Samsung SGH-U700 Erfahrungsbericht

  • Guten Abend euch,
    hab mir jetzt vorhin aus einem o² Shop ein Nagelneues Samsung U700 gekauft.
    Der Preis betrug 320 Teuronen.


    Leider mit Branding!


    Bilder vom U700


    Bilder mit dem U700 gemacht


    Der erste Eindruck war Hervorragend, der zweite immernoch sehr gut, aber nach ein paar Min. spielen fällt auf, dass der Slider ein wenig Spiel hat ( Vorallem seitlich im geschlossenen Zustand ). Die Sensortasten nicht immer reagieren, so wie man es will und es nimmt nur 176x144 Pixel große Videos auf !
    Evt. ändert sich das, wenn ich eine Speicherkarte reinlege, die natürlich nicht im Lieferumfang dabei war.
    Sonst ein ganz guter Eindruck.


    ///////////////////////////////////////////////////////////
    -------------------
    Verarbeitung:
    -------------------


    Typisch Samsung ( Obwohl die letzten Modelle nicht mehr so Top Verarbeitet waren ) ist die Verarbeitung diesmal sehr gelungen.
    Der Akkudeckel sitzt Bombenfest, jedoch rechts neben der Tastatur der äußersts Rand, wenn man da drauf drückt, hört man ein minimales Knack-Geräusch ( Hört und fühlt sich an, als ob man eine Taste drückt, ist aber KEINE Taste! ).
    Sonst gibt es nichts zu meckern, soger im Gegenteil, der Kunststoff ist sehr gut gegossen, die kleinen Stecker, die den Anschluss und die Speicherkarte vor dreck schützen sind gut bündig und lassen sich sehr einfach öffnen und schließen.
    Ca. 80-90% der Vorderseite besteht aus einen Spiegelartigen Kunstoff.
    Der rechte und linke Rand besteht aus einem Chrom-artigen Kunstoff, genauso wie es schon beim D900i der fall war. Ich bin mir sehr sicher, dass es kein Metall ist, da man es durch touchen mit den Zähnen und Lippen eindeutig merken würde!
    Der Hörer ist ziemlich groß und durch ein metallisches Gitter vor Staub geschützt.
    Die Frontkamera ist minimal in das Gehäuse versenkt



    Eindruck: 9/10



    ///////////////////////////////////////////////////////////
    ---------
    Menü:
    ---------


    Auffalend ist die neue Struktur des Menüs. Jetzt gibt es nicht mehr 9 Menüpunkte, sondern 12 !


    - Anrufliste
    - Telefonbuch
    - Musik-Player
    - Internet ( O²-Brainding )
    - Nachricht
    - Eigene Dateien
    - Kalender
    - Kamera
    - Google
    - Anwendungen
    - Alarm
    - Einstellungen


    ( Angefangen von oben links, bis unten rechts )



    Ansonsten fällt mir noch auf, dass das Menü ein wenig langsamer geworden ist, im gegensatz zum D600 und D900. Einerseits liegt es an der Verzögerrung der Sensortasten, aber anderseits auch einigen Gedenk-Sekunden, die das Gerät benötigt.
    Sonst ist das Menü im Typischen Schwarz gehalten.
    Das D900 hatte noch die möglichkeit das Menü in Schwarz oder Weiß einzustellen. Bis jetzt habe ich aber die möglichkeit im U700 nicht gefunden!
    Im allgemeinen, hat sich das Menü von der Struktur her und der Schriftart verändert. Alles ist jetzt viel kleiner und viel runder.
    Ob es besser ist ??? Geschmackssache.



    Eindruck: 7,5/10


    ///////////////////////////////////////////////////////////
    ------------------
    Handhabung:
    -----------------



    Die Handhabung des Gerätes im geschlossenen Zustand ist ziemlich gut.
    Alle Tasten lassen sich Problemlos bedienen.
    Die Gewichtverteilung im geschlossenen Zustand ist Sehr Gut !
    Die Gewichtverteilung im offenen Zustand ist nicht Überragend, aber ausreichend. Beim ersten mal, ist mir das Gerät fast runtergefallen, aber schon beim zweiten mal war es bombenfest auf meiner Hand.


    Das Gerät sitzt Sehr Gut in der Hand, es lässt sich Problemlos bedienen und durch die schönen großen Ziffern-Tasten, lässt es sich sehr gut SMS schreiben.



