Kleinkram zu Excel, Word, Powerpoint...

  • Ab Office 2007 ist die Menüstruktur völlig anders, daher solltest du dir am besten die Version kaufen, die du auch wirklich benutzen wirst.
    Wobei das für die eigentlichen Funktionen von Excel nicht so entscheidend ist, eher für die "Suchzeit" im Menü.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ja der Versionensprung 2003/2007 ist entscheidend, da die Oberfläche/das Menü extrem stark verändert wurde(-->http://de.wikipedia.org/wiki/Ribbon). Wann man mit der alten Menüstruktur gut vertraut ist, flucht man nur weil man im neuen Menü nix findet.
    Zum Lernen ist es dann aber fast egal was für eine ältere (x - 2003) oder neuere Version (2007- 2010) man nimmt, solange eben die Menüstruktur die selbe ist. Die Unterschiede in der Funktionalität sind IMHO eher gering, bis auf ein paar wenige Sonderfunktionen evtl.


    Wenn du es auf deinem privaten Rechner installierst und damit nichts "geschäftliches" machst, dann darfst du auch eine "Home and Student" Version kaufen. Die aktuelle Home and Student kannst du auch direkt bei Microsoft downloaden und 60 Tage testen-AFAIK ohne Funktionseinschränkungen. Danach musst du dir einen Lizenzkey kaufen. Ältere Testversionen findest du evtl bei Downloadportalen wie bei http://www.chip.de.

  • Hallo,


    es kommt Version 2003 zum Einsatz.


    Die Software zu kaufen ist jetzt kein Problem mehr, nur wie bringe ich mir das selber bei?


    Gruß


    JD

  • Mir ist nicht ganz klar, wie weit die genannten Grundkenntnisse gehen.


    Gut selbst lernen kann man am Anfang im ECDL-Moodle. Einfach dort registrieren und loslegen.

    Mit Grüßen ...

  • jd_cort


    Ich würd dir die folgenden Bücher (mit CD und Übungsdateien) empfehlen.



    Microsoft Office Excel 2002/2003 für Fortgeschrittene - einfach klipp und klar
    ISBN 10: 386063528X / 3-86063-528-X
    ISBN 13: 9783860635285





    Microsoft Office Excel 2003 (Expert) - Die offizielle Schulungsunterlage
    ISBN: 978-3-86063-050-1


    Die hab ich als Vorbereitung für mein MOS-2003-Zertifikat genutzt.
    Gibt es beides auch preiswert auf dem Gebrauchtmarkt.


    ___________________________________________




    Global Credential Verification: BBwa-kTcY

  • Habe auch eine Excel Frage:


    Ich habe eine Datei mit folgenden Datensätzen:
    Firma - Anrede - Vorname - Nachname - 2009 - 2010- 2011 - 2012
    ABC - Herr - Max - Muster - - 2 - -
    ABC - Herr - Max - Muster - - - - 0


    Die 2 und die 0 stehen für Anwesend oder nicht bei einer Veranstaltung.


    Ich möchte nun die Zeilen zusammenführen, heißt es muss nach Firma und Nachname geprüft werden ob es ein und die Selbe Person ist, wenn dies der Fall ist muss die 0 für das Jahr 2012 hier auch in der ersten Zeile stehen, also so:


    Firma - Anrede - Vorname - Nachname - 2009 - 2010- 2011 - 2012
    ABC - Herr - Max - Muster - - 2 - - 0


    Habt ihr eine Idee wie ich das umsetzen kann? Danke schon mal!

  • Bei mir geht es um die "Suchen-Ersetzen"-Funktion von Excel.


    In einer Spalte stehen in den Zellen Zahlen zwischen 1 und 20. Die würde ich jetzt gerne gegen entsprechende Wörter austauschen (Beispiel: Nummer 1 = Meier, 2 = Müller, 3 = Schulz,..., 12 = Weber,...). Das Problem ist das Excel auch bei den zweistelligen Zahlen (10-20) einen Teil der Zahl durch das Wort ersetzt das der Ziffer entspricht. Die Nummer 12 wird dann nicht zu Weber sondern vorher schon zu MeierMüller (weil 1 = Meier und 2 = Müller).


    Das kann doch nicht richtig sein. Wie bring ich Excel bei das die Zahlen als ganze zu betrachten sind und nicht die einzelnen Ziffern ?


    Ich hoffe das ist verständlich.

  • FraDi: Oben anfangen? Also 20 zuerst und dann absteigend. Das sollte das Problem beheben.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Das kann doch nicht richtig sein. Wie bring ich Excel bei das die Zahlen als ganze zu betrachten sind und nicht die einzelnen Ziffern ?


    Option "Gesamten Zellinhalt vergleichen" auswählen?

  • Zitat

    Original geschrieben von FraDi
    Bei mir geht es um die "Suchen-Ersetzen"-Funktion von Excel.


    ein Beispiel wie man ein Programm besser nicht nutzt ;-)


    Einer der IMHO nützlichsten aber unbekanntesten Funktionen bei Excel, die leider in vielen Firmenschulungen anscheinend nur am Rande beigebracht wird: =SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)


    Schau dir das mal an, statt dem Preis kann man es natürlich auch mit Namen machen.
    Vorsicht den Parameter Bereich_Verweis darf man nicht vergessen! Video ganz anschauen.
    Damit kann man dann auch eine sinnvolle Aufteilung der Daten auf mehrere Tabellenblätter machen



    http://www.youtube.com/watch?f…page&v=kxiyNi3f4KM#t=212s


    Also neue Spalte einfügen,einmal SVERWEIS einrichten, die richtigen Indexe mit $ sperren (Adresse der Matrix) und dann die Zelle mit dem Befehl in der ganzen Spalte runterziehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!