Erste echte Mobilfunk-Flatrate von freenetMobile für 89€

• Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    Ich findes es zum Brüllen, dass nun die FullFlats kommen und man sich dann sicher im kompletten Sprachsektor den Deckel drauf macht...

Nicht ganz richtig, für Anrufe in ausländische Netze werden nach wie vor horrende Preise kassiert, und die gebotene Sprachqualität ist dabei schlechter als bei Skype. :flop:

• In diesem Thread steht, dass das Angebot im o2-Netz kommt, dann gibts heute aber ein Post von einem Fachhändler mit dieser Info:

Zitat

Gepostet von cashphone.de
    in allen vier Netzen verfügbar

Quelle

Was stimmt nun? Doch in allen Netzen buchbar? Das wäre genial.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Alle außer Cashphone berichten vom O²-Netz. Und Cashphone macht IMHO mit seinen Einträgen Guerillamarketing

---

• Man sollte bei der ganzen Hysterie folgendes beachten:

- Freenet tritt als 5 Netzanbieter auf, hat jedoch kein eigenes Netz und ist somit ein
    virtueller Netzanbietern.
    - Derzeitig wird die SUPERFLAT im O2 Netz abgewickelt, aber als Freenet Netz
    vermarktet, dh. wenn jemand meint er könnte mit seinem O2 Tarif verbilligt SMS ans
    FreeNet Netzt schicken wie z.b BASE zu SIMYO hat sich geschnitten. Geht nicht.
    - Roaming ins T-D1 Netz bleibt vorerst erhalten, jedoch und das ist der springende
    Punkt operiert Freenet mit allen deutschen Netzanbietern und somit besteht die
    Wahrscheinlichkeit, dass wenn T-Mobile oder Vodafona ihr Netz billiger zur
    Verfügung stellen als O2 gegen mitte des Jahres auf Vodafone oder T-Mobile
    umstellen. Auf EPlus wird im SUPERFLAT Tarif nicht umgestellt, da die Netzabdeckung
    einfach zu schlecht ist.
    - Daher ist weder BASE 5 noch DEBITEL ein Konkurrent. BASE 5 nicht, da es
    ausschließlich im EPlus Netz abgewickelt wird und Debitel nicht,da ich keine Richtige
    Flat habe,sondern nur ein großes Minuten Paket.

Fazit: Wir jetzt überstürzt auf den HYPE reinfällt wird sich wundern. Hier wird sich erst in den nächsten 3 Monaten zeigen ob sich so ein Tarif etablieren kann. Interessant wird es vorallem sein, wie sich Großkunden verhalten, die sonst Rahmenverträge schalten. Für den Einzelhandel ist solch ein Angebot der Tod, aufgrund der fehlenden R-Time und der Mangel an einer SMS Flat (wird bei Freenet ende Mai optional gegen einen Aufpreis dazu kommen. Preis ist noch nicht bestimmt) würde ich persönlich jetzt noch die Finger davon lassen. Und eine HOMEZONE gibt es nicht und wird es nicht geben, da FreeNet sowohl Mobilfunkverträge wie auch Festnetzverträge schaltet. Wobei eine Homezone auch völlig schwachsinnig wäre. Das Thema wird sich in ein paar Jahren von selbst erledigt haben

• Freenetmobile ist ein ganz normaler Provider und kein MVNE.

EDIT: MVNO durch MVNE ersetzt...

• Zitat

Original geschrieben von handytim
    Freenetmobile ist ein ganz normaler Provider und kein MVNO.

Siehe WIKIPEDIA :

Als Mobilfunkdiskonter oder Mobilfunk-Discounter bezeichnet man im Mobilfunkbereich solche Anbieter, die vergleichsweise günstige Gesprächsminuten ohne Gerätesubventionen anbieten und dabei über kein eigenes Mobilfunknetz verfügen, sondern als virtueller Netzwerk-Betreiber (MVNO - Mobile Virtual Network Operator) auf die Infrastruktur der großen Mobilfunk-Anbieter (MNOs - Mobile Network Operators) zurückgreifen

• kann man eigentlich mit nem alten Geniontarif kostenlos zu diesem O2 Produkt umleiten?

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von Phone4fun
    - Freenet tritt als 5 Netzanbieter auf, hat jedoch kein eigenes Netz und ist somit ein virtueller Netzanbietern.

ViStream war der 5., zumindest haben die z.T. eigene Technik.

Netzanbieter/Netzbetreiber kannst Du nur mit eigener Technik sein (MVNE), alles andere gehört zum Feld der klassichen Provider (MVNO), die Minuten bei den Netzbetreibern einkaufen und daraus selbst Tarife für den Kunden kreiren.

Zitat

- Derzeitig wird die SUPERFLAT im O2 Netz abgewickelt, aber als Freenet Netz vermarktet, dh. wenn jemand meint er könnte mit seinem O2 Tarif verbilligt SMS ans FreeNet Netzt schicken wie z.b BASE zu SIMYO hat sich geschnitten. Geht nicht.

