Motorroller & Co. bei Mobilfunkabschluß-Wie funktioniert das finanziell-enorme Magen?

  • Hallo,


    bei Mobilfunkverträgen sieht man immer häufiger Bundle Angebote die teilweise DVD Player u.ä. enthalten, über die Wertigkeit kann man streiten.


    Nun sehe ich in letzter Zeit auch Motorroller und Notebooks (natürlich sind das nicht die neusten Ausführungen) aber trotzdem, wie funktioniert das finanziell für den Provider u.ä. - stecken an einem Mobilfunkvertrag so enorm hohe Magen das es sich finanziell rechnet?


    Im Werbefernsehen sieht man diese Angebote oft mit e-plus Verträgen, mit Vodafone oder T-Mobile habe ich das noch nie gesehen. Pusht e-plus oder dessen Provider ganz absichtlich diese Art von Vertriebsform?


    Vielen Dank


    JD

  • Meistens geht es dabei um ein Budle aus zwei Providerverträgen welche sehr hoch subventioniert sind. Wenn man sich die Konditionen in der Art von jeweils 39,90€ Mindestumsatz und 0,49 €/min in alle Netze anschaut kann man sich die hohe Subvention auch erklären.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • Hallo,


    die Verträge wo es den Motorroller gab waren jeweils zwei e-plus Verträge über einen Provider für jeweils EUR 19,90 (inklusiv 200 Minuten).


    Ich hatte mir nur gedacht, wer den Vertrag jetzt nur dem Roller wegen abschließt und die Verträge nur mit den Inklusiv Minuten vertelefoniert.....wo verdient der Provider bzw. der Netzbetreiber daran?


    Wenn es eine Kaffemaschine oder DVD Player als Bundle Angebot gibt - in Ordnung, aber bei diesen Zugaben?


    Gruß


    JD

  • IMHO sind solche Angebote ein schönes Spiegelbild des Subventionierungswahns von Schrottverträgen.


    Gruß full moon

  • Hi


    ist recht einfach die Rechnung der Anbieter:


    Pro Abschluss Neuvertrags gibts Provision, teilweise bis zu 500 Euro (Netz & Tarifabhängig)


    Je nach Verhandlungen zwischen Anbieter & Netzbetreiber wird der Anbieter zusätzlich am Umsatz beteidigt.


    Hast Du also nen Roller der im Einkaufspreis ca. 500 Euro kostet und dazu noch 2 Handyverträge, so kann der Anbieter allein mit der Provision eines Vertrags das ganze zahlen.


    Aber allgemein macht es die Menge der Bestellungen & Tarife.


    Der Rest ist reine Rechnerei... siehe Vorposts


    Grüße
    Assamerer


  • Das sind dann schon fast 960€. Schau mal in das Baumarktprospekt deines Vertrauens, dort wirst du den Roller aus dem Werbefernsehen ab und an für 699€ oder sogar weniger finden.


    Interessant ist eigentlich nur das Roller-Angebot, was zur Zeit im Werbeforum zu finden ist.

  • Eben. Man braucht nur mal zu rechen und vergleichen. Das vergessen leider viele Leute, wenn sie solche Angebote sehen. Der Motoroller ist dann meistens auch Schrott.

  • Das wesentliche wurde hier noch nicht wirklich gesagt:


    Diese Rollerangebote hab ich bisher immer in folgender Form gesehen:


    2 Verträge (Netz E-Plus) dabei.


    Jeder mit 19,90 EUR Mindestumsatz mit 200 Freiminuten.


    Man könnte meinen huh, da ist ja wirklich kaum ne Gewinnspanne. 200 minuten für 20 EUR das ist ja bis auf Zehnsation besser als alles andere was man so bekommen kann.


    Aber was diese Typ im TV nie sagt (und das obwohl er den Tarif sogar mit Relax und den anderen Minutenpaketen vergleicht und behauptet huh bei uns ist es ja immer viel billiger), diese 200 Minuten gelten auschließlich zu E-Plus und ins Festnetz!


    Genau zu den Zielen bekomme ich bei Base für etwas das selbe geld (bzw mit Auszahlung sogar für deutlich weniger) ne Flatrate und nicht blos 200 Minuten.


    Und der Witz ist zusätzlich noch Fremdnetze kosten 49 ct/Minute. Das wird aber auch niemals gesagt sondern kurz auf aus so klein eingeblendet das man es sowieso nicht lesen kann.


    Ich würde hier (was den Vergleich mit anderen Angeboten wo die Freiminuten in alle Netze gehen) fast von Betrug reden.


    Sprich selbst wenn man nur die 2x200 Freiminuten genau ausnutzen würde (was schwer ist, weil nur zu E-Plus) und ansonsten die Karte weglegt, bleibt letztlich fast 20 EUR für E-Plus. Entsprechend hoch sind die Subventionen mit dem sich wunderbar die alten Laptops oder Roller (vermutlich irgendwelche Restposten usw.) finanzieren lassen.


    Nen gutes Angebot ist das schon mal garnicht.


    Nen Ratenkauf mit gewaltigem Zinsatz ist es vielmehr. Und nen guter Handytarif ist es schon mal garnicht.


    Das traurige ist ja, die Sache geht für E-Plus noch viel besser aus: Über solche Sender erreicht getmobile (getmobile war bisher immer der Händler) wohl hauptsächlich Kunden, die wirklich glauben werden damit preiswert zu telefonieren. Sprich die Karten werden zu den Wucherpreisen auch noch benutzt.


    Aber naja, vielleicht sollte ich aufhören mich darüber aufzuregen. Wer darauf reinfällt ist auch selbst Schuld.


    Mich wundert nur das z.b. T-Mobile da nicht gegen vorgeht. (von wegen Vergleich mit Relax Tarifen)


    Gruß


    DanielW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!