Erfahrungen mit CANON EOS 400D?

• Hallo,

ich bin gerade am ueberlegen, ob ich mir vielleicht die Canon EOS 400D holen sollte, da ich endlich professioneller Fotos schiessen moechte, vorallem Makro aber auch Nachtaufnahmen.

Nun wuerde ich gerne wissen, ob jemand von euch die 400D hat und was fuer Erfahrungen ihr damit gemacht habt, ist sie empfehlenswert, welche Objektive sollte man als Einsteiger in die professionelle Fotographie waehlen, eventuell welches Zubehoer besonders zu empfehlen ist.

Da ich wohl in die Vereinigten Arabischen Emirate ziehen werde und dort sehr hohe Luftfeuchtigkeit, als auch Staub ein ernstes Thema sind, worauf sollte man da achten, im Bezug auf Handhabung, Pflege und sonstiges!

Fuer eure Hilfe waere ich sehr dankbar, vielleicht habt ihr auch einen Tipp, wo ich sie serioes und kostenguenstig kaufen koennte?!?!

thx

• Re: Erfahrungen mit CANON EOS 400D?

Ich hab die 400D hier, ist ne gute Cam.
    Deiner frage ist aber nicht beizukommen. Das is wie, ich brauch n fahrzeug, ich hab mir autosch schonma angesehen, aber was macht mir denn spaß? auto, motorrad, boot oder doch flugzeug?

a) budget?
    b) einsatzziel?

Weis zwar nicht unbedingt um die genaue Witterung in Dubay, aber abgedichtete Objektive sind teuer... ;)

• Re: Erfahrungen mit CANON EOS 400D?

Zitat

Original geschrieben von Patrick333
    ich bin gerade am ueberlegen, ob ich mir vielleicht die Canon EOS 400D holen sollte, da ich endlich professioneller Fotos schiessen moechte, vorallem Makro aber auch Nachtaufnahmen.

Nicht die Kamera entscheidet über die "Professionalität" der Bilder, sondern der Mensch am Auslöser.

Und wenn Du in Richtung Makro und Nacht gehen willst, brauchst Du entsprechende Linsen. Das Kit-Objektiv der 400D kannst Du da sowieso vergessen.

Zitat

Nun wuerde ich gerne wissen, ob jemand von euch die 400D hat und was fuer Erfahrungen ihr damit gemacht habt, ist sie empfehlenswert,

Ich bin Nikon-User, mag aber auch einige Canon-Gehäuse. Die 400D gehört nicht dazu.

Nimm sie einfach mal in die Hand. Mir persönlich ist sie einfach zu klein. Die 30D sollte eher passen, wenn es denn eine Canon sein soll.

Zitat

Da ich wohl in die Vereinigten Arabischen Emirate ziehen werde und dort sehr hohe Luftfeuchtigkeit, als auch Staub ein ernstes Thema sind, worauf sollte man da achten, im Bezug auf Handhabung, Pflege und sonstiges!

Luftfeuchtigkeit ist natürlich für jede Elektronik problematisch und die 400D ist nicht gerade für solche Einsätze ausgelegt. Zudem ist Staub ein ebenso großes Problem für jede DSLR. Beim Objektivwechsel immer darauf achten, nicht zuviel Staub in's Gehäuse und damit auf den Chip zu lassen.

Frank

• Ab der D200 sind die SLR Gehäuse bei Nikon abgedichtet... (Natürlich kein hundertprozentiger Schutz, aber besser als nichts).

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Danke vorweg, was ich halt bisher ueber die 400D gelesen habe ist, dass sie dieses neue Selbstreinigungssystem hat, welches Staub selbststaendig vor jedem Betrieb vom Innenleben durch irgendein statisches Verfahren "herunterruettelt" und auch sehr gut abgedichtet sein soll.

Naja, vom Preis her weiss ich, dass sie um die 700 Euro liegt, deswegen bin ich auch unendschlossen, da das eine ganze Menge Geld ist. Deswegen suche ich auch Moeglichkeiten, wo man diese "guenstig" bekommen kann, meinetwegen auch mit Handyvertrag oder aehnlichem.

Einsatzzweck:

Also vorallem Gebauede (Dubai) aber auch was fuer diese Art Bilder:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/575/display/3673759

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/575/display/6880466

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/575/display/3947892

aber auch fuer Makroaufnahmen

http://www.fotocommunity.de/pc…extra/new/display/9037301

Das waeren meine Einsatzziele, wo ich mit meiner PowerShot an die Grenzen gestossen bin, vorallem bei ISO und Belichtungszeiten!

MfG

• Die Nachtaufnahmen benutzen alle HDR.... Wie schon im anderen Thread erwähnt.

Das Makro schüttelt man auch nicht so aus der Hand, dafür brauchts ein richtig gutes Makro wie das 60/2,8 von Nikon.

Das sollte dir bewusst sein.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• Die 400D ist ne Klasse Kamera, Preis/Leistung einfach top... Du hast zum einen eine riesige Objektivauswahl, zum anderen kriegst du durch das große Angebot viele Sachen verhältnismäßig günstig.

Ich habe sie seit nem 3/4 Jahr, bin super Zufrieden mit den Ergebnissen, ist auch meine erste SLR oder DSLR.

Aber ich bin kurz davor das Teil zu verkaufen, da es a) noch wie neu ist und b) einfach viel zu wenig nutze bzw. genutzt habe. Wenn ich Bilder mache, dann sind es auf Sportevents, Events im Allgemeinen und in meiner Freizeit beim Sport. Und es gibt wirklich so gut wie keine Aktivität wo mich die Größe und das Gewicht der Kameraausrüstung so stört.

Die meisten Bilder die ich ausgedruckt haben, ich schäme mich, kommen von meinem W900i. Wenn es hell ist sind die Bilder durchaus brauchbar. Aber mit dem W900i habe ich eben Sachen aufgenommen wo ich niemals die 400D dabei gehabt hätte.

Achja, zur Objektivauswahl: Kauf es im Kit, für superscharfe Bilder das EF 50 1.8 und wenn dus brauchst ein Tele (z.b. das 70-210mm USM wie ich es habe, ein Traum in Sachen Geschwindigkeit und nicht zu teuer).

• PS: Makros lassen sich ganz gut mit ner Nahlinse realisieren. Für n paar Makros braucht man nicht extra ein neues Objektiv. Speziell wenn man mal die Preise vergleicht.

• Zitat

Original geschrieben von biketunE
    PS: Makros lassen sich ganz gut mit ner Nahlinse realisieren. Für n paar Makros braucht man nicht extra ein neues Objektiv. Speziell wenn man mal die Preise vergleicht.

Ich habe selbst eine Weile mit Zwischenringen gearbeitet, weil mir ein echtes Makro einfach zu teuer war. Seit ich das 105er Micro-Nikkor habe, weiß ich, was mir vorher gefehlt hat :-)

Da Patrick "vorallem Makro" machen möchte, sollte er sich hier nicht mit Hilfslösungen rumägern müssen.

Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!