Bevorstehender Umzug: T-DSL: max. 1500, Arcor: 2000 - realistisch?

• Moin moin,

folgendes Problem: Wir stehen kurz vor'm Umzug. Für die wahrscheinliche neue Bleibe habe ich mal bei der Telekom einen Verfügbarkeitscheck gemacht, der mit "T-DSL 2000 (max. 1536kBit)" endete. Gut, das ist jetzt, wenn man momentan DSL16000 hat, natürlich schon erstmal ein Schock :D, aber nun gut... hilft ja nix... wenn alles andere passt, kann ich notfalls damit leben.

Nun habe ich mal, trotz eher ambivalenter Erfahrungen in der Vergangenheit, den DSL-Check bei Arcor gemacht. Die bieten mir ihren DSL-Anschluss auf Basis eines vorhandenen T-Com-Analog- oder ISDN-Anschluss an und sagen, dass DSL2000 möglich sei.

Frage: Wie verlässlich ist das? Kann man realistischerweise davon ausgehen, dass in Gegenden, wo die Telekom nur das abgespeckte 2000er, also T-DSL1500 schaltet, man von Arcor funktionierendes DSL2000 bekommen kann? Die 500kBit wäre mir den Wechsel dann schon wert - bei diesen Geschwindigkeiten zählt jedes Bit... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Bevorstehender Umzug: T-DSL: max. 1500, Arcor: 2000 - realistisch?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Frage: Wie verlässlich ist das? Kann man realistischerweise davon ausgehen, dass in Gegenden, wo die Telekom nur das abgespeckte 2000er, also T-DSL1500 schaltet, man von Arcor funktionierendes DSL2000 bekommen kann? Die 500kBit wäre mir den Wechsel dann schon wert - bei diesen Geschwindigkeiten zählt jedes Bit... :D

In der Regel kann man davon ausgehen, dass alle Anbieter schnellere Anschlüsse bieten als die Telekom. Das liegt daran, dass die Telekom die Geschwindigkeit bei Vertragsabschluss garantiert und dann auch dementsprechend mit Luft nach oben einstellt.
    Die anderen Anbieter überlassen die maximale Geschwindigkeit dem Modem, was in Praxi zu höheren Geschwindigkeiten führt. Allerdings kann diese auch schlechter werden, wenn zB dein Nachbar auch noch DSL bestellt. Dieses Risiko besteht bei der Telekom nicht. (Siehe Artikel aus einer der letzten C'ts).

Solltest du einen Kabelanschluss haben empfehle ich dir jedoch Kabelinternet. Die Pingzeiten sind einfach ungeschlagen.

Gruss HK

Manche mögens Heinz...

• Liegt wohl daran, dass Arcor seine Dämpfungsgrenzen ein wenig anders setzt als die T-Com. Siehe auch hier:

http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1830606#post1830606
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=2149523#post2149523

Semmal

• Re: Bevorstehender Umzug: T-DSL: max. 1500, Arcor: 2000 - realistisch?

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Moin moin,

folgendes Problem: Wir stehen kurz vor'm Umzug. Für die wahrscheinliche neue Bleibe habe ich mal bei der Telekom einen Verfügbarkeitscheck gemacht, der mit "T-DSL 2000 (max. 1536kBit)" endete. Gut, das ist jetzt, wenn man momentan DSL16000 hat, natürlich schon erstmal ein Schock :D, aber nun gut... hilft ja nix... wenn alles andere passt, kann ich notfalls damit leben.[...]

Hilfe BB007 will wieder zu Arcor, mal die Kollegen in Essen warnt. ;)

Nunja ich werde mal versuchen Licht ins Dunkel zu bringen.

Arcor DSL 2000 bis 42 dB und T-DSL 1.500 bis 39,5 dB. Das sieht ja erst mal gut aus, da man meinen könnte, immer wenn man T-DSL 1500 bekommen, dann ginge auch Arcor 2000. Leider ist dem in Extremsfällen nicht so, da Arcor zum Teil mit schlechtern Werten rechnet je KM Leitungslänge. DSL 2000 geht bei der T-Com ab 36,5 dB.

Fazit eure neue Bleibe hat zwischen 36,5 und 39,5 dB Leitungsdämpfung.

Jetzt nehmen wir mal die verschiedenen Leitungsq. und so gibt es im schlimmsten Fall hohe Abweichungen.

Ich rechne mal mit den Werten 36,5 und 39,5 :

36,5 wäre mit den Leitungsq. 0,8mm auch wieder 36,5 (0,8 durchgängig wird aber nicht erbaut) und mit den Leitungswerten durchgängig 0,5 mm bei 45,08.

Bei 0,5 mm liegt 1km Leitungslänge bei 8,5 dB bei der T-Com und 10,5 dB bei der Arcor. Bei 4,29 km sind das eben fast 9 dB Rechntsunterschied. OK, 0,5mm durchgängig ist auch sehr selten. Es wird ein Mix aus 0,8 / 0,6 ; 0,5 ; 0,4 mm sein in der Regel.

