Lichtspiele am Auto

• Zitat

Original geschrieben von Weesel
    hm, begrenzungsleuchten würde ich anders interpretieren...
    meiner meinung nach macht das überhaupt KEINEN sinn es tagsüber zu verbeiten mit standlicht zu fahren! das sind ganz normale lichter die halt fröhlich vor sich hin leuchten!!^^

Ich vermute es ist deswegen verboten, weil man sonst in der Dämmerung annimmt Licht eingeschaltet zu haben, weil die Innenraumbeleuchtung komplett leuchtet, aber tatsächlich nur Standlicht aktiviert ist. Oder nerven euch nicht die Experten, die ständig mit Standlicht in der dämmerung durch die Gegend düsen?

• oder halt mit standleuchten anstatt der abblendlichter^^

(3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein.

PHP
    Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten.

ich finds trotzdem sinnlos das standlichter tagsüber verboten sind, basta^^

greetz weesel

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Wie genau interpretierst du denn §17? :confused:

1. Wenn entsprechende Verhältnisse vorliegen, besteht eine Beleuchtungspflicht (wie in Absatz 1 angegeben).
    2. Absatz 2 baut auf Absatz 1 auf (wenn also eine Beleuchtungspflicht vorliegt) dann darf eben nicht nur mit Standlicht gefahren werden.

Da gab es auch mal irgendwo ein Urteil zu, finde ich leider gerade nicht (Ich glaube irgend ein Bayrisches Gericht war es).

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von Weesel
    ich finds trotzdem sinnlos das standlichter tagsüber verboten sind, basta^^

Sind sie ja nicht. Allerdings finde ich es überhaupt sinnlos tagsüber mit Standlicht zu fahren. Bringt absolut Null; höchsten die irrige Meinung, das man damit Cooler aussieht (Allerdings wenn die meisten fragt, bekommt man nur zu hören: "Wieder so ein Idiot, der mit Standlicht rumfährt" :D)

Man sollte die Beleuchtungsanlagen dazu benutzen, wozu sie geschaffen wurden. Unabhängig davon, ob man es trotzdem darf, oder nicht.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Ich vermute es ist deswegen verboten, weil man sonst in der Dämmerung annimmt Licht eingeschaltet zu haben, weil die Innenraumbeleuchtung komplett leuchtet, aber tatsächlich nur Standlicht aktiviert ist. Oder nerven euch nicht die Experten, die ständig mit Standlicht in der dämmerung durch die Gegend düsen?

In der Dämmerungsphase ist es tatsächlich verboten, nur mit Standlicht zu fahren. Das Abblendlicht muss nämlich nicht erst zugeschaltet werden, wenn es Stockdunkel ist. :D

• Re: Re: Re: Lichtspiele am Auto

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    und bleibt einige Sekunden eingeschaltet - ich finde auch, dass das peinlich aussieht...

Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, war mein Gedanke. "Bei der E Klasse spinnt die Elektronik!"

• Re: Re: Re: Re: Lichtspiele am Auto

Zitat

Original geschrieben von senderlisteffm
    Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, war mein Gedanke. "Bei der E Klasse spinnt die Elektronik!"

Was Dir bei der oberen Fahrzeugklasse aber auch passieren kann. Erst vor kurzem hatte ein Kollege (BMW Fahrer) das Problem, dass das Licht nicht mehr abzuschalten war. Zündschlüssel abgezogen und Licht blieb an. Der heisse Tipp der BMW Hotline brachte es dann: Batterie für 10 Minuten abklemmen :D (Ist kein Witz!)

Na ja, nach dem Softwareupdate war es dann besser, dafür verlor das Radio aber ständig die Sender....

• Zitat

Original geschrieben von diger
    Allerdings finde ich es überhaupt sinnlos tagsüber mit Standlicht zu fahren. Bringt absolut Null; höchsten die irrige Meinung, das man damit Cooler aussieht (Allerdings wenn die meisten fragt, bekommt man nur zu hören: "Wieder so ein Idiot, der mit Standlicht rumfährt" :D)

In kurzen Waldstücken bringt das tagsüber sehr viel, insbesondere bei dunklen (blau, schwarz usw.) Lackierungen. Da sieht man ein Auto mit Standlicht deutlich besser/früher als eines ohne Beleuchtung.

Und zum Thema cool... das ist meistens nicht der Fall. Kann aber ab und an schon. Ich denke da bspw. an die (nur 5er und 7er?) BMWs. Die IMHO geniale Ringbeleuchtung wird ja inzwischen vielfach kopiert. Die sieht schon stark aus. Wobei die zugegebenermaßen erst bei Dämmerung ihre Wirkung so richtig entfalten.

Wer nicht weiß, was ich meine:

• Ich denke mal eher, das "Cool" im Auge des Betrachters liegt. :D

Ich persönlich finde auch die BMW Dinger nicht schön. Aber mir gefällt auch der neue Kühlergrill von Audi nicht. :D

Wenn man gesehen werden will, dann macht doch einfach das Abblendlicht tagsüber an. Und kommt mir nicht mit erhöhten Verbrauch. Ich fahre seit 3 Jahren IMMER mit Abblendlicht und der mehrverbrauch ist ja gerade mal feststellbar, und auch nur, wenn die Klima und der ganze andere Schnickschnack nicht in Betrieb sind.

In anderen Ländern ist das auch Pflicht und da haben Langzeit Messungen auch keinen wesentlichen Mehrverbrauch feststellen können. Ausserdem wäre es mir die Sicherheit auch so Wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!