    Eindruck: 9/10




    ///////////////////////////////////////////////////////////
    -----------------
    Funktionen:
    -----------------


    HSDPA, Musik-Player, 3,2MP Kamera, Bluetooth, A2DP, microSD Speicherkartenslot, Hochauflösendes Display und vieles mehr...


    Ob was fehlt ?


    W-Lan wäre nicht schlecht gewessen und evt. auch das gute alte Infrarot Auge. Ein Radio war noch beim U600 drine, beim U700 leider nicht mehr. Unverständlich....!
    Endlich kann das Gerät vibrieren und gleichzeitig Klingeln !
    Profile hat es auch !
    Samsung lernt ein wenig dazu, PRIMA :D




    Eindruck: 8/10




    ///////////////////////////////////////////////////////////
    ---------------------
    Sprachqualität:
    ---------------------



    Da ich bis jetzt nicht telefoniert habe, da ich auch kein Guthaben drauf habe, kann ich dazu nix sagen !



    Eindruck: XX/XX




    ///////////////////////////////////////////////////////////
    ------------
    Kamera:
    ------------


    3,2MP Kamera mit einem LED-Hilfslicht bei Dunkelheit, einem Spiegel für Selbstporträs ist inzwischen bei vielen Herstellern schon in der Mittelklasse Standart.
    Die Kamera ist durch den Slider vor Dreck und Kratzern geschützt.


    Die Linse bietet einen Autofokus, wobei ich ziemlich enttäuscht bin, da der genauso funktioniert, wie der vom D900 !
    Man hat nur eine Automatische Einstellung für Nahaufnahmen und Weitaufnahmen!
    Das U600 hat die Funktion Automatisch und die Funktion Makro, was ich Persönlich viel besser finde.
    Die Qualität der der Makro-Bilder finde ich ziemlich gut ( War auch schon beim D900 auch so ! ), jedoch ist die Qualität der Normalen Bilder, wie man in meinen Foto-Album erkennen kann, nicht so berrauschend. ( Ähnliches Resultat, wie auch schon beim D900, bloß da waren die Bilder deutlich unschärfer! )
    Die Farbwiedergabe meines Polo GTI´s ist nicht sehr gut, man erkennt auch ein rauschen und und und....


    Für Schnappschüsse ausreichend und um mal eins auszudrucken, aber die Kamera ersetzt in keinen Falle eine echte Digitalkamera, nicht mal annährend!



    Die höhste Videoauflösung beträgt 176x144 Pixel ! SEHR SCHLECHT !!!! Ein weiterer Grund, warum ich das Gerät wieder verkaufe.




    Eindruck Bilder: 6,5/10


    Eindruck Videos: 2/10




    ///////////////////////////////////////////////////////////
    --------------
    Organizer:
    --------------


    Der Organizer ist ziemlich gut.
    Kalender, Notizen, Aufgaben, Sprachmemos, Weltuhr, Taschenrechner, Umrechner, Coundown, Stoppuhr und RSS-Reader sind im Gerät drine.


    Im Kalender kann man bis zu 100 Termine, 50 Jahrestage, 50 Urlaub, 20 Wichtig und 20 Privat Einträge einstellen.


    Man kann dazu noch 20 Notizen mit je 100 Zeichen erstellen.


    Man kann im Berreich Aufgabe 20 Einträge einstellen.


    Die Sprauchaufzeichnung beträgt max. 60 Min.


    ...


    Für einen normalen Verbrauchen wird es ausreichend sein, aber für mich Persönlich, hätte Samsung einen Dynamischen Speicher einbauen sollen, weil 20 Notizen mit je 100 Zeichen, sind eindeutig zu wenig !!!


    Jedoch hat Samsung den SMS-Speicher von 200 auf 500 erhöht, man kann also 500 SMS im Gerät speichern.


    Dennoch ist es für mich Persönlich zu wenig und bei einem HSDPA High-End Gerät so einen begrenzten Speicher einzubauen, finde ich wirklich unnötig!



    Eindruck: 7/10




    ///////////////////////////////////////////////////////////
    -----------
    Display:
    -----------


    Das Display hat eine Auflösung von 320x240 Pixel bei 262.144 Farben. Die Größe beträgt 2,2 Zoll.
    Es ist, wie typisch bei Samsung ziemlich gut, jedoch bin ich ein wenig enttäuscht, da Samsung schon mit dem D600 ein Display mit gleicher Auflösung und Farbanzahl, aber bei nur 2 Zoll rausgebracht hat, das deutlich schärfer von der Qualität war und das vor +- 2 Jahren !
    Heute in der Stadt schien die Sonne und durch die verspiegelte Displayscheibe, kann man nicht wikrlich viel erkennen. Es reicht aber noch geradeso zum SMS schreiben oder mal einen Kalender Eintrag begutachten.
    Sobald es ein wenig dunkler wird und kein starkes Licht auf das Display scheint, ist die Qualität ziemlich gut, aber nicht überragend !
    Ich stelle die Fragen, warum kein 16,7 Millionen Farben Display ? Der Unterschied ist nicht groß, aber bei Bildern und Videos schon deutlich zu sehen!


