Aus 30-jähriger Erfahrung mit genau einer solchen Nummer empfehle ich beim Diktieren allerdings die Ziffernfolge mit XNullNull XNull anzusagen, da auch bei dem Aufsagen mit kleinen Pausen von z.B. 017x-300 20 xx trotzdem gerne erstmal 017x-320 notiert wird - verbunden mit der Feststellung, dass es aber eine kurze Telefonnummer sei
Bei diesem Zahlenmuster gibt mein Python-Skript übrigens genau aus diesem Grund eine Warnmeldung aus: "Achtung! Schlecht zu diktieren!" 🤓
Zwei weitere technische "Nachteile" hätte sie aus Sammler-Sicht, die ihren Wert leicht schmälern würden: sie besteht aus vier verschiedenen Ziffern und diese haben in sich keine "Ordnung", wobei eine Ordnung die vier verschiedenen Ziffern wieder verschönern könnte, wenn die Nummer 400 50 60 lautete. Zudem wären 4, 5 und 6 hier aufsteigend, was viele Menschen als angenehmer empfinden würden als 600 50 40.
Es gibt auch noch Puristen, die teilen Nummern wenn dann nur in Zweierschritten, also z.B. 12 34 567. Technische Begründung: HLR-PROVIDERKENNUNG-REST. Nicht technische Begründung: in Deutschland hat es Tradition, Telefonnummern in Zweierschritten aufzuteilen. Viele Menschen machen das einfach völlig automatisch. Ich finde allerdings, dass das bei einer 400 60 50 nicht so stark ins Gewicht fällt, selbst wenn man die Leerzeichen weglässt.
(Bei einer Nummer wie 5335353 hingegen, die man selbst als 533 53 53 schreiben/diktieren würde, wäre man regelmäßig damit "konfrontiert", dass andere Personen die erst mal als 53 35... lesen würden, bevor denen überhaupt vielleicht die Struktur auffällt.)
Die beste Kombination bei vier verschiedenen Ziffern wäre hier natürlich trotzdem 40 50 600. So würde sie mir sogar besser gefallen als wenn sie nur aus drei verschiedenen Ziffern bestehen würde (z.B. 40 50 500).
Die zweite Nummer hat noch den Makel der Vorwahl 0173. In historischer Retrospektive finde ich persönlich zwar 0170 und 0173 noch ganz passabel (die 0170 ist etwas besser, da sie nur aus drei verschiedenen Ziffern besteht), aber als die beiden Vorwahlen im März (0173) und August (0170) 1998 veröffentlicht wurden, fanden auch viele "normale" Menschen diese Vorwahlen schlimm und haben sich geärgert, dass sie keine 0171 oder 0172 mehr bekommen haben. Die Stimmung war da also eher negativ und nicht "oh, cool, neue Vorwahl".
Dennoch: auch die 0171 400 60 50 ist zweifelsohne eine sehr gute Nummer. Ich habe davon ebenfalls eine in meiner Sammlung, auch noch eine mit 0172. Die 0173 hingegen hätte ich persönlich wahrscheinlich eher abgegeben, als 4050600 hätte ich sie allerdings ganz sicher behalten (allein schon wegen der 3 und 4 bei Vorwahl und Rufnummer).