Beiträge von Straputsky

    Du sparst ja auch keine 10€, sondern deutlich weniger. Für 10€ bekommst du 500MB in den D-Netzen. Gegenüber einem 100MB-Tarif ist dies schon ein deutlicher Unterschied.


    Grundsätzlich wollte ich sowieso nur aufzeigen, dass die Aussage "der Kunde würde die Werbung nicht akzeptieren" aus meiner Sicht Blödsinn ist. Er würde sehr wohl, wenn das Gesamt-Angebot attraktiv genug wäre.
    Aber so attraktiv ist das Angebot nunmal nicht. 100MB sind fast nichts, die 300MB kosten 5€ und bieten offensichtlich nicht mal einen Fallback in den Basic Tarif. Eine Möglichkeit auch mal mehr Volumen für einen Monat zu buchen, sehe ich auch nicht. Darüber hinaus gilt das o2-Netz nicht als Premium-Netz, auch wenn sie sich mal an die Spitze gekämpft hatten.
    Ein McSIM All-in S smart z.B. kostet auch nur seine 8€ und bringt neben 200MB auch gleich 50 Freiminuten und SMS mit. Allerdings Postpaid. Congstar und Fyve sind flexibel nach oben hin, was das Volumen betrifft. Darüber hinaus bietet zumindest Congstar noch die Möglichkeit im Android-Market via Telefonrechnung zu bezahlen. Trifft wohl auch auf andere D1/D2-Anbieter zu, aber zumindest bei Congstar wurde es mir mal bestätigt. Dem Feedback in den Android-Foren nach zu urteilen, scheint dies ein nicht ganz uninteressantes Feature zu sein. Alles in D-Netzen.


    Die 100MB bei o2 haben vielleicht einen Gegenwert von 2-3€. Aber schlussendlich gilt für jeden, der sein Smartphone nutzen will (besonders wenn es ein Android ist): Zum sterben zu viel, zum leben zu wenig. Ich lese nur Nachrichten und brauche meine 200. Wäre ich jetzt neu, müsste ich mindestens den 300er für 5€ nehmen. Dann doch lieber die paar Euro mehr und ab ins D-Netz.

    Zitat

    Es ist für den Endkunden und schon gar für den Geschäftskunden nicht akzeptabel, wenn er durch Werbung Zeit verliert


    Naja, etwas zu einfach. Zeit ist Geld und durch Werbefinanzierung spare ich Geld ein. Die Frage ist, ob das eingesparte Geld den zusätzlichen Zeitaufwand wert ist?
    Als Gegenbeispiel möchte ich da nur einen hypothetischen Tarif vorschlagen:
    D1-Netz incl. LTE, 5GB Volumen, 1.000 SMS, 1.000 Minuten
    Meiner Meinung nach würde der weggehen wie warme Semmeln. Trotz Werbung. Selbst der eine oder andere Geschäftskunde würde aufspringen. Die Werbung an sich ist nicht das Problem und wäre für viele Endkunden sehr wohl akzeptabel.


    Problem bei diesen Angeboten ist: Jeder, der 10€ im Monat aufbringen kann oder möchte, erhält einen Tarif, der in seinen Konditionen einem Netzclub Basic & Co weit überlegen ist. Kein Geschäftskunde würde sich wegen "der paar gesparten Euro" Werbung antun. Ebenso greifen viele Jugendliche dann doch lieber zu einem Congstar, Fyve oder ähnliches um von den D-Netzen zu profitieren.


    Mein alter 200MB ist für mich z.B. so die Schmerzgrenze. Für den 10er, den ich im Monat spare, bestelle ich mir lieber ein Bier mehr oder geb eins aus. Den aktuellen Basic mit 100MB würde ich z.B. gar nicht mehr wählen und schlussendlich zu einem Congstar greifen. Das wäre mir dann doch den 10er Wert.

    Danke. Die Antwort dort scheint mir aber etwas optimistisch zu sein:


    Ihr Guthaben ist bis zum 25.11.38 verfügbar.


    Also selbst ich müsste wohl (basierend auf dem Verbrauch der letzten zwei Jahre und meinem aktuellen Guthaben) wohl in 3-4 Jahren wieder aufladen.
    Ach was solls: So lange es läuft, läufts. Die werden sich schon rühren, wenn ich mal wieder was machen soll.

    Zitat

    Original geschrieben von stefan3 Täte mich nicht wundern, wenn die alle Karten, die das Wechselangebot nicht annehmen, in ein paar Wochen abschalten (bzw. die jeweilige Frei-Option nicht mehr verlängern, sobald für die einzelne Karte die 2 Jahre rum sind.)


    Hm, gibt es denn überhaupt einen Anspruch für 2 Jahre? Ich dachte immer, das wäre sowieso nur monatsweise. Soll heißen, sie könnten jederzeit zum Ablauf eines Vertragsmonats den Kunden vor die Wahl stellen: Basic oder Pro (oder wie auch immer das aktuelle Tarifangebot aussieht).


    Insgesamt wundert es mich ohnehin, dass sie das Angebot so lange aufrechterhalten haben. Hatte damals eigentlich nur spaßeshalber gewechselt, weil ich neugierig auf das o2-Netz war.
    Generell scheint es nicht so wie gewünscht zu laufen, da sich die Konditionen stark verschlechtert haben. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man die Kunden jetzt doch wieder dazu animieren möchte, in einen bezahlten Tarif umzusteigen.
    Bald gibt es dann wohl einen neuen Basic Tarif: Geschwindigkeit nach Drosselung jetzt wieder 64kBit, dafür nur noch 50MB Freivolumen... :D

    Danke, so genau hatte ich die E-Mail gar nicht gelesen. Aufgebucht hätte ich zwar sowieso nicht, aber interessant ist es trotzdem.


    Habe nämlich heute auch noch diese SMS erhalten und mich gefragt, ob jetzt eine Zwangsumbuchung aller Alt-Verträge stattgefunden hat. Andererseits hätte es natürlich auch sein können, dass die SMS einfach an alle Netzcluber ohne Berücksichtigung des jeweiligen Tarifes rausgehauen wurde.


    Extrem schwach finde ich auch übrigens diese Passage:

    Zitat

    Bei nicht ausreichendem Guthaben surfen Sie für 0,24 €/MB.


    Da hätte auch eine automatische Rückstufung in den Basic stattfinden können. Kundenfreundlich ist das nicht gerade.

    Wurde ja eigentlich alles gesagt. Hier nur meine persönlichen Ergänzungen:


    3. Hängt von deinen Einstellungen und den genutzten Programmen ab. Beispiel: Wenn sich der Wetterdienst alle zwei Stunden aktualisieren soll, dann wird er das auch versuchen. Wenn du die Aktualisierung auf manuell umstellst, dann wird das Programm auch nicht probieren sich einzuwählen.
    Sämtliche vorinstallierten Standardprogramme sollten sich diesbezüglich "deaktivieren" lassen, bzw. sind es schon von Haus aus.


    4. Geht schon. Geht sogar recht einfach, wenn man nicht bei o2 ist. Lediglich einen falschen APN eintragen und schon ist man auf der sicheren Seite. Bei o2 muss man leider noch mehr verstellen, da man sich dort trotz falschen APNs dennoch ins Internet einwählen kann.


    Insgesamt kann ich nur zustimmen, dass dir ohne Google-Konto aber wirklich einiges entgeht. Wie bereits gesagt wurde, musst du es nicht für deine eMails nutzen oder deine Kontakte oder deinen Kalender damit synchronisieren. Lediglich als Zugang zum Market ist es eben erforderlich (Apple hat hierfür halt sein iTunes).