DAs gante mal mit 39,5 dB und wieder den Extrema gerechnet wo die Leitunterschiede in den dB Zahlen am höchsten sind. 0,8mm ist der Wert gleich mit der T-Com und bei 0,5 mm sind es 48,79 dB.

Man kann also sagen Dein Leitungswert liegt zwischen 36,5 und 48,79 dB. Früher als der Puffer noch etwas höher war konnte man immer sagen, das mind eine Stufe höher bei Arcor geht.

Ab mit 35 dB fangen eben die Schwankungen schon an recht hoch zu werden im ungünstigten Fall.

:D Ich möchte ja nicht das sich BB007 mit Arcor streitet.

Wenn DSL 2000 geht aber dann mit bis zu 2000/384 und nicht 1500/192. Arcor schaltet aber RA DSL d.h. es entscheidet das Modem zusammen mit der VST wie gut die Leitung ist und es kömmen z.B. nur 1800 rauskommen im down. Mit anderen Modems kann man hier den Wert nach oben dann z.B. steigern.

Desweitern schaltet Arcor in manchen Gebieten schon nun NGN und man telefoniert nicht mehr über classic ISDN.

Bei Fragen kannste dich gerne an mich wenden. Risikoschaltungen gibt es, aber diese können nicht versprochen werden.

Gruss

Kaweh Jazayeri

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Ist es in dem Fall nicht eher so, dass es sich um T-Com-Resaleanschlüsse handelt bei denen die selben Rechnungen/Grenzen wie für Original T-Com-Anschlüsse gelten?

BB007 hat ja geschrieben, dass Arcor-DSL ihm zu einem T-Com-Anschluss angeboten wird, also kein Arcor-Komplettanschluss.

Viele Grüße
    Martin

• :cool: Es war zu früh, also bei T-DSL Resale in Arcorneudeutsch Arcor DSL + Sprache bietet Arcor hier max das was T-Com bietet und dazu die Telefonie auch VoIP-Basis.

Da ihr um jedes Bit kämpft würde ich das nicht machen.

Gruss

Kaweh Jazayeri

PS: In welches Dorf geht es denn. :p

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Wahrsch. nach Gründau in der Nähe von Gelnhausen, wo der EU-Mittelpunkt liegt. :top: :D

Also wirds bei Arcor dann auch nur DSL1500, auch wenn der Arcor-DSL-Check 2000 sagt? Naja, bei der Telekom nennt sich der Anschluss ja auch T-DSL2000; dass er nur mit 1500 läuft, steht beim T-DSL-Check ja auch nur kleingedruckt drunter.

Na gut, dann wird man wohl damit leben müssen, bleibt dann Telekom, und mal schauen, ob da vielleicht im Laufe der Zeit noch was passiert.

heinz: DSL per Kabelanschluss hatte ich in Betracht gezogen, allerdings ist das Netz am fraglichen Ort noch nicht ausgebaut; ist also auch keine Option. Auf der anderen Seite kann man sich dann die 16,- im Monat fürs Kabel sparen, da ich auf dem Balkon eine Sat-Schüssel installieren und somit auch endlich (wieder) HDTV-Kanäle empfangen kann. Geht ja im Kabel (sowohl hier als auch in Gründau) dank iesy auch nicht.

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• ;) Weil im Resale kennt man keine 1500 oder 3000 das wird dort wie bei der T-Com auch mit 2000 / 6000 berechnet.

Gruss

Kaweh Jazayeri

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

• Hi,

ich würde auch am neuen Wohnort gerne T-DSL nehmen, der Check ergibt leider nur DSL1000 mit max 384... Macht es Sinn die Alternativen zu befragen?

Oder werden dort wahrscheinlich eh keine anderen Leitungen liegen?

Wie sicher ist der Check? Oder sollte man besser die Hotline bemühen, auch wenn der Service der Telekom momentan etwas leidet?

Gruß Gunn

stay hungry, stay foolish

iPhone XS Max 256 GB Silber 
    iPad Pro 11" 64GB LTE Spacegrey 
    Apple Watch 4 44mm Spaceblack

• Zitat

Original geschrieben von Gunn
    Hi,

ich würde auch am neuen Wohnort gerne T-DSL nehmen, der Check ergibt leider nur DSL1000 mit max 384... Macht es Sinn die Alternativen zu befragen?

macht immer Sinn, mir hat die T-Com jahrelang gar kein DSL gegeben, dann ging plötzlich 384k....

Vor ein paar Wochen hat Arcor die Vermittlungsstelle ausgebaut, also DSL bei Vodafone gebucht ( läuft ja über Arcor ... ) und DSL 2000 bekommen, Modem syncronisiert bei 1500 dank RA. Bisher keine Probleme.

Durch soetwas kommt dann raus wie lang einen die Telekom verarscht hat, erst ging es gar nicht, dann nur ein bischen und arcor zeigt mit der gleichen Leitung und der gleichen Technologie wieviel wirklich geht. Wenigstens mehr Upstream hätte die Telekom geben können...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!