhalte habe guten bis sehr guten Empfang.

Ich nutze übrigens ein K800i als Modem - eine PCMCIA oder interne Karte kommt bei mir nicht in Frage, weil ich auch mal gerne mit dem Telefon selbst Mails abrufe.

• Antonia22: Nein, es ist in der Tat kein Dell... Ich könnte ja meinen Arbeitgeber mal fragen, ob er mir auch einen Dell kauft... :D Mal schauen, wo ich danach dann Arbeit finde... :D:D

Es ist ein Lenovo ThinkPad. Betreiber ist T-Mobile.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!