T65 vs. R600

  • Lux


    Wenn du öfters Texten möchtest, dann kann ich dir das R600 nicht empfehlen, da das R600 keine T9 hat. Es hat lediglich die Z7. Gewöhnt habe ich mich an die Z7 nicht, darum habe ich das R600 auch wieder verkauft.


    Ich weiß nicht, ob du dir schon die jeweiligen Testberichte zu den Geräten schon durchgelesen hast:


    Testbericht Ericsson T65
    R600 Liver Bilder + Test


    Da findest du vielleicht noch ein paar wichtige Informationen.

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Ja, da hast Du vielleicht nicht völlig unrecht. Allerdings ist das im engeren Sinne kein Problem von S/O/N/Y, sondern betrifft nur Geräte, deren Kern von Ericsson allein entwickelt wurde.


    Oh oh - dazu muß ich jetzt aber echt mal was sagen... ;)


    Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, wieso eigentlich alleine wegen des Problemkindes T39m die Marke Ericsson als qualitativ minderwertig und mehr oder weniger Bug-verseucht dargestellt wird.
    Mag sein, daß die Qualität seit dem T65 / T68 nicht mehr die alte ist; dennoch finde ich beide Geräte um Klassen besser verarbeitet als jedes Siemens und (vor allem) Nokia; die Vorgändermodelle gehörten zweifellos zu den bestverarbeiteten Geräten, die überhaupt auf dem Markt zu finden waren. Auch was die Sprachqualität betrifft kann ich mich nicht beklagen - ich habe hier elf Ericssons herumstehen (bei denen noch nie irgendein Bug aufgetreten ist), und lediglich das A1018s ist in diesem Punkt etwas schlechter als die kompletten Siemens S35 und S45, die sich in meiner gesamten Familie herumtreiben; auch das Sony J5 meiner Schwester war in dieser Hinsicht nur ein schlechter Witz (deshalb wollte sie es auch so schnell wie möglich wieder loswerden).

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, wieso eigentlich alleine wegen des Problemkindes T39m die Marke Ericsson als qualitativ minderwertig und mehr oder weniger Bug-verseucht dargestellt wird.


    Es geht zumindest mir nicht nur um die Bugs sondern auch um die "Kundenfreundlichkeit" von Sony - nicht nur bei Handys.


    Ich hatte (habs eigentlich immer noch, nur an ein Familienmitglied verliehen) ein Z5 wo die zum PC-Abgleich von Telefonbuch/Kalender/Klingeltönen notwendige und versprochende Software niemals erschienen ist; als ich selber was zimmern wollte wurden mir die Schnittstelleninfos verweigert. Jetzt haben wir beim T39 die fehlenden GPRS-Kanäle (gut, hätte ich persönlich nicht gebraucht aber es geht um's Prinzip), die Kosten für Softwareupdates, das Kündigen der Verträge mit den Servicepoints etc. etc.


    Ich gebe die Schuld ja auch nicht dem ///-Teil des Joint-Ventures sondern dem anderen Teil (= Sony). Und nachdem die beiden ja jetzt verbunden sind muss man eben leider zwangsweise einen Bogen um beide machen...

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe

    Oh oh - dazu muß ich jetzt aber echt mal was sagen... ;)


    Ich kann ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen, wieso eigentlich alleine wegen des Problemkindes T39m die Marke Ericsson als qualitativ minderwertig und mehr oder weniger Bug-verseucht dargestellt wird.


    Wer behauptet denn soetwas? :confused: :D
    Ericsson baut hochwertige und gut durchdachte Geräte mit einer hohen Gebrauchstauglichkeit. Wenn Du der Meinung bist, daß Ericsson der beste Hersteller war und ist, habe ich keinen Grund, Dir zu widersprechen. Allerdings habe ich doch gewisse Zweifel an den zentralen Eigenschaften Empfang und Sprachqualität bei den aktuellen GPRS+HSCSD Geräten mit langer Standbyzeit. Hier sind IMHO diese positiven Eigenschaften mit einer gewissen Anfälligkeit erkauft worden. Viele Leute haben offensichtlich keine Probleme, aber die Wahrscheinlichkeit ein Gerät zu erhalten, daß hier negativ auffällt, ist leider anscheinend nicht sehr gering.
    Darüber hinaus habe ich persönlich mit reinen Sony-Geräten keine Ausfälle gehabt im Gegensatz zu reinen ///-Modellen. Z.B. hat mein Servicepunkt bei Update sowohl ein R320s als auch ein R520m erstmal zerflasht und musste sie 3 Wochen einschicken. Das R520m kam aus der Reparatur mit den selben schlechten Empfangseigenschaften wie vorher zurück. Der Emailclient arbeitete in Version R2S noch viel zu langsam. Vom R320s bin ich eigentlich begeistert. Es immer noch das Gerät mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis und erweckt den Eindruck, daß es sehr belastbar ist. Leider funktioniert bei dem zweiten Gerät, das ich seit Februar habe, die C-Taste nicht mehr. Anscheinend war sie der Belastung durch ständiges Ein-und Ausschalten der Tastensperre nicht gewachsen. Ein anderes R320s, das ich meinem Vater gab, funktioniert nach knapp einem Jahr noch wunderbar. Die Tasten machten hier von Anfang an einen besseren Eindruck.
    Umgekehrt ist meiner Meinung nach das Sony J5 besser als sein Ruf. Der Klang ist gut, wenn auch etwas leise. Die Tasten wirken etwas billig, funktionieren aber ziemlich gut. Probleme macht der Mobile Explorer von Microsoft, der stellenweise nicht ganz ausgereift ist und die Hardware des Gerätes überfordert. Der Emailclient ist völlig unbrauchbar. Und Goodzilla hat völlig recht, daß die Service-Qualität der Mobilfunkabteilung von Sony wirklich übel ist. Ich habe selten eine so unfreundliche Hotline erlebt, die u.a. völlig unfähig war, Schwächen wie das Nichterscheinen von versprochener Zusatzsoftware einzugestehen. Es war keine ermutigende Nachricht, daß die Deutschlandzentrale von SonyEricsson in München und nicht in Düsseldorf liegt. :(