    Eindruck: 8/10




    ///////////////////////////////////////////////////////////
    ------------------
    Musik-Player:
    ------------------



    Der Musik-Player hat einen neuen Style bekommen und viele neue Funktionen.
    Wenn man den Player startet, so kommt eine Reihe von Kategorien.


    - Zuletzt abgespielt
    - Alle
    - Kürzlich abgespielt
    - Am häufigsten abgespielt
    - Interpreten
    - Genres
    - Alben
    - Komponisten
    - Wiedergabelisten


    In den Einstellungen kann man den Wiederholungsmodus einstellen, Zufallwiedergabe und ob man im normalen Stand-By Modus den Mp3-Player immer im Hintergrund haen will oder nicht. Nette Funktion finde ich!
    Man kann den Titel, den man gerade abspielt mit Sternen Bewerten. Ähnlich wie beim iPod.
    Leider habe ich einen Equilizer bis jetzt nicht gefunden.


    Die Qualität über die mitgeliferten Kopförer ( Leider ohne 3,5mm Adapter ) ist Akzetabel, aber kommt nicht mal annährend an ein W880i ran. Bei höhster Lautstärke übersteuert der Player leicht und spielt kaum bis garkeinen Bass ab. Es ist zwar schon ziemlich laut, bei Höhster Lautstärke ( 14 ), aber es klirrt leicht.
    Ich Persönlich habe schon viele Geräte als einen Mp3-Player ersatz genommen, wie z.B. w880i, N73, N95, aber das U700 würde ich nicht als einen Ersatz nehmen.
    Ich bin einerseits auch ziemlich enttäuscht. Bin mir nicht sicher, aber es soll ja ein Banq & Olsen Verstärker integriert worden sein.


    Ich will jetzt nicht sagen, dass der Player schlecht ist, weil die mitgeliferten Kopdhörer einfach Mangelhaft sind, man müsste einen Adapter kaufen und mal sehr gute 3,5mm Kopfhörer anschliessen. Ich wäre nicht überrascht, wenn die Qualität dan deutlich besser wäre.


    Durch Bluetooth 2.0, beherscht das Gerät auch die Kabellosen Stereo Bluetooth Kopfhörer über A2DP.


    So wie es aussieht, kann man im Musik-Player Bilder von Alben darstellen ? Es gibt ein kleines Fenster, welches darauf deutig, aber ich habe bis jetzt nix weiteres gefunden.


    Auf Anfrage, habe ich kein 3D-Sound Funktion gefunen.


    #####Um ehrlich zu sein, bekomme ich so langsam den Eindruck, dass das Gerät garnicht fertig ist, weil viele sachen fehlen, die z.B. im D900 noch vorhanden waren !#####



    Eindruck: 7/10




    ///////////////////////////////////////////////////////////
    -----------------------------------
    Verbindungsmöglichkeiten und ähnliches:
    -----------------------------------



    Das Gerät bietete UMTS und HSDPA, da ich aber kein Internet mit dem Handy nutze, kann ich nicht weiter drauf angehen.


    Anstonsten hat es noch Bluetooth 2.0 ( Inkl. A2DP ), SyncML, USB 2.0, einen TV-Ausgang, NetFront v3.4 Internet Browser, W@P 2.0, EDGE, GPRS Class 10, Java MIDP 2.0


    Was zu Perfekten Austattung fehlt, ist Infrarot und W-Lan.
    Da es ja aber kein Smartphone ist, kann man W-Lan verschmerzen, aber Infrarot wäre noch ziemlich gut, da viele es noch nutzen!



