RTL Sendung vom 11.06.07 : Klimakatastrophe stimmt nicht!?

• Zitat

Original geschrieben von Discordier
    RTL Sendung...
    Wobei ich zugeben muss, dass in einer nicht all zu alten Ausgabe des Spiegels ebenfalls ein Bericht über die Klimaveränderungen enthalten war und dieser einen vermutlich gleichen Ton anschlug.

Trotzdem oder gerade deswegen gebe ich Brainstorm vollkommen recht: "Wir wissen es nicht". Und da es im schlimmsten Fall um unsere Existenz (zumindest in der Form, in der wir sie kennen) geht, bin ich ein ganz großer Freund präventiver Maßnahmen :)

Gruß,
    Disc

Aber in dem Artikel ging es mit Sicherheit nicht um irgendwelche Strahlen aus dem All!
    Die haben sich eher darauf berufen, dass es sich auf den ganz normalen Lauf der Zeit bezieht! Irgendwann gibt es halt mal wieder eine Eiszeit und die Menschheit überlebt das ganze nicht.

• Zitat

Original geschrieben von PickNick
    Jo, den habe ich in fast jeder Sendung gesehen, die einen Experten für Klima brauchten. Hörte sich sehr vernünftig an, wobei mir das ständige Auftreten in den Sendungen suspekt ist.

Das liegt daran, dass er in Deutschland mehr oder weniger der einzige - zumindest in weiten Teilen - unbefangene Experte ist.

• Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    das halte ich für nicht richtig (der rest finde ich sonst top)
    man kann ja schon anhand der daten von den letzten 100jahren sagen ob sich das klima ändert oder nicht.

Du hast mich falsch verstanden, oder ich das undeutlich formuliert.
    Das es den klimawandel gibt, das ist unbestritten. Das ist ja schon messbar etc.
    Nur warum es den klimawandel gibt, und wie es mit dem klima weitergeht, daß steht irgendwo in den Sternen oder im Kaffeesatz aber sicher nicht in einer abgesicherten Wissenschaftlichen Publikation.

Auch wenn der Hype um den Klimawandel übertrieben ist, ist er nötig. Der mensch neigt dazu nur das minimum zu ändern, wenn er etwas ändern soll. Wenn überhaupt. Und da eben nicht sicher gesagt werden kann, daß der Mensch am Klimawandel unschuldig ist, muß der Mensch präventiv handeln. Und da die Menschen in ihrer Gesamtheit maximal 10% von dem tun, was sie tun könnten oder sollten, muß man eben den Hype so groß machen, daß man 1000% verlangen kann, damit am Ende mit etwas Glück 100% rauskommen. :) (Mathe für Forgeschrittene) :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Man kann euch auch Äpfel als Birnen verkaufen, wenn man es denn gut rüberbringt. Also gebt dieser Sendung nicht zuviel aufmerksamkeit.

• Zitat

Original geschrieben von autares
    Leute,

ich arbeite mehr oder weniger in diesem Bereich und ich kann Euch nur eines raten: Hört nicht auf diesen ganzen Mist dieser "Experten". Es gibt in diesem Bereich ein paar sehr gute Experten. Und jeder gute Experte wird sagen, dass die momentane Klimaerwärmung aufgrund ihrer Geschwindigkeit in einen Zusammenhang mit dem Menschen gesehen werden muss. Allerdings - und das unterscheidet den guten Experten von den Pseudos - wird er auch sagen, dass die Medien diesen Hype momentan absolut übertreiben. Wir werden weder in den nächsten 5 Jahren alle wie am Mittelmeer leben, noch werden die Niederlande überflutet oder sonstwas.

Zu welcher Gattung gehört denn unser guter Klimaexperte Mojib Latif aus Hamburg? Wohl eher zu der mediennahen Oberpanikerfranktion als zu der der Guten?

