Was gibts neues bei Base?

  • Quam war m.W. ein Gemeinschaftsunternehmen der finnischen Sonera + der spanischen Telefonica. Man stieg aus - zu teuer - und das Unternehmen wurde abgewickelt.
    Geblieben ist die Webseite.

    Und der Artikel mit Base ist m.M.n. nix Neues, nur altes neu aufgewärmt. Vielleicht weil... zu viel Zeit. Oder es tat Not, etwas schreiben zu müssen. Wie auch immer. "Erhellend" ist er nicht.


    P.S. Telefonica ist zwar die Mutter von O2, mit Quam hatte O2 allerdings nichts direkt zu tun.

  • Schon interessant das die Homepage 20 Jahre, quasi als digitaler Grabstein existierte bzw. existiert.

    Vielleicht ersteht die Marke ja doch nochma auf, Totgesagte solln ja länger leben. Irgendwie hat ich ma gelesen bei teltarif Quam wäre so futurisch damals gewesen.

    Absolutes Ausschlusskriterium das die Marke ma gescheitert ist wär es für mich nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von gts ()

  • Ja irgendwie war 2002 ein besonderes Jahr.

    Quam stellte den Betrieb ein und dann die Kirchpleite, dessen Insolvenzverfahren sich noch weitere 16 Jahre hinziehen sollte. Und den Kircherben eine dreistellige Entschädigungszahlung brachte.

    Die Webseite von Quam hatt die Zeit ganz gut überlebt.... Mal sehen wie lange noch.

    Base ist dagegen irgendwie "weg vom Fenster", da kein Namensrecht mehr seitens Telefonica.

  • Witzig das die Website von QUAM weiterlebt, obwohl die Marke vor 10j gelöscht wurde. Die Marke BASE ist noch bis zum 30.06.2026 geschützt Verlängerung natürlich möglich.


    Die Marke Base könnte KPN auch an andere Interessenten vermieten. Interessent könnte Freenet sein wenn auch das Image von Freenet vollständig verbrannt ist. Mobilcom-Debitel wurde bereits erfolgreich mittels Kundenverarschung verbrannt.

  • Interessante Info.

    Dachte jetzt irgendwie das Quam noch formell existiert, wegen der aktiven Homepage halt.

    Dann ist es wohl wirklich ein digitaler Grabstein.


    Achso, wenn von KPN die Marke Base gemietet ist, sollte das ja kein Problem sein.

    Bestimmt macht das KPN gerne.

  • Dachte jetzt irgendwie das Quam noch formell existiert, wegen der aktiven Homepage halt.

    Dann ist es wohl wirklich ein digitaler Grabstein.

    Es gibt noch immer die Quam GmbH (Group 3G UMTS Holding GmbH)

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Es gibt noch immer die Quam GmbH (Group 3G UMTS Holding GmbH)

    Bin nur irritiert, weil die Eintragung seit 10 Jahren gelöscht ist,die Quam GmbH aber noch existiert.

    Habe mich aber mit sowas ehrlich gesagt auch noch nie beschäftigt.

    Könnte dann jetzt Quam als Marke trotzdem wieder Mobilfunk anbieten, wenn die Eintragung wiederhergestellt wird?


    Man hat ja soviel immer ma wieder, auch nach Jahren von der Marke gelesen.

    Deswegen fänd ich das prinzipell reizvoll, wenn sie reaktiviert würde.

    Damals mussten sie aufgeben, aber ne 2.Chance sollte ja jeder haben.


    Wenn Quam aber, wie oben geschrieben Gemeinschaftsunternehmen mit dem finnischen Anbieter Sonera war, spielt das heute noch eine Rolle, oder ist die Quam GmbH vollständig Teil der Telefonica?

    Einmal editiert, zuletzt von gts ()

  • oder ist die Quam GmbH vollständig Teil der Telefonica?

    Die Quam GmbH, Ismaning gehört zu 100% der Group 3G UMTS Holding GmbH, Ismaning. Diese gehört wiederum zu 100% der Telefonica Global Activities Holding B.V., Amsterdam. Bis September 2012 war die Telefonica O2 Germany alleiniger Anteilseigner, danach die Telefonica Chile Holding B.V., die mittlerweile zur Global Activities umfirmiert wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!