    Eindruck: 9/10




    ///////////////////////////////////////////////////////////
    ------------
    Tastatur:
    ------------


    Die Zifferntastatur im gebürsteten Metall-Look ( Ist aber nur Kunstoff ), hat mich sehr überrascht.
    Der Druckpunkt ist Super und die größe der Tasten ist von Samsung sehr gut gewählt.
    Die Zifferntasten sind ganz einfach, :top:
    Jetzt kommen wir zum Dreh-Navi-Pad-Rad, was auch immer....
    Man kann den Navi-Pad ganz normal benutzen, oben, unten, links, rechts und die mittlere Taste. Somit kann man das Menü steuern.
    ABER man kann den Navi-Pad drehen ! JA richtig gehört, man kann ihn drehen. Nach links bzw. nach rechts.
    Beispiel, wenn man die mittlere Taste drückt, kommt man ins Menü. Dort drückt man den Navi-Key nicht, sondern man kommt von Menüpunkt zu Menüpunkt durch das drehen. Ca. eine Virtel Umdrehung ist wie eine betätigung der normalen Richtungstaste.
    Leider ist der Drehring ziemlich wakelig!


    Jetzt kommen wir zu etwas sehr unschönen, die Sensortasten.
    Ganz einfach "Müll" ! Sie reagieren mit leichter Verzögerrung, aber das größere Problem liegt darin, dass man Sie wirklich genau mit ein wenig Touch-Leidenschaft berühren muss. Manchmal reagieren Sie einfach nicht !
    Dazu kommt noch, dass die Sensoren ziemlich eng beieinander sind und man sich schon schnell versensoren kann.
    Ich Persönlich bin sehr anpassungsfähig, beim W880i war ich es auch, aber die Sensoren sind ein großer Minuspunkt, weshalb das Gerät gerade bei eBay drine ist !
    Ich habe gemerkt, dass die mittlere Taste des Navi-Pady nicht immer funktioniert. Beispiel: man drückt die Menü taste schnell und dan schnell nach links und dan schnell die mittlere Taste und nix passiert ! Als ob es mit dem Befehl nix anfangen könnte. War beim D600 und D900 deutlich schneller.


    Eindruck: eigentlich 9/10, aber durch die Sensoren 5/10 !




    ///////////////////////////////////////////////////////////
    ------------------------
    Empfangsqualität:
    ------------------------


    Die Empfangsqualität ist nicht Hervorragend, aber auch nicht Mangelhaft !
    Ich habe in meinen Zimmer im Durchschnitt 1-2 Balken, mit anderen Handys wie z.B. dem N73, N93i, N95 war es nicht viel anders.
    Ich bin Zufrieden.



    Eindruck: 8/10




    ///////////////////////////////////////////////////////////
    -------------------
    Lautsprecher:
    -------------------


    Der Lautsprecher ist bei der Wiedergabe von Mp3´s schon recht leise. Bass existiert leider nicht, aber es übersteuert bei der höhsten Lautstärke kaum.


    Besser als beim D900i, aber deutlich schlechter als beim N73 oder N95 !


    Leider nur in Mono und nicht in Stereo.
    Es gibt auch keinen wirklichen Lautsprecher, wie es den noch im D600 gab, sondern der Sound komtm aus dem Telefonhörer!


    Schade !!!



    Eindruck: 5/10




    ///////////////////////////////////////////////////////////
    -------
    Akku:
    -------


    Kann ich leider nix zu sagen und werd ich wohl auch nicht, da dass Gerät ab Sofort verkauft wird.



    Eindruck: XX/XX





    ///////////////////////////////////////////////////////////
    --------------
    AUffalend:
    --------------



    Was mir auffält ist, dass Samsung auf seiner Homepage schreibt, dass es einen SMS-Speicher von 200 Nachrichten hat. Im Gerät wird aber ein SMS-Speicher von 500 Nachrichten angezeigt. Der Gesamtspeicher ist auf der Page auch anders.
    Auserdem wribt Samsung, dass es aus edelen Metall ist. Für mich fühlt es sich nach Kunststoff an.




    ///////////////////////////////////////////////////////////
    --------
    Fazit:
    --------


    Nach wenigen Stunden des benutzens ( Satand 12.06.2007 23:00 ), muss ich sagen, dass es ein sehr schickes und edeles Mobiltelefon ist. Jedoch fehlen eindeutig zu viele kleinigkeiten, wie z.B. ein Radio, mehr Musik-Funktionen, eine deutlich bessere Videoauflösung etc.
    Für mich fühlt es sich an, als ob das Gerät noch lange nicht Final ist. Man müsste dan evt. auf ein Software-Update warten.
    Ansonsten, kann man damit gut telefonieren, Sms schreiben durch die großen und knackigen Tasten und vieles mehr.
    Ein schönes Gerät, mit Meinermeinung nach zu vielen fehlenden Kleinigkeiten, aber zu einem ziemlich günstigen Preis. ca. 310-330 Euro ( Stand 12.06.07 ).