Es ist nunmal so, dass die guten Einzig sagen, dass die Geschwindigkeit der Klimaveränderung zugenommen hat, nicht aber die Tendenz. Solange aber Experten wie der oben genannte wohlwollend durch die Medien tingeln, machen diese halt die Schlagzeilen die Ertragsbringender scheinen. Und es ist ja wissenschaftlich bewiesen.

Siemensanier

PS: Wann die Amerikaner wohl beginnen, sich gegen das Driften gen China zu wehren?

• Die Dokumentation habe ich auch gesehen. Die Anschließende Diskussionsrunde mit Peter Klöppel habe ich dann aber nach 15 Minuten abgeschaltet - wat für ein Gelaber!! Was wollte/sollte die Fritz da eigentlich. War das der Probelauf für ihr Monsterfacelift :cool: .

Die Dokumentation dagegen war spannend und erfrischend gegen den Strom - mit sehr verständlichen Argumenten und nachvollziehbaren Zahlen. Den CO2-Hysterikern wurde regelrecht Hybris unterstellt, weil sie sich anmaßen, das Klima (wenn auch zum Guten) beeinflussen zu wollen.

Ein Bemerkung aus der Dokumentation finde ich richtig geil:
    Einer der Wissenschaftler fragte, wie die Merkel eine weltweit derartige CO2 Reduzierung durchsetzten will, wenn sie es noch nicht einmal fertig bringt, die Krankenkassenbeiträge um 2% zu senken :D:D:D

Gruß
    gerryH

Nichts ist so dauerhaft, wie ein funktionierendes Provisorium.

• Über Millionen Jahre betrachtet gab es Zeiten in denen es wesentlich wärmer war als jetzt und Europa nur aus ein paar Lagunen bestand, aber es gab auch Zeiten in der die Erde fast ein reiner Eisball war.

Eine Erwärmung um ein paar Grad ist gemessen daran garnichts. Auch wenn sich in Folge der Erderwärmung die Wüsten ausdehnen und Küstengebiete überschwemmt werden, und dadurch für den Menschen nutzbare Gebiete verloren gehen, werden an anderer Stelle, z.B. in Grönland oder in der Antarktis bisherige Eiswüsten nutzbar.

Wegen dem Golfstrom: Durch eine Abnahme das Salzgehaltes (wegen Süsswasserzufluss aus Eisschmelze) wird der Golfstrom schwächer werden. Auf die maximale Hitze in den Sommermonaten hätte das keinen wesentlichen Einfluss, aber es würde mehr Küstennebel geben, und die Winter würden kälter werden (wie es z.B. jetzt an der amerikanischen Ostküste ist).

• Wer nun Verursacher ist, mag erstmal nebensächlich sein. Wichtiger ist doch, wie kann man das schlimmste verhindern oder kann man es überhaupt verhindern? Wenn ich mal, überspitzt gesagt, die Tagesschau mit den Nachrichten hier in den USA vergleiche, dann stelle ich schon fest, dass eine kritische Auseinandersetzung garnicht erst erfolgt. In Deutschland wird alles mögliche getan, damit auch der letzte in Bayern erkennt, das wir ein grünes Gewissen haben müssen. Hier in den USA ist das total egal, aber auch wirklich absolut. Sicher, Tendenzen sind da (weil die Leute merken, das Benzin zu teuer wird) aber eine wirkliche Auseinandersetzung findet überhaupt nicht statt.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Man kann euch auch Äpfel als Birnen verkaufen, wenn man es denn gut rüberbringt. Also gebt dieser Sendung nicht zuviel aufmerksamkeit.

Mann kann,
    aber wir wollen genau das verhindern :D

Ich wollte nur eine möglichst Sachliche Diskussion erzeugen,
    da mich (und auch andere) das Thema brennend interessiert
    und ich wissen will, wie hier bei TT darüber gedacht wird.

Und,
    genau das ist eingetreten.
    Keine, "Meine Meinung ist die beste"... polemik,
    sondern genau das.
    Und bitte,
    lass uns den Spass ;)

Viele hier sind gut gebildet,
    und nicht so leicht beeinflußbar wie Du denkst :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!