o2 HSDPA Ausbau?

• Hier im südlichen Raum (3 Landkreise) macht o2 aktuell NIX mit UMTS - weder HSDPA einführen noch einen UMTS-Ausbau. Dennoch wird viel eingetragen und meist gebaut - jedoch in der Regel komplette neue Standorte und Umrüstungen auf Dual. Mit UMTS würde ich auch eher 2009 rechnen! Ich denke o2 hat (berechtigerweise) andere Prioritäten: GSM!

• Aber wenn an einem o2-Standort Eintragungen für neu insgesamt 9 Zellen vorhanden sind vorher 3 Zellen, dann kann man schon rechnen, dass dort UMTS ausgebaut wird. E+, VF sowie TMO haben dort genügend GSM/UMTS-Standorte in unmittelbarer Umgebung. Die Eintragungen sind von Ende 2007.

Gruß

P.S. Zur Zeit erfreue ich mich noch der Möglichkeit mit einer meiner Multicards TMO-UMTS (HSDPA) nutzen zu können. Vertrag: o2-Inklusiv 50 von 2006.

Gruß

• Jein. Bei mir wars auch so: An einem Standort kamen 3 neue Einträge hinzu. Bisher dort 3x GSM und 3x UMTS von Voda und 3x GSM von o2. Also dachte ich, UMTS, da die Stadt 20.000 Einwohner hat. Nix - Dualband... Dann, neuer Standort erhöht - 6 neue Einträge - bisher nur T-Mobile mit GSM und UMTS. Das war ePlus mit Dualband. Dann, wieder ein neuer Standort. Jetzt dachte ich, dass o2 kommt - mit UMTS, da die anderen Versorger eine wirklich gute GSM-Versorgung haben - außer o2 mit nur einem Standort. Und - was kommt - eine ePlus-EGSM-only-Anlage... Von o2-UMTS weit und breit nix :(

• Bei dem von mir beschriebenem Standort sind E+ und VF ca. 200m entfernt mit GSM/UMTS. TMO ist mit GSM/UMTS auch nicht weit weg. Warum soll dann an dem Standort mit sechs neuen Einträgen nicht o2-UMTS dabei sein. Zumal Görlitz größenmäßig mit Plauen sehr vergleichbar ist. Auf einen baldigen UMTS-Ausbau z.B. in Zittau ca. 20000 Einwohner mache ich mir hingegen vor Ende 2009 wenig Hoffnung. Dort sollte o2 erst einmal paar mehr GSM-Standorte errichten. Es gibt dort vermutlich aufgrund der Grenznähe noch nicht einmal EGSM900 sondern nur in den umliegenden Orten. Aber das nur mal nebenbei.

• giles_gs
    Unterschieden habe ich schon. Daher weiß ich ja, dass z.B. meine Stadt mit T-Mobile HSDPA versorgt wird. Aber wie gesagt gibt es bei mir hier im Ort kein UMTS von T-Mobile (zum einen bestätigt durch meine Sim-Karte, zum anderen weist hier nicht mal T-Mobile UMTS aus auf ihrer Netzabdeckung). Im übrigen wird auch bei Genion eine UMTS-Versorgung angezeigt.
    Ich glaube, dass o2 den D1 UMTS Masten eine größere Reichweite zugesteht als D1 selbst. Dies würde zumindest die höhere Abdeckung von Active hier erklären.

Edit: Wo kann ich denn die Eintragungen nachschauen, von denen ihr redet?

Man muss Gott für alles Danken, auch für einen Oberfranken!

• Cool, Vielen Dank! :top:

Wie genau erfahre ich da, von welchem Anbieter der Sendemast ist bzw. welche Anbieter diesen nutzen (können ja mehrere pro Mast sein)? Und werden hier auch im Aufbau befindliche Masten bereits aufgeführt oder nur welche, die auch bereits in Betrieb sind?

Edit: Gut die zweite Frage hat sich erledigt. Bei der ersten: Wie habt ihr rausgefunden, welche Anbieter das sind?

Man muss Gott für alles Danken, auch für einen Oberfranken!

• also meine Erfahrungen sind eigentlich dass die GIS-Karte bezüglich O2 UMTS relativ genau ist, nur bezüglich T-Mobile UMTS spinnt sie manchmal, da sie ab und zu D1 EDGE als UMTS ausgibt.

• Moin die Herrn,

habe seit ein paar tagen das surfpack l und mir ist heute etwas aufgefallen.

die ganze zeit normales umts und heute beim speedcheck :

download

14.980kbit/s

up

7.682 kbit/s

siehst stark nach hsdpa aus ?

• oder nach ner fehlerhaften messung?

Wiki Auszug:
    HSDPA soll Downlink-Datenraten von 14,6 Mbit/s (unter Laborbedingungen), also die schnelle Übertragung großer Datenmengen (Spiele, Filme etc.) zwischen Basisstation und Mobilfunkgerät ermöglichen. Aufgrund der Kanalkodierung zur Fehlerkorrektur mit einer maximalen Rate von 3/4 erreicht die nutzbare Datenrate im Fall von QPSK aber höchstens 3,6 Mbit/s, was annähernd der Verbindungsgeschwindigkeit von DSL im Festnetz entspricht. Im Fall von 16-QAM maximal 13,98 Mbit/s, allerdings nur unter günstigen Funkbedingungen. Zum Erreichen dieser Datenrate werden jedoch 15 von 16 CDMA-Codes der Spreizcodelänge der Basisstation verwendet, der benutzte Codeblock der Zelle ist somit ausgelastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!