Autoradio für Golf IV ??

  • Zitat

    Original geschrieben von tector
    Es gibt eine VW-Golf-Seite im Netz von einem gewissen Herrn Michael Neuhaus. Der hat sehr kompetent auch zum Thema Radiotausch bzw. ipod und USB im Golf IV geschrieben.


    Suchen, dort lesen und eigenes Urteil bilden!


    Dito


    http://www.michaelneuhaus.de


    Oder hier der direkte Link zum Thema Radio im Golf IV.


    Besonders wichtig sollte Dir das Thema Phantomspeisung sein.


    Gruß Gunn


    PS Ich habe in meinem VW ein Kennwood aus der W-Serie verbaut, da es optisch sehr schön zum ALU Interieur passt.


    stay hungry, stay foolish


    iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

  • Die Audi Radios finde ich nicht prickelnd!
    Überhaupt nicht!
    Das Alpha ist sofort raus geflogen.
    Tatsächlich ist Sony mittlerweile vielleicht wieder auf gehobenem Niveau angelangt, lange Zeit hatte sie schlechte AUsstattung (vor allem Cennectivity) und mittelmäßigen Klang (was ich nicht nur vom Hören Sagen weiß, sondern mich selber davon vergewissert habe. Das Sony, das mit einem 150€ Clarion mithalten konnte hat 600€ gekostet.
    Wie gesagt das sind meine Erfahrungen. Ich bin auch keiner von den Xbox fanatikern, die was gegen Sony haben. Ganz im Gegenteil ich bin sehr überzeugt von dieser Firma, habe ein Notebook und eine Digitalkamera dieser Firma mit denen ich Top zufrieden war.
    Mag sein dass Sony wieder aufgeholt hat bei Radios, aber eine generelle Empfehlung wie für Pioneer, Clarion, Alpine und wegen mir auch noch JVC und Blaupunkt kann man definitiv nicht aussprechen.
    In dem Sinne muss man Sony vielleicht tatsächlich nicht als NoGo sehen, sondern wenns denn unbedingt sein muss mit sehr viel Verstand kaufen.
    Sony Navis sind was anderes die finde ich auch fantatstisch, da sind aber ganz andere Bauteile verbaut.
    Vielleicht bin ich auch einfach etwas anspruchsvoller in Sachen Klang als andere, aber das sind nicht nur meine Erfahrungen.
    Im Prinzip kann an nur zu einem Fachbetrieb (nicht Media Markt) fahren und probedrücken, testen, hören.
    Ich würde wohl zum aktuellen Zeitpunkt ein Pioneer kaufen, vor allem wegen der Ausstattung.


    Gruß Tim

    Wär Rächtsräibphähler phindet darf sich phreuen

  • Ich denke schon, dass man kann. Man muss vielleicht nicht, aber man kann.


    Pioneer und Kenwood haben mich abgeschreckt durch unglaublich PVC-hafte, wackelige und billige Gehäusefronten.


    Vergleich mal das Sony GT200 mit einem gleich teuren Blaupunkt, und sowohl Klang, Verarbeitung als auch Bedienerfreundlichkeit werden sich ganz objektiv beim Sony besser zeigen.


    Das Problem ist, dass man sich häufig, wenn man eine Kaufentscheidung trifft, mit dem Markt beschäftigt, und das, was zu dem Zeitpunkt galt, für alle Zeiten verallgemeinert, bis einen irgendetwas wieder aufrüttelt, seien es schlechte Erfahrungen mit dem gekauften Gerät oder irgendwas anderes. Aber gewisse Klischees lassen sich nur mühsam ausräumen.
    Ebenso tut einem leider kein Hersteller den Gefallen, immer gleichbleibende Qualität zu bauen; es gibt immer Gurken und Highlights. Dass Sony auch schon Schrott abgeliefert hat, bestreite ich ja gar nicht.



    Zum Thema Ansprüche beim Klang, also wir können uns gerne mal über HiFi außerhalb von Autos unterhalten, ich denke die Anspruchsfrage taugt hier nicht unbedingt als Fluchtweg ;)



    Viele Grüße
    Benedikt

  • Tag,


    Zitat

    Sony Navis sind was anderes die finde ich auch fantatstisch, da sind aber ganz andere Bauteile verbaut.


    Ich frage mich, warum Sony das Navi, welches ich habe, nach 1 Jahr wieder aus dem Programm genommen habe, das Teil ist Top.
    Vorteil der externe Navirechner mit eigenem DVD-Lauifwerk, wo die KArten DVD drin liegt. Trotz des 1Din-Formates ist das Display recht gross, da nur wenige Tasten und 2 Regler vorhanden sind. Somit ist auch die Kartendarstellung auf dem Farbdisplay super gut und vollkommen ausreichend.

