Bewerbung um ein Praktikum

• Ihr habt ja recht, ich tue mir wirklich schwer mit dieser Bewerbung :rolleyes:

Zitat

Nö, besonders der Teil mit der Aufzählung der Bereiche ist imho völlig deplaziert.
    Außerdem: Wie lange soll das Praktikum denn bitte dauern? Pflicht sind ja so um die 6 Wochen, da wärst Du ja nicht mal 3 Tage in den entsprechenden Abteilungen.
    Such Dir einen Bereich aus der Dich interessiert und bewirb Dich darauf. Alles andere bringt eh nichts.

Das Praktikum soll insgesamt 12 Wochen dauern, neun davon sollten vor Studienbeginn absolviert sein. Das ich die ganzen Bereichen aufgezählt habe, liegt daran, dass diese von den Hochschulen gefordert sind. Das Vorpraktikum soll eben einen besseren Überblick über die verschiedenen Aufgabenbereiche eines Betriebswirt vermitteln.

Und ansonsten liest sich das Anschreiben sehr gestelzt und holperig, als hätte da jemand aus den verschiedenen Ratgebern mehr oder weniger sinnvoll etwas zusammengebaut. So "redet" doch kein normaler Mensch

Hast ja recht... :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Das ich die ganzen Bereichen aufgezählt habe, liegt daran, dass diese von den Hochschulen gefordert sind.

Sicher das du da nicht was übersehen hast?
    Praktika mit diesen Bereichen sind normal, aber i.d.R. steht dazu ein Vermerk ala
    "...muss in mind. zwei der folgenden Bereiche stattfinden..."

Edit:
    Du wirst so oder so große Probleme bekommen, mit der kurzen Praktikumslaufzeit von 9 oder 12 Wochen, etwas zu finden.

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

• das kann nur heisen "in einem der Bereiche" oder in x der Bereiche aber doch auf gar kein Fall alle!

Ansonsten finde ich persönlich das Anschreiben so nicht grundsätzlich falsch. Sind halt so ein paar Kleinigkeiten: von wem hast du jetzt über das Praktikum erfahren? Ist es nicht eher so das du von Herrn Y davon erfahren hast und Herr Z mit seinen Erzählungen über die Firma das ganze noch "spannender" für dich gemacht hat? ;)

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Zitat

Original geschrieben von polli
    das kann nur heisen "in einem der Bereiche" oder in x der Bereiche aber doch auf gar kein Fall alle!

Denke ich auch. 3 Tage in einer Abteilung sind ja weniger als bei einem Schülerpraktikum, da müsstest du noch Geld drauflegen, um sowas zu machen.
    Kannst Du vielleicht die Arbeit als Monteur mit einem der Bereiche verknüpfen, bspw. Produktion?

• Danke für eure Zahlreichen Antworten.
    ChickenHawk
    Du hast vollkommen recht, die Aufzählung ist überflüssig. Die meisten Hochschulen verlangen tatsächlich nur ein sechs wöchiges Praktikum in einem Bereich, außer die HTW Berlin, die verlangt eben ein 12 wöchiges Praktikum in verschiedenen Bereichen.

polli

Zitat

von wem hast du jetzt über das Praktikum erfahren? Ist es nicht eher so das du von Herrn Y davon erfahren hast und Herr Z mit seinen Erzählungen über die Firma das ganze noch "spannender" für dich gemacht hat?

So schlimm ist's auch nicht. Der Onkel meiner Freundin hat den Ausbildungsverantwortlichen für die gewerblichen Berufe befragt, der widerrum seine Kollegin für den kaufmännischen Bereich, also die Person, an die Person, welche meine Bewerbung empfängt.

Zitat

Kannst Du vielleicht die Arbeit als Monteur mit einem der Bereiche verknüpfen, bspw. Produktion?

Nein, ich glaube eher nicht, da ich in einem anderen Bereich tätig war.

• Sehr geehrte Frau x,

durch Herrn y und Herrn z habe ich erfahren, dass es bei Ihnen möglich ist, ein sechswöchiges Vorpraktikum im Gebiet der Betriebswirtschaft zu absolvieren. Aufgrund meiner Erfahrungen mit der ABC AG im Jahr 2006, konnte ich mich bereits von dem überaus vorbildlichen Umgang mit Auszubildenden und Praktikanten der ABC Gruppe überzeugen und erhoffe mir so einen tiefen Einblick in den Tätigkeitsbereich Controlling zu erlangen.

Momentan besuche ich das einjährige Berufskolleg der 0815
    in ..., welches ich voraussichtlich am 10. Juli 2009 mit der Fachhochschulreife beenden
    werde. Daher könnte ich Praktikum frühestens ab dem 13. Juli 2009 beginnen.
    Obwohl ich einen technischen Beruf erlernt habe, den ich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann, interessiere ich mich schon seit meiner Jugendzeit für die Ökonomie und möchte das Interesse für meinen weiteren Werdegang nutzen. Durch meine bisherigen Anstellungen konnte ich meinen Hang zur Genauigkeit, meine Belastbarkeit und mein Verantwortungsbewusstsein gut in das Team einbringen.

Ich freue mich, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und stehe Ihnen für weitere Einzelheiten in einem persönlichen Gespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

• "überaus vorbildlicher Umgang mit Auszubildenden und Praktikanten" - das klingt so, als würden alle anderen Angestellten dort misshandelt :D

Edit Als hätte Chefkoch85 es geahnt... :cool:

• Zitat

Original geschrieben von Pankoweit
    "überaus vorbildlicher Umgang mit Auszubildenden und Praktikanten" - das klingt so, als würden alle anderen Angestellten dort misshandelt :D

Edit Als hätte Chefkoch85 es geahnt... :cool:

So war das nicht gedacht, eher wollte ich hervorheben, dass die Firma Praktikanten wirklich so behandelt wie die Intension eines Praktikas nun mal ist und nicht wie der Großteil der Betriebe, welche die Praktikanten als billige Arbeitskraft missbrauchen.

• Zitat

Original geschrieben von Chefkoch85
    Daher könnte ich Praktikum frühestens ab dem 13. Juli 2009 beginnen.

Da fehlt ein "das" im Satz und das "frühestens" würde ich weglassen.

8 x in der Vertrauensliste: 1 2 3 4 5 6 7 8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!