Parkrempler und seine Konsequenzen

• Zitat

Original geschrieben von booner

Zu den Bagatellschäden & Polizei: Evtl. hilft es ja, wenn man beim Gegenüber eine Fahne gerochen hat. Verriechen ist ja nicht strafbar. Allerdings sollte man selber nüchtern sein und einigen Abstand beim Telefonieren anhalten.

Naja, bei mir hatte meine Unfallgegnerin ne Fahne (meiner Meinung nach) hat die Grünen aber nicht interessiert, als die da waren. Egal, ich hab meinen Schaden bezahlt bekommen- und sie hat ihren Führerschein behalten

Zitat

Meine Schmerzgrenze lag bei 20€. Aber in echtem Geld 80DM für 5 Minuten Schreibkram? Never.

10% nehmen die immer dachte ich...
    Die nehmen auch richtig Geld dafür, daß sie dein Auto von Ihrem Parkplatz in die Halle fahren, wenns nen Unfallwagen ist. Egal, ob du ihn vorher noch selbst über Kilometer in die Halle fahren konntest... Und wenn du jetzt noch deren Unfallersatzwagentarife mit Sixt vergleichst wird dir richtig schlecht. Ich hab mal für drei Tage Corsa über 700 DM bezahlt (bzw. bezahlt hat die Versicherung des Unfallgegners)... Normal is das nicht

• Ja, ihr habt Recht. Gauner arbeiten branchenunbhängig...

Mir solls egal sein, will die gegnerische Haftpflicht einen genauen Nachweis über den Schaden, soll sie ihn bezahlen.

Taktisch sinnvoller wäre es wohl gewesen, nichts von einem Unfall zu erwähnen. Dann hätte man mir evtl. einen KVA umsonst erstellt. Andererseits wäre dann der Schaden wohl auch nur bei 300€. Zahlt ja eh die Versicherung :)

Er war Jurist - und auch sonst von mäßigem Verstand. | PN zu Rechtsthemen werden nicht beantwortet.

• Ich denke Du machst hier den Fehler den Betrag zu sehr in Zusammenhang mit der speziell Dir erbrachten Dienstleistung zu sehen.

Wenn sich ein Mitarbeiter schätzungsweise 5 Minuten mit Dir labert, 5 Minuten Zeit nimmt dein Auto anzuschauen und dann noch 10 Minuten im 2-Finger-Suchsystem einen KVA tippt - auch wenn's womöglich nur Textbausteine sind - hat der gute Mann seinen AG zwischenzeitlich 20 Minuten Geld gekostet, neben dem kleineren Posten "Gehalt" auch und vor allem Lohnnebenkosten.

Wir wollen jetzt mal nicht pingelig sein und Briefpapier oder Tinte anrechnen, obwohl ein Blatt Geschäftspapier aus der Druckerei auch schnell 10 Cent kostet.

Nebenher muß über die Einnahme nicht nur der Meister, der dein Auto anschaut, sondern auch Leute in der Verwaltung finanziert werden, weil ohne die gäbe es auch kein funktionierendes Autohaus.
    Und nicht zuletzt müssen sämtliche Unterhaltskosten des Betriebes bestritten werden.

Du kannst zwar jetzt sagen daß das nicht dein Problem sei und das mag stimmen, vor allem weil in deinem Fall nur ein Blick auf den Mini-Kratzer erfolgte. Beim hoffentlich nicht nächsten Mal ist dann mehr kaputt gegangen und die Diagnose umständlicher. Der KVA kostet dann aber immer noch die gleiche Pauschale wie jetzt.

Sicher kommt es Dir gemessen an der dir erbrachten Leistung teuer vor, aber seit ich selber in einem kleinen Unternehmen tätig bin und Einblick in die Kalkulationen habe kann ich manche Rechnung besser verstehen und sehe das nicht mehr generell als Abzocke.

Ich kann nicht beurteilen ob sich der Autohaus-Chef dumm und dusselig verdient und das ganze auch für 30 EUR gegangen wäre wenn er sich nicht fette 10 EUR einsacken würde. Es geht mehr um das Prinzip dahinter, daß Pauschalen dem einen nützen und den anderen dumm aussehen lassen, und daß manche Beträge bei genauerer Betrachtung durchaus zusammen kommen, auch wenn man selber meint daß man ja kaum eine Dienstleistung bekommen habe.

Immerhin hat man Dir eine Leistung erbracht. Ich habe mich sehr darüber geärgert heute eine Endabrechnung meiner Autoversicherung bekommen zu haben. Der Wagen war vom 1. Januar bis zum 10. März dort versichert und wurde dann abgemeldet. Ich hatte eigentlich erwartet daß ich jetzt eine Rückzahlung von 2/3 des Monatsbetrages für den März bekommen würde, im unangenehmsten Fall der Monat komplett berechnet würde.
    Und was lese ich dann heute? Daß die A...löcher noch 50 EUR von mir haben wollen weil sie pauschal x% vom Jahresbetrag - aufsteigend nach Manaten - einkassieren wenn man sein Auto abmeldet. Danke, Europa-Versicherung! :mad:

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Re: Parkrempler und seine Konsequenzen

Zitat

Kam heute zu meinem geparkten Wagen, und fand an der Windschutzscheibe einen Zettel mit Handynummer drauf. Na super, da war mal wieder ein Fahrkünstler am Werk dachte ich mir. Und tatsächlich, an der hinteren Stoßstange links heftiger Farbabrieb und tiefe Kratzer.