  • also mit sony radios habe ich auch eher schlechte erfahrungen gemacht!
    hatte das cdx GT-300... grausam! die verstärker leistung hatte noch nicht mal für das golf 3 soundsystem gereicht, 4 hochtöner und 4 tieftöner waren zu viel xD


    da ich allerdings eh über nen amp gegangen bin wars mir dann auch wurscht...
    allerdings hatte ich einige probleme mit cds die nicht gelesen wurden... mag sein das ich ein montagsradio erwischt hatte, aber für den preis den ich damals hingelegt hab war das absoulut nicht akzeptabel...


    was ich allerdings genial fand war das das ding atrac 3 cds abspielen konnte=)


    auch von den amps von sony kann ich eigentlich nur abraten, n kumpel hat ne xplod drin und ist vollkommen enttäuscht von dem ding...


    ich hab mir jetzt ein AEG radio (ja, die stellen nicht nur küchengeräte her xD) gekauft und bin super zufrieden=) hätte es nicht gedacht^^ das 750 CSMP BT, hat zwar keinen aux in, dafür allerdings ne passable freisprecheinrichtung via bluetooth=)


    von AEG gibts zur zeit auch eins bei irgendeinem supermarkt im angebot für 89€, auch mit aux in, usb in etc..


    greetz weesel

  • Zitat

    Original geschrieben von BenediktW
    Vergleich mal das Sony GT200 mit einem gleich teuren Blaupunkt, und sowohl Klang, Verarbeitung als auch Bedienerfreundlichkeit werden sich ganz objektiv beim Sony besser zeigen.


    Als ich vor Kurzem auch mal (rein interessehalber) nach einem neuen Autoradio geschaut habe, stand dann auch ein Blaupunkt auf der Liste.
    Es war ausgesprochen preiswert, hatte dabei aber eine phänomenale Ausstattung (u.a. selbsteinmessender Equalizer, wenn auch niemand zu wissen scheint, wo es das Mikro dafür gibt...) und sah auf Fotos auch ganz ansprechend aus.
    Dann aber stellte sich heraus, das speziell der USB-Anschluss bzw die Verwaltung von entsprechenden Datenträgern im Prinzip unbrauchbar ist.
    Dazu kam dann ein sehr ernüchterndes Anfasserlebnis.


    Letztlich habe ich mein Sony CDX-M7850 dann doch erstmal behalten (obwohl es leider keinen USB Anschluss hat), da mir die aktuell erhältlichen Geräte (egal welcher Hersteller) rein optisch nicht gefielen. Wobei selbst Sony kein SO ansprechendes Design mehr im Angebot hat. :(

    Was ich bei Sony sehr schätze, ist die Kabelfernbedienung, die sich fest im Auto installieren lässt. Die ist mir sehr viel lieber als jede IR-Fernbedienung, und meine Honda Lenkrad-FB wird irgendwie von keinem Hersteller unterstützt. :(


    Mein nächstes wird aber nach aktuellem Stand der Dinge dann wohl ein Pioneer DEH-P7900UB.

    Hat Alles, worauf ich Wert lege, sieht ganz ansprechend aus, hat zwar leider Joystick-Bedienung, aber irgendwas ist ja immer.


    Allein was die Bedienung angeht, empfehle ich Jedem, sich unbedingt vorher mal mit den in Frage kommenden Geräten vertraut zu machen. Da hatte ich schon so manch einschneidendes Erlebnis, das letztlich kaufentscheidend war bzw. sein wird.
    Was mir auch unangenehm aufgefallen ist: bei einigen Herstellern gibt es USB-Anschluss nur über teures Zubehör, und das sehe ich nicht ein bei Radios für 250 Euro und mehr.

  • Wer hat Erfahrung damit, bei einem Radio-Tausch das Gerät einen Schacht höher zu setzen?
    Die Standard-Ablage lässt sich ja im unteren DIN-Ausschnitt nicht ohne weiteres einrasten.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Zitat

    Original geschrieben von tector
    Wer hat Erfahrung damit, bei einem Radio-Tausch das Gerät einen Schacht höher zu setzen?
    Die Standard-Ablage lässt sich ja im unteren DIN-Ausschnitt nicht ohne weiteres einrasten.


    ...nach einiger Fummelei habe ich es Aufgegeben. Hatte keine Lust jetzt dort ein paar SPAX reinzuhauen :eek: . War mir zu blöd, und hab das Radio nach unten und das Fach nach oben eingebaut.


    Vorher hatte ich ein CD Player (VW) unten und das Radio oben.


    Gruss
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!