Also wenn Freenet wirklich MVNE ist, haben sie eigene Technik. Sonst sind sie MVNO, geben SIM-Karten mit einer IMSI von o2 aus - und somit kann man auch später nicht so einfach (zumindest nicht ohne neues SIM) das "Netz wechseln".

Zitat

- Roaming ins T-D1 Netz bleibt vorerst erhalten, jedoch und das ist der springende Punkt operiert Freenet mit allen deutschen Netzanbietern und somit besteht die Wahrscheinlichkeit, dass wenn T-Mobile oder Vodafona ihr Netz billiger zur Verfügung stellen als O2 gegen mitte des Jahres auf Vodafone oder T-Mobile umstellen. Auf EPlus wird im SUPERFLAT Tarif nicht umgestellt, da die Netzabdeckung einfach zu schlecht ist.

Wie schon gesagt, einfach "umstellen" wird schlecht gehen.

Zitat

Und eine HOMEZONE gibt es nicht und wird es nicht geben, da FreeNet sowohl Mobilfunkverträge wie auch Festnetzverträge schaltet. Wobei eine Homezone auch völlig schwachsinnig wäre. Das Thema wird sich in ein paar Jahren von selbst erledigt haben

T-Com schaltet auch Festnetzanschlüsse, trotzdem gibts bei T-Mobile die @Home-Option, genauso wie es ZuHause bei Vodafone gibt und Arcor dazugehört.
    Aber wenn die IC-Preise wie gewünscht sinken werden, braucht man irgendwann auch keine Festnetznummer fürs Handy.

• MNVO

Hallo,

nach strenger Definition ist ein MVNO = Mobile Virtual Network Operator ein Anbieter, der eine EIGENE Vorwahl und eine eigene Mobilfunkvermittlung inkl. eigene SIM-Karten und ein eigenes HLR, jedoch kein eigenes FUNK-Netz hat.

In Deutschland gabs zwei Stück, einmal Quam (damalige Vorwahl 0150-5)
    und Mobilcom-Multimedia (damalige Vorwahl 0156-6)

Aktuell gibts einen einzigen, die Firma vistream mit der Vorwahl 0157-0, die zum Teil unter eigenem Namen auftritt, zum Teil auch ihr Technik an andere Marken "untervermietet". Sunsim z.B. ist ein Service-Provider von vistream.
    vistream nennt sich MVNE = Mobile Virtual Network Enabler.

Im Ausland werden Service-Provider wie Debitel, die einfach nur SIM-Karten der Original-Netzbetreiber mit eigenem Logo und teilweise eigenen Tarifen weiterverkaufen, fälschlicherweise auch als MVNO bezeichnet. Mitunter findet man auch "hard MVNO" als Bezeichnung für einen "echten" MVNO mit eigener Vorwahl und eigener Vermittlungstechnik.

Freenet (vormals Mobilcom) ist derzeit ein reiner Service-Provider.

Kann durchaus sein, daß die davon träumen eines Tages MVNO zu werden, weil sie dann auch an ANKOMMENDEN Verbindungen Geld verdienen könnten. Nachteil wird sein, daß sie dann Geld für eigene Technik in die Hand nehmen und mit allen anderen Netzen eigenen Interconnect verhandeln müssen, was die Erreichbarkeit und die Zuverlässigkeit des Angebotes am Anfang erst mal einschränken wird. Wenn ich Freenet wäre, würde ich mir das sehr gut überlegen. Bei der "Portierung" ihrer Bestandskunden von z.B. D1 zum "Netz Freent" ist das Risiko verdammt hoch, daß ein Großteil der Kunden "abspringt".

Ist ja logisch. Wenn ich bei Freenet D1 Kunde bin und nun zum Netz Freenet portiert werde, können mich andere D1-Nutzer nicht mehr zum D1-D1 Tarif erreichen und das könnte für mich "nachteilig" sein...

Aber diskutieren wir das nicht weiter, solange da noch nichts konkretes in Planung ist (sonst kommen die nur auf dumme Ideen :-(

• Re: Erste echte Mobilfunk-Flatrate von freenetMobile für 89€

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Der Mobilfunkanbieter freenetMobile bietet Mobilfunk mit grenzenloser Freiheit: Mit der "free Flat XL" brauchen Kunden beim Mobiltelefonieren nicht mehr auf die Uhr zu schauen – egal wie viele Telefonate man mit dem Handy führt und egal wie lange diese dauern. Bei einem monatlichen Festpreis von 89 Euro sind alle Inlandsgespräche in deutsche Mobilfunknetze und auch ins deutsche Festnetz inklusive. Eine SMS kostet jederzeit und in alle Netze 20 Cent, eine MMS 39 Cent.

Quelle: inside-handy.de

verstehe nicht warum die so etwas anbieten?? base ist doch günstiger und qualitativ "hochwertiger" wenn ich mich nicht täusche, oder???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!