Bewerbung um ein Praktikum

• Ja, es gibt Studiengänge, zu deren Immatrikulation man ein Praktikum benötigt.

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Naja ich würde es eher vom Grundsatz sehen, wer zuerst kommt der mahlt zuerst.

Eine schriftliche Bewerbung hat auch hier ihren Sinn... ;)

• Warum?

Ich brauche keine Rechtschreibung, die hat auch Word für mich ;-)

Das rechtfertigt trotzdem nicht eine Bewerbung für ein Praktikum einzufordern.
    Das würde ich auch den Betrieben so in der Form wie ich es hier tue an den Kopf werfen.

Ich würde mir mal mehr wünschen, das vielleicht auch ein paar Leute mal dem "Praktikumsbetrieb" mal das passende "geigen".

Dann würde sich eine solche "0 € für 100 Stunden" Mentaltität der Betriebe gar nicht etablieren können.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Doch. Stell dir mal vor, du bewirbst dich für ein Praktikum in der Sparte Journalismus. Dann reicht dem Leser deiner Bewerbung eine Minute um festzustellen, dass du nicht der richtige Mann für ihn bist.

• Zitat

Dann sag mir warum sie weltfremd ist!
    Sag mir warum nicht vielleicht sogar deine Antwort einfach "weltfremd" ist... ;)

Gruß
    Steven

Dann versuch mal auf Deinem Weg einen Praktikumsplatz, eine Lehrstelle, eine Diplomandenstelle oder eine Festanstellung zu bekommen.

Im Wirtschaftsleben geht es halt nach Qualität und Qualifikation und nicht nach dem "Wer zuerst kommt mahlt zuerst"-Prinzip.

Ob es so sein muss? Scheint fast so. Schließlich scheint sich kein alternatives Wirtschaftssystem durchsetzen können.

Ich stell mir gerade mal vor, wie es vor den Firmengeländen aussehen würde, wenn immer der erste die Stelle bekommen würde.

Vermutlich würden sich ganze Zeltstädte vor den Zäunen beliebter Arbeitgeber ansiedeln. Um die besten Plätze würde es entweder einen regen "Schwarzmarkt" geben oder vielleicht Deiner "extremen" Ansicht eher gefallend Kämpfe auf Leben und Tod.

Tja, extreme Verfechter des Darwinismus gab es ja schon immer, aber warum nicht noch einen Schritt weitergehen.

Du merkst hoffentlich, dass das ganze nicht ganz ernst gemeint ist. Über utopische Forderungen kann man nur schwerlich ernsthaft diskutieren.

• Und wenn ich gar keine Bewerbung sende?

Wir drehen uns im Kreis... ich finde es krank und unverschämt sowas zu fordern.
    Wenn es um einen Job mit 10.000€ im Monat gehen würde, okay.

Aber bei selbst läppischen 400€ oder 500€ finde ich es einfach eine Bodenlose Frechheit.

Wenn einem der Mitarbeiter/Praktikant nicht passt, finden die Betriebe eh immer Schlupflöcher um denjenigen loszuwerden!

• Zitat

Dann würde sich eine solche "0 € für 100 Stunden" Mentaltität der Betriebe gar nicht etablieren können.

Wie gesagt, ob und was bezahlt wird hängt individuell vom Bewerber, den Aufgaben und anderen Faktoren ab.

Von einer grundlegenden Mentalität würde ich nicht sprechen. Die Personaler wissen sehr gut, dass gute Leute gutes Geld kosten.

• Aber dann braucht man es auch nicht Praktikum schimpfen, sondern kann es grad "Arbeitsplatz" oder "Ausbildungsplatz" nennen.

Und ich kenne aus meinem Ausbildungsbetrieb, das der Personalchef vielleicht weiß wo die Sekretärin sitzt, oder wann es Kaffeepause gibt, aber das wars dann auch.

• Zitat

Original geschrieben von tkleyman
    Was ist dann?

Dann kann man meinen "Fehler"doch gar nicht sehen, weil ich ja keine Bewerbung abgesendet habe.

Aber das Thema gleitet irgendwie ab, man wird mich eh nicht überzeugen können.

Ich würde mich eben niemals für ein billiges Praktikum bewerben, selbst bei normalen Jobs finde ich es unverschämt, weil die Betriebe eh eine "billige Ausrede" finden um die Leute jederzeit kündigen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!