G8-Gipfel: Straßenschlachten in Rostock - Was passiert mit Eigentum ?

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    Warst du mal auf einer Demo? Das würde dir deine Fragen und Vermutungen erklären. Du willst hier irgendwie darstellen, dass die Leute absichtlich in Kauf nehmen, von den massiven Polizeimaßnahmen tangiert zu werden.

Ja. Ich war schon auf genug Demos. Hab da auch selbst schon was abbekommen (Arm gebrochen) und ich weiß genau warum das passiert ist.
    Deshalb versteh ich es auch nicht was die Friedlichen da vorne an der Front machen.
    Ich unterstell den Leutren nicht das sie sich absichtlich in Gefahr begeben, sondern nur, dass sie Sensationsgeil/Gaffen/sonstwas wollen.
    Das zählt natürlich nicht für alle. Aber wie ChickenHawk schon geschrieben hat war der großteil der Autonomen in einem geschlossenem Block. Und was zum Teufel mach ich als friedlicher Teilnehmer dort?

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Ich kann dir nur aus Rostock sagen, dass diese Vorfälle direkt am Rand des Demogeländes stattfanden. Eine Flucht in die Stadt soll wohl dadurch behindert/ausgeschlossen gewesen sein, dass dort Sperren aufgebaut waren und vorallem das Auto brannte. Zur anderen Seite muss ebenso jede Menge an Geschossen durch die Gegend geflogen sein.

Was ich mit eigenen Augen gesehen habe, waren einige Zeit (> 30 Minuten) laufende Vorstöße der Polizei mit mehreren Mann mitten in die Menge der (friedlichen) Demonstranten hinein, vor der Kulisse von drei oder vier Wasserwerfern. Geworfen wurden in der Zeit nur Flyer. Warum die das machten, war nicht zu ergründen.

• Zitat

Original geschrieben von diego206
    Z.B. so: Laut sagen das man nichts gemacht hat und vorallem das Gesicht frei sowie die Hände nach oben. Es wird dich in der Position wohl kaum ein Polizist verprügeln.
    Wenn man es halt macht wie in der Reportage ala "Ich bleib hier steht ihr könnt mich alle mal und das Gesetz ist auf meiner Seite" und das mitten zwischen den gewaltbereiten Autonomen, darf man sich nicht wundern wenn man dann doch mal was abbekommt!

Leider ist es so nicht. Als Beispiel meine Situation und eine Beobachtung: Ich wollte mit meinem Begleiter den Kundgebungsplatz verlassen, um nach Hause zu fahren. Dazu mussten wir wohl oder übel an den Rand gehen, wo irgendwo auch Kämfe statt fanden (wir wussten aber nicht, wo genau). Kaum waren wir dort, explodierte plötzliche eine Tränengasgranate in unserer Nähe, eine Vorwarnung gab es dazu nicht. Wir flüchteten auf die andere Seite des Platzes, leider nur direkt auf eine Polizeikette zu. Auf unsere bitte hin, den Platz verlassen zu dürfen, wurden wir nur aggressiv angebrüllt, in die andere Richtung zu gehen (wo wir herkamen und wo das Tränengas und die Schlachten waren). Das haben wir auch getan und konnten uns dann irgendwie herausmogeln. Mit uns vor dem Tränengas geflüchtet war auch ein Rollstuhlfahrer, auch er bat bei den Polizisten um Durchlass, aber auch hier waren die Polizisten gnadenlos. Letzteres ist mir besonders unverständlich, denn Steine werfen konnte der Rollstuhlfahrer sicher nicht und er wollte sich offensichtlich nur aus der Gefahrenzone entfernen. Stattdessen wurde er wieder mitten hinein geschickt.

Und noch ein Wort zu denen, die meinen, der schwarze Block wäre die ganz Zeit klar zusammen gewesen und man hätte sich nicht dazustellen müssen: Die Polizisten haben immer wieder bis zu 100m tief in die Demo hineingeprügelt. Da die Autonomen dann in die Demonstranten fliehen, steht man auch schnell mitten drin, wenn man vorher ganz woanders war.

• Zitat

Original geschrieben von oleR
    D-Love:

Es sollte in einem ordentlichen System ja wohl so sein, dass genügend Kapazität da ist, um Leute von A nach B zu transportieren. Vorallem, wenn wochenlang klar ist, dass eine deutlich erhöhte Zahl an Leuten kommt. Wer jetzt wie dafür verantwortlich ist, intessiert keinen einzigen Fahrgast. Alle haben für den Transport von A nach B an die Bahn und nicht die Landeskasse ihr Geld bezahlt und wollen auch mitgenommen werden. Wenn die Bahn sagt: ätschbätsch, wir stellen einfach nicht mehr Kapazität bereit, sollen sie doch auch bitte gleich sagen, dass sie das Geld nicht haben wollen und zudem Bahnfahren nie eine Alternative zum Auto sein kann. Der HSV mietet doch auch nicht Sonder-S-Bahnen an, wenn sie ein Spiel haben!

da sieht man das du bei dem system des öffentlichen nahverkehrs keine ahnung hast....
    das geld was du in einen fahrkartenautomaten schmeißt bekommt keine bahngesellschaft sondern das zusatändige land...dieses verteilet das geld wiederum nach erbrachter leistung (dabei juckt das nicht ob bei der leistung personen befördert wurden). dies sind festgelegte summen...
    also wie du ja selber schon öfters gesagt hast: wenn man von der sache nichts versteht fresse halten....

zu den demo befühwortern:
    denkr ihr die polizisten sind froh das ganze we weg von ihrer familie irgendwo am arsch der republik gegen halbstarke randalierer zu prügeln??? wohl ehr weniger. bei so einer eskalation sollte man lieber auch mal schauen was die demonstranten abgezogen haben.

wenn man nur mal zurück denkt an die krawallen in openhagen vor einigen monaten. da waren auch mitten unter den friedlichen demonstranten krawall mache aus ganz europa die nicht mal wusten warum demonstriert wurde...
    und wenn man dann noch hier liest das es scheinbar teilweise sehr offensichtlich war das einige nur auf ärger aus waren (erinner mich an die aussage das einkaufswagen voll mit steinen angekarrt wurden) dann kan man sich nicht mehr damit schützen das man ja nicht wissen konnte das sowas passiert (ja ne ging nur seit mwochen durch die presse).....

so und nun viel spaß bei m weiteren köppeeinschlagen

• Re: Re: Straßenschlachten in Rostock - Was passiert mit Eigentum ?