    Man sollte nicht vergessen, dass es wirklich sehr Flach und klein ist, dennoch stecken viele nützliche Funktionen drine und für den Preis, macht keiner etwas falsch ;)





    Dieser Bericht befindet sich noch in einer Baustelle !





    Gruss


    PS: Wenn ihr Fragen habt, dan stellt sie mir und ich Antworte schnellst möglich.

  • Erstmal danke für den angefangen Testbericht.
    Was mich noch brennend interessieren würde: Wie sieht es mit dem Adressbuch aus? Welche Eintragungen sind möglich und was sagt Outlook dazu?
    Wie sieht es mit der Signalisierung von verpassten Anrufen/Nachrichten/Ereignissen aus?
    Nach der Akkulaufzit frage ich jetzt mal nicht. ;)

  • Warum gibst du es nicht einfach zurück?

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Danke für den Bericht!! Auf die Bilder freue ich mich schon sehr!!
    Aber bisher hat mich der Bericht doch ein wenig abgeschreckt.......evtl. verwöhnt vom K800i und dem N95.......im Moment Tendenz zu "nicht kaufen"!
    Aber der Bericht ist ja noch nicht fertig und vielleicht ändert sich meine Meinung noch!! :top: :top:

  • Das liest sich aber nicht so gut. Taugt das handy denn zumindest als Prollgerät :D Oder ist selbst der Prollfaktor nich gegeben ? Ich meine so wie ein Sirocco oder W880i

  • Schade das so ein schönes Design mit so entbehrlichen Features wie Drehnavirad und Sensortasten ausgestattet wird :(


    Bin schon gespannt wie das iPhone zu bedienen sein wird, das besteht ja nur aus Sensortasten :confused:


    mfg.Hans

  • Zitat

    Taugt das handy denn zumindest als Prollgerät


    Zumindest der Prollaktor ist vom Design her 10/10.
    Zum bedienen is es halt s......


    mfg.Hans

  • Das auch ne Geschmackssache, euch gefällts nicht und anderen gefällt gerade das :)


    Allen recht machen kann man sowieso nicht...


    Überhaupt bräuchte man noch einen zweiten vollständigen Erfahrungsbericht.

    iPhone 6S 64 GB @ 10.2 jailbroken
    iPad Air Cellular 32 GB @ 10.2 jailbroken
    iPhone 4 32 GB @ 7.1.2 jailbroken
    aTV 2 @ 5.2 jailbroken
    MacBook Pro 13" 8. Gen @ El Capitan

  • Zitat

    Original geschrieben von Sirocco_011
    Das liest sich aber nicht so gut. Taugt das handy denn zumindest als Prollgerät :D Oder ist selbst der Prollfaktor nich gegeben ? Ich meine so wie ein Sirocco oder W880i


    Der Prollfaktor ist durch die verspiegelte Oberfläche und den seitlichen Chrom gegeben.


    Bis jetzt haben das Gerät mehrere Leute gesehen und alle fanden es sehr edel.
    Zwei haben soger gesagt, dass sei das edelste Geräte was die in der Hand gehabt haben. ( Die benutzen selber N95 und K810i )



    Gruss

  • Schöner Erfahrungsbericht


    Hi,
    Finde ich wunderbar, dass hier mal jemand ernsthaft schreibt, was für Erkenntnisse er mit dem Gerät gemacht hat, nicht nur das standard-"find ich scheiße". Über die LiveBilder freue ich mich sehr (sind ja die ersten, die man überhaupt irgendwo findet), da ich selbst überlege, ob ich es mir zulegen will.
    Du scheinst ja auch Erfahrungen mit dem D900 zu haben und genau zwischen den beiden (bzw. dem D900i) will ich mich entscheiden (zusätzlich zum Nokia N73, daher muss es von den Features her nicht perfekt sein, einfach nur klein, leicht und dünn .. in nem N95 hätte ich zwar alles auf einmal, Business und Coolness, aber die Abmessungen ...) naja, jedenfalls würde mich einfach mal dein subjektiver Eindruck interessieren, Haptik, wie es in der Hand liegt, solche Sachen und wie das eben im Vergleich mit dem D900i ist.
    Danke schonmal im Voraus
    PS: Ich will ja nicht aufdringlich wirken, aber könntest du vielleicht noch ein, zwei Bilder im Vergleich mit einem anderen Handy machen .. du hast doch bestimmt noch eins zu Hause ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!