    So, das ist jetzt aber ein langes OT-Posting geworden. Was ich sagen will ist, daß Ericsson-Produkte leider auch nicht über jeden Zweifel erhaben sind und Sony IMHO bessere Verbindungseigenschaften bietet. Zu der Qualität von Siemens- oder gar Nokia-Produkten kann ich nichts sagen, da ich mir solche erst gar nicht angetan habe. ;)
    Dafür hat mich ein Panasonic GD93, daß ich seit 2 Wochen als Gebrauchtgerät habe, bisher überzeugt. Möglicherweise bieten die asiatischen Hersteller wie Samsung u.a. tatsächlich pflegeleichtere Geräte, die weniger Softwareupdates brauchen und nicht so leicht kaputtgehen.
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • BT bzw. IR mit dem T65 oder R600 ?


    Habe ich das richtig verstanden, dass weder das T65 noch das R600 mit den BT- oder IR-Ansteckmodulen zusammenarbeiten ?


    Wie machen sich die beiden Geräte in der Praxis? Gibt es da neue
    Erkenntnisse?


    Haben die beiden die ///-Kontaktleiste unten am Gerät?
    Passen die Geräte in die CDT-10 (Ladeschale)?

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat


    Original geschrieben von Lux
    als ich dann meine "neues" T65 mit Druckpunkt in den Tasten angemacht habe und im geräteinternen Telefonbuch noch ein paar Namen gefunden habe, die ich nie zuvor gesehen hatte, war klar, dass auch mein Telefon schon mal jemand vor mir in der Hand hatte


    ähm... is /// nicht aus datenschutzgründen verpflichtet das die geräteinternen einträge nach entfernen der sim gelöscht werden?


    Das Gerät ging sicher nicht zurück an ///, sondern wurde MediaMarkt-intern getauscht, gab einen Vermerk wegen andere IMEI auf der Rechnung, das war's. die Mitarbeiter dort reseten das Gerät offensichtlich nicht - ich jedenfalls hab dem nächsten Besitzer den Gefallen getan.



    Hab das Gerät doch schon gekauft :apaul: :D
    Trotzdem heißen Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von Lux
    die Mitarbeiter dort reseten das Gerät offensichtlich nicht


    Können sie vermutlich auch nicht :rolleyes: :p

    Früher konnte man Drachen töten und durfte dann eine Jungfrau heiraten -
    heute gibt's keine mehr und man muss den Drachen heiraten :-(

  • Re: BT bzw. IR mit dem T65 oder R600 ?


    Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Habe ich das richtig verstanden, dass weder das T65 noch das R600 mit den BT- oder IR-Ansteckmodulen zusammenarbeiten ?


    Wie machen sich die beiden Geräte in der Praxis? Gibt es da neue
    Erkenntnisse?


    Haben die beiden die ///-Kontaktleiste unten am Gerät?
    Passen die Geräte in die CDT-10 (Ladeschale)?


    AFAIK gehen sowohl das DI28 (IRDA Modem) als auch der DBA-10 (Bluetoothadapter) weder am R600 noch am T65, obwohl beide mobiles die /// Steckleiste haben.


    Beim R600 liegt das wohl auch daran, dass es ein ODM Gerät ist und nicht direkt von /// stammt, sondern nur im Aurtrag von /// produziert wird.


    Das T65, das AFAIK direkt von Ericsson kommt, unterstützt auch keines der genannten Zubehörteile, da es auch nicht die nötigen AT Befehle unterstützt, mit denen der DBA-10 und das DI28 mit dem mobile kommunizieren, warum dies so ist ist recht unklar, eine mögliche Erklärung wäre, dass Ericsson das Gerät so stärker vom wesentlich teureren T68 abgrenzen wollte/will.


    Das T66, ebenfalls ein ODM Gerät, unterstützt besagte Zubehörteile übrigens auch nicht. :(


    cu,
    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Hi,


    das T65 scheint sonst alle Ericsson Zubehörteile wie z.B. das Chatbaord zu unterstützen. Bei der MCA-10(View) bin ich mir da aber nicht sicher!


    Das R600 unterstützt afaik nur Ladegeräte und das Headset.


    Karl

    »Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen, und das ganze Volk einen Teil der Zeit. Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.« Abraham Lincoln
    -------------------------------

  • Aber das Datenkabel wird doch vom T65 unterstützt ?

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!