Dann musst Du bei höherer Gewalt Gott verklagen. Oder eben dessen "weltliche Vertretung" wie der Vatikan.
    http://www.new-video.de/film-der-mann-der-gott-verklagte/

:D

• Alles fing ja wohl damit an, dass ein Polizeiwagen von den Autonomen auf brutale Art und Weise attakiert wurde. Hier (http://de.indymedia.org/2007/06/180531.shtml) findet sich ein Video der Attacke, nach dessen Ansicht man sich fragt, warum die Beamten überhaupt solang in der Attacke ausgehalten haben!

Erst nach dieser Attacke rannte eine Einsatzhundertschaft prügelnt in die Menge. Die Motivation der Berliner Polizisten war sicher nicht zu unterschätzen. Wer hier in Berlin mal den revolutionären ersten Mai verfolgt hat weiß, wie gut trainiert und ausgebildet die Polizisten vorgehen. Und Achtung, dies ist meine eigene Meinung: Ich bin mir ziemlich sicher, das gerade die Berliner Einsatzkräfte durchaus auch ein klein wenig Spaß und Gefallen daran finden, mal wieder so richtig "Action" zu machen.

Ich hoffe jedenfalls, dass die Täter hart bestraft werden. Wenn ich all die Schäden sehe, fühle ich tiefes Mitleid für die Opfer. Eine Deeskalationsstrategie bei diesem Gewaltpotential ist meiner Meinung nach völlig verfehlt.

He is the world's coolest dude. A legend from the 70's. Loved by chicks and admired by fellas. One fashion icon. He'll show you how to be a player.

• Zitat

da sieht man das du bei dem system des öffentlichen nahverkehrs keine ahnung hast....

Du offensichtlich auch nicht. Die "zentrale" Einnahmenverteilung herrscht vor in Verkehrsverbünden, richtig. Auch, wenn jetzt ein ganzes Land plötzlich ein Verkehrsverbund ist, wie S-H. In Berlin dagegen soll es bis vor kurzem noch so gewesen sein, dass die Einnahmen aus Jobtickets für den Verbund (!) komplett bei dem ausgebenden Verkehrsunternehmen (S-Bahn Berlin bzw. BVG) blieben, weil sich beide nicht über die Verteilung einigen konnten. Ansonsten gibt es aber weiterhin Modelle, nach denen VUs die Fahrgeldeinnahmen wie in alten Zeiten behalten, aber Anschlusstarife ausstellen müssen. In den Ausschreibungen bekommen die VUs dann einen festen Zuschuss, mithin: es wird ausgeschrieben, wer die geringste Subvention für ein Fahren von Leistungen fordert. Wie das in MV ist, weiß ich nicht. Ich gehe aber ganz stark davon aus, dass es dort weiterhin beim alten Modell geblieben ist. Wenn du eine Fahrkarte Hamburg-Rostock im NV kaufst, unterliegst du nämlich weiterhin dem bundeseinheitlichen (!) Tarif der Deutschen Bahn (!) mit vollem Rabatt für BC 25 und BC 50 (also DB-Angebote) und auf dieser Strecke fährt nur die DB Regio. Auch das "MV-Ticket" ist ein Angebot der DB und bei zig anderen Verkehrsunternehmen gar nicht zu kaufen. Es gilt auch nur im SPNV, der wiederum zum Größtteil in MV von DB Regio abgewickelt wird. Also. Wir können es auch drehen und wenden, wie du magst. Fakt ist, dass ich mit dem Kauf einer Fahrkarte rechtlich einen Beförderungsanspruch habe.

PS: Was mir noch einfällt: Im HVV gilt m.W. zumindest teilweise eine Einnahmeverteilung nach tatsächlicher Beförderungsleistung. Quelle kann ich dir bei Bedarf mal raussuchen.

• Zitat

Original geschrieben von Shane54
    Hier (http://de.indymedia.org/2007/06/180531.shtml) findet sich ein Video der Attacke, nach dessen Ansicht man sich fragt, warum die Beamten überhaupt solang in der Attacke ausgehalten haben!

Welcher Codec oder welcher Player wird denn da verlangt? Eigentlich spielt mein aktueller WMP dank verschiedener Codecs alles ab, aber hier höre ich nur Ton... :rolleyes:

• @ SvenBin
    Soll avi sein...mein player laäd den auch und sehe bild aber er spielt ihn nicht ab...nur einzelbilder kann man erscrollen...

also noch ein neues.. kam grade im radio: die lieben demonstranten wollen nun versuchen die schutzzone um en zaun (glaub die 6km zone) aufheben zu lassen und zudem noch einen verfügung zu erreichen das diese bis zum tagungshotel dürfen...

sry wenn ich jetzt jemanden anpisse aber:
    sind die so bekloppt oder tun die nur so? nach dieser krawalle zeigt es sich doch das der zaun seine berechtigung hat. wenn ein richter diesen vorderungen nachgeht und die polizei nur zuschauen darf sehe ich für heiligendam sher schlechte zeiten aufgehen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!