Handystrahlung und EC Karte

  • Morgen zusammen,


    meine Freundin hatte in ihrer Handtasche zwei EC Karten direkt neben dem Handy liegen, als sie die Karten nun an diversen Geldautomaten nutzen wollte, kam bei beiden Karten die Meldung "Karte nicht lesbar" obwohl dies wenige Stunden vorher noch problemlos geklappt hat.


    Ist es möglich, dass die Handystrahlung den Magnetstreifen einer EC Karte zerschiesst? Andere Erklärung habe ich nämlich nicht oder der Geldautomat der letzen Abhebung war manipuliert und hat die Karten ungültig gemacht.


    Jemand schon mal ähnliches erlebt?

  • Nein, das waren wohl eher die Ausserirdischen. ;)


    Spass beiseite. Da wird vielleicht nur der Magnetstreifen der Karte verschmutzt sein und ist deshalb nicht lesbar. Im Normalfall bewahrt man ja die EC-Karte nicht lose in der Handtasche auf, sondern eher in einer Schutzhülle o. Geldbörse.

    - Telekom Business Mobil EINS 100

    - o2 Genion S*


    :)

  • Also uns wird auch ab und zu gesagt, dass Handystrahlung schlecht für den Magnetstreifen ist. Ich halte zwar nicht viel von der Theorie, aber je nachdem wie alt/beschädigt die Karte ist, kann das angeblich durchaus vorkommen!
    Allerdings haben die Kunden in vielen Fällen auch ein Knopfmagnetverschluss an Handtasche und Portemonaie. Dort liegt auch ein häufiger Defekt Grund vor!

    "Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

  • Hier erzählz man sich, dass das Rubbeln der EC-Karte am Automaten helfen soll... :rolleyes:

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • Halte die Theorie für Mumpitz. Habe sehr oft meinen Mitarbeiterausweis (inkl. Magnetstreifen), samt EC-Karte (wegen der Tiefgarage) in meiner Hemdtasche und das Dienstahndy dazu. Passiert ist noch nie was, beide Magnetstreifen sind weiterhin perfekt zu lesen.


    Denke eher, das es bei Deiner Freundin am Verschluss der Handtasche oder der Geldbörse liegt. Da haben Damen doch desöfteren einen Magnet-Schnappverschluss.


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Re: Handystrahlung und EC Karte


    Zitat

    Original geschrieben von tomi78
    zwei EC Karten direkt neben dem Handy liegen, als sie die Karten nun an diversen Geldautomaten nutzen wollte, kam bei beiden Karten die Meldung "Karte nicht lesbar" obwohl dies wenige Stunden vorher noch problemlos geklappt hat.
    ...
    Jemand schon mal ähnliches erlebt?


    Ja, ich hatte das genauso, ging mal und anderwo wieder nicht,
    (und habe denen natürlich nicht erzählt, daß es so war)
    und habe meine Karte kostenlos umgetauscht bekommen.

    Meine Meinung steht fest !
    Bitte irritieren Sie mich nicht mit Tatsachen :-))

  • Danke für eure Hinweise.


    Ja, die Tasche hatte auch einen Magnetverschluss, aber da sie recht groß ist, waren die Karten gut 20 cm weiter weg auf der anderen Seiter der Tasche in einem Seitenschlitz verstaut, aber scheinbar war die magnetische Strahlung immer noch groß genug um die Kartendaten zu beschädigen.

  • Es gibt keine Magnetische Strahlung. Nur ein Magnetisches Feld :)
    Aber es gibt in einem Handy auch einen Lautsprecher. Und dieser hat auch einen Magneten in sich. Unter ungünstigen Umständen kann auch dieser Magnet für den Fehler auf dem Magnetstreifen verantwortlich sein.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Was hat eigentlich bissel Schmutz am Streifen damit zu tun das diue Karte nicht mehr lesbar ist? Dreck ist doch nicht magnetisch, warum sollte das also das Magnetfeld der Karte beeinflussen? Oder ist es wegen dem Fehlenden Kotakt dann? Das also der Dreck zwischen Streifen und Leser ist und Somit nicht korrekt gelesen werden kann?

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Ich würd eher sagen, wenn der Staub/Schmutz auf dem Magnetstreifen hin und her gerieben wird verursacht er viele feine Kratzer, die das Auslesen dann unmöglich machen.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!