Der o2 Barring im T-Mobile Netz Thread.

• Mein erster Post hier, aber für mich wichtig. Ich werde von o2 weggehen, weil ich das Vorgehen von o2 nicht verstehe und dafür nicht bezahlen möchte.

Ich war auf zwei öfters wiederkehrenden Parties, auf denen "beim letzten Mal" auch schon kein o2-Empfang und barring gegeben war. Beide Male dasselbe Bild: mitten im Wohngebiet und sogar auf der Strasse und im Garten kein Funken verwendbares Netz. Orte waren Horstmar (ST) und Hartefeld (KLE).

Und natürlich kann ich mein Telefon im Zug von MS nach KR nicht benutzen. Lediglich in den letzten 30 Min kann man ein wenig Netz genießen, wenn man denn die dauernden Abbrüche aushalten möchte.

Allen Problemen gemeinsam: Seit Einführung des Barring gegeben, Situation unverändert. In Münster ist o2 brauchbar und das TMO-Roaming im Sauerland ist für mich auch noch in Ordnung. Obwohl in den dortigen Gefilden auch VDF und Eplus unbrauchbar sind. Fazit: Eplus kommt ins Telefon (mit Simyo bereits vorgefühlt) und Congstar/Loop/Tchibo bleiben für den Heimataufenthalt im Portemonaie.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Und natürlich kann ich mein Telefon im Zug von MS nach KR nicht benutzen. Lediglich in den letzten 30 Min kann man ein wenig Netz genießen, wenn man denn die dauernden Abbrüche aushalten möchte.

Hast Du mit anderen Netzten im Zug sauberen Empfang? Meine Erfahrung beim Zug ist, dass es meist generell schlecht ist - mit D1 (nicht gebarred) sowie mit meiner Vodafone-Karte. Zu ePlus kann ich nichts sagen, kann mir aber keinesfalls vorstellen, dass es dort besser ist - wenn nicht einmal D1/D2 eine saubere Versorgung (Fenster?) hinbekommen.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch

Ich war auf zwei öfters wiederkehrenden Parties, auf denen "beim letzten Mal" auch schon kein o2-Empfang und barring gegeben war. Beide Male dasselbe Bild: mitten im Wohngebiet und sogar auf der Strasse und im Garten kein Funken verwendbares Netz. Orte waren Horstmar (ST) und Hartefeld (KLE).

Ja, in Horstmar sieht es wirklich sehr mau aus. Ich bin öfters dort, outdoor ab und an mal nen Funken Netz, indoor gar nichts. Barring dort übringens seit November 07. Angeblich soll der will o2 dort auf dem Gebäude von Schmitz Cargobull ne Antenne platzieren, noch ist aber nichts zu sehen davon.
    In der Nachbargemeinde hat o2 rund 7 Monaten wenigstens schonmal nen Mast gepflanzt, der aber bis dato noch offline ist. Wirklich unverschämtes Vorgehen.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Hast Du mit anderen Netzten im Zug sauberen Empfang? Meine Erfahrung beim Zug ist, dass es meist generell schlecht ist - mit D1 (nicht gebarred) sowie mit meiner Vodafone-Karte.

Wie "sauber" das ist, kann ich schlecht sagen. Aber mit anderen Netzen geht es, ohne dass man dauernd "Hallo" und "ich kann Dich nicht mehr hören" rufen muss. Ich habe vor dem Barring mit meiner o2-Karte im D1-Netz einige Gespräche weit über 10 Minuten geführt. Und das Publikum in den Nachbarabteilen telefoniert ebenfalls zu großen Teilen gut.

Wer's überprüfen möchte: RE von MS bis MG. Führt durch COE, RE, OB, GE, MH, DU und KR. (Hoffe mal die Liste stimmt so ungefähr)

[Horstmar]

Zitat

Original geschrieben von Kirkage Barring dort übringens seit November 07.

Müsste mich sehr irren, wenn das nicht zumindest in Teilen schon weit länger besteht. Auf der letzten Party im Sommer war da auch schon nichts. Standort ist Mitten im Wohngebiet so in Richtung ST.

Und noch ein Ort, in dem mit o2 auch seit Längerem Funkstille herrscht: Metelen (ST).

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Roaming gibt es noch, und zwar in wirklich großen Gebieten. Und das ist auch nötig.

z.B. in der Lüneburger Heide und auf der Schnellfahrstrecke (SFS) Fulda- Kassel-Wilhelmshöhe.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Leer-City: Roaming möglich! EDGE möglich!

Moin!

Habe soeben in Leer / Ostfriesland getestet: T-Mobile Roaming ist möglich. Da der T-Mob UMTS-Empfang an meinem Standort schelcht ist, habe ich GPRS genommen, wobei hier auf EDGE umgeschaltet wird!

Mal schauen, wie das heute abend im Rheiderländischen Weener aussieht...

Gruss
    Tom.

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

• Re: Schleswig-Holstein (um Lübeck)

Zitat

Original geschrieben von kues
    So ganz komplett ist das Barring in Schleswig-Holstein wohl doch nicht (oder nicht mehr)?
    Ich war sehr überrascht, daß zwischen Hamburg und Lübeck auf der Autobahn D1-Roaming möglich war. Erst kurz vor Lübeck ging das Barring los. Aber schon in Bad Schwartau (direkt nördlich an Lübeck angrenzend) ist wieder Roaming möglich :eek:

Auf der Landesstraße zwischen Lübeck und Ahrensbök ist immernoch D1-Roaming möglich- was auch, obwohl Ahrensbök inzwischen einen eigenen o2-Standort hat, immernoch nötig ist. Schon z.B. in Curau gabs o2-Empfang (Outdoor mit Nokia E51) nur in kleiner Dosierung.

o2 Datentarifkunden (Active Data) haben es da noch recht angenehm in den Städten von SH. In Eutin, Plön, Schleswig und Lübeck kommt man zu D1-UMTS bzw. HSDPA. In diesen Städten ist dann anscheinend auch jeweils D1-GSM bzw. EDGE möglich. Nur auf dem Lande hat man leider anscheinend das gleiche Barring wie mit den Sprachtarifen. Da wäre EDGE sehr erfreulich...

• Bedeutet das, dass o2 den Zugang zum GSM-Netz von T-Mobile auf Ebene einzelner LACs in Abhängigkeit vom Tarif des o2-Kunden sperrt? Mit anderen Worten: Tarifwechsel, schwuppdiwupp, Barring weg?

Viele Grüße
    Lars

• Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Mit anderen Worten:

Anbieterwechsel

Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    schwuppdiwupp

Empfang!

Es gilt nicht die Symptome zu bekämpfen, sondern die Ursache! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!