...

Ich muss mal meinem Ärger ein wenig Luft verschaffen.

Heute nach der Mittagspause komm ich zu meinem ordentlich geparkten (und heute in der früh frisch geputzten) Wagen und musste folgendes schreckliche Bild sehen.

Mein Auto wurde also wie bei boone im Ausgangsposting parkend beschädigt.
    Leider fehlt ein Zettel oder dergleichen. Aber zum Glück gibt es eine Zeugin, die das ganze beobachtet hat.
    Allerdings kann Sie "nur" die Fahrerin (ältere Dame) und den PKW beschreiben (grüner Mercedes), aber nicht das genaue Kennzeichen widergeben (AC-S5xx). Es fehlen also 2 Ziffern.

Ich direkt die Polizei verständigt. Kamen dann auch promt und haben den Unfall mit Straftatbestand aufgenommen, viele Fotos gemacht und vermessen und die Zeugin ausführlich befragt.

In der Zwischenzeit konnten 75 PKW mit dem Kennzeichen ermittelt werden. Leider aber nicht ob es grüne Mercedes sind. Das kann man wohl erst später, wenn man alle Daten von der Zulassungsstelle hat.
    Man hat mich dann aufgeklärt, dass ich Post von der Polizei erhalte und es durchaus möglich ist, den flüchtigen Unfallverursacher zu ermitteln. Kann aber dauern.

Ich dann erstmal zur BMW Vertragswerkstatt und den Meister gebeten mal ein Auge drauf zu werfen.
    Neue Stoßstange, da verformt und lackieren und Halter ersetzen min 1.500€.

Habe dann meine Versicherung informiert.

Jetzt heißt es wohl abwarten und schauen, ob die Polizei jemanden ermitteln kann.

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Wie ich sowas hasse. Wenn man scheiße baut, steht man verdammt nochmal einfach dazu - das gehört einfach zum guten Anstand. Und dass man das nicht gemerkt hat, kann ja fast gar nicht sein. Und aufgrund der doch relativ guten Beschreibung des Kennzeichens und des Autos kannst du dir wohl zu 99,9% sicher sein, dass der Unfallverursacher festgestellt wird.
    Zudem wird die Dame zu Hause vom Ehemann wohl erstmal Ärger bekommen, wenn er das sieht :D

• Zitat

Original geschrieben von THWS

Zudem wird die Dame zu Hause vom Ehemann wohl erstmal Ärger bekommen, wenn er das sieht :D

Weil einer Dame ja niemals ein Mercedes selbst gehören könnte :confused:

Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen Leid, die hier nicht leben können! (Anneliese Bödecker)

• Zitat

Original geschrieben von clio
    Weil einer Dame ja niemals ein Mercedes selbst gehören könnte :confused:

Nein, sondern weil Männer was Autos angeht üblicherweise etwas sensibler gestrickt sind was Unfälle bzw. Parkrempler im Speziellen angeht. Dass einer Frau nie selbst ein Mercedes gehören könnte habe ich weder geschrieben, noch gedacht.

• Re: Re: Parkrempler und seine Konsequenzen

Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Ich dann erstmal zur BMW Vertragswerkstatt und den Meister gebeten mal ein Auge drauf zu werfen.
    Neue Stoßstange, da verformt und lackieren und Halter ersetzen min 1.500€.

Ob hier nicht einer der Hauptgründe dafür liegt, warum viele bei Autoschäden nicht so superehrlich sind?
    Nach den Fotos zu urteilen, liegt bei Gunn's Auto KEIN Totalschaden vor. Der Motor ist wahrscheinlich noch genauso unbeschädigt wie vorher und reinregen wird es deswegen auch nicht.
    EIN Kratzer (wenn auch auffällig und hässlich) und schon sind wir bei über 1500€?
    Mehr als 3000 DEM ? Wieviel Prozent sind das denn wohl vom Gesamtwert des Fahrzeugs?

Scheiss-Drecks-Autoindustrie sag ich da nur !

Unabhängig davon wünsche ich Gunn, dass die Polizei den Verursacher aufspürt.

• Re: Re: Parkrempler und seine Konsequenzen

Zitat

Original geschrieben von Gunn
    In der Zwischenzeit konnten 75 PKW mit dem Kennzeichen ermittelt werden. Leider aber nicht ob es grüne Mercedes sind. Das kann man wohl erst später, wenn man alle Daten von der Zulassungsstelle hat.

Das ist komisch. Normal sollte die Polizei Zugriff auf Zevis haben, und somit auch ganz schnell die Farbe heraus bekommen.

Viel Glück beim Finden des Verursachers!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!