Alice am T-Com-Anschluss: Muss Sphaironbox verwendet werden?

  • Moin,


    folgende Frage bzgl. Alice: Ich bekomme den Alice-DSL-Anschluss über einen Telekom-Anschluss realisiert, d.h. Alice erlässt jeden Monat die GG des Telekom-Anschlusses, den ich normal an die Telekom direkt zahle.


    Ich nutze im Moment eine FritzFon 7150, das ist dieses Teil mit DECT-Mobilteil. Diese würde ich eigentlich gerne auch weiter nutzen, allerdings stellt sich die Frage, ob bzw. in welcher Form das geht. Soweit ich informiert bin, kann man als DSL-Modem grundsätzlich auch andere Hardware als die Alicebox verwenden; in meinem Fall vermutlich sowieso, weil bei uns ja offenbar keinerlei eigene Hansenet-Technik liegt. D.h. es sollte möglich sein, die FritzFon direkt als DSL-Modem zu nutzen.


    Die Frage ist allerdings, ob sich dann auch die VoIP-Lösung von Alice nutzen lässt. Hierzu würde ich ja normalerweise ein Telefon an die Alicebox anschließen. Gibt es alternativ auch die Möglichkeit, den VoIP-Account von Alice irgendwie in der Fritz zu konfigurieren?


    Falls das so nicht geht, gäbe es ja noch die Möglichkeit, dass die FritzFon hinter der Alicebox angeschlossen wird und ihr Internet über LAN bekommt. Den Telefoneingang der FritzFon könnte man dann mit dem Telefonausgang der Alicebox verbinden, so dass der Alice-VoIP-Anschluss dann aus Sicht der FritzFon ein analoger Festnetzanschluss wäre. Diese Lösung hätte aber den Nachteil, dass ich dann den analogen Telekomanschluss, den man ja auch noch hat und auch noch nutzen wollen wird (z.B. für kostenlose 0800er Gespräche oder ankommende Anrufe), nicht mehr via Fritzbox nutzen kann.


    Also, wie würde das laufen?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Moin BigBlue007


    In Deinem Fall kannst Du ohne Bedenken die 7150 weiternutzen - ganz ohne Sphairon, wie gewohnt DSL/Fon an die 7150 anschließen.


    Deine bestehenden Festnetzrufnummer bleiben sowieso erhalten und Du kannst über sie eingehende und ausgehende Gespräche führen (Festnetz Telekom -> nicht von Alice Telefon Flat gedeckt).


    Um die neuen Alice Rufnummern (VoIP) nutzen zu können und damit verbunden die Telefonflat (VoIP) muss nicht zwingend die Alicebox angeschlossen werden.


    Ich meine gelesen zu haben, dass es mittels Anleitung im Netz möglich ist, diese neuen VoIP Rufnummern in der Fritz!Box zu registrieren. Allerdings kann es besonders bei Alice Fun Anschlüssen Probleme mit der Erreichbarkeit dieser VoIP Nummern geben - ausgehend sei jedoch problemfrei und damit wäre die Telefonflat voll nutzbar.


    PS: Hast PN

  • Ich seh da gar nix. Oder muss man dort angemeldet sein, um auch nur lesen zu können? Darauf steh ich nicht... :D

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Zitat

    Original geschrieben von BigBlue007
    Ich seh da gar nix. Oder muss man dort angemeldet sein, um auch nur lesen zu können? Darauf steh ich nicht... :D


    Ja, schon. Ist aber ein sehr interessantes Forum, sofern du auf den Alice-IAD verzichten willst, würde ich mich dort mal anmelden.

  • Zitat

    Original geschrieben von seby
    Ja, schon. Ist aber ein sehr interessantes Forum, sofern du auf den Alice-IAD verzichten willst, würde ich mich dort mal anmelden.


    Nein, würde *ich* nicht, da es diese Informationen woanders ganz ohne diesen blödsinnigen Anmeldezwang gibt.


    Übrigens wurde sowohl im ip-phone-forum als auch beim hansenet-user-forum besagtes Forum mit Anmeldezwang schon negativ erwähnt.


    heini66 hat im ip-phone-forum.de das "Geheimnis" gelüftet:


    http://www.ip-phone-forum.de/s…php?p=869952&postcount=10


    Einfach so, ohne Anmeldung, zum lesen freigegeben ;) ...

  • Okay, habe mir den Thread im ip-phone-forum jetzt mal komplett durchgelesen. Das Problem scheint ja zu sein, dass wenn man das IAD durch eine Fritzbox ersetzt, man dann den VoIP-Account von Alice nur abgehend nutzen kann, aber nicht erreichbar ist. Dies wiederum soll man umgehen können, indem man bei angeschlossenem IAD eine permanente RUL der Alice-VoIP-Nummer auf die Telekom-Festnetznummer aktiviert. Aber das ist mir dann ehrlich gesagt schon wieder zuviel Flickschusterei. Zumal auch der von einem User dort gebrachte Einwand nicht ganz von der Hand zu weisen ist, dass Alice die IADs fernwarten kann, eventuell Firmwareupdates vornimmt und möglicherweise auch die Zugangsdaten so ändert, dass die Anleitung für die Fritzboxen erstmal nicht mehr geht. Von daher werde ich wohl den IAD anschließen und die FritzFon eben doch dahinter betreiben.


    Für dieses Setup bleibt aber eine Frage offen: Um die Alice-VoIP-Leitung über die FritzFon verwenden zu können, würde ich da wie bereits gesagt den Telefonausgang des IADs mit dem Telefoneingang der FritzFon verbinden. Aus Sicht der Fritz wäre Alice-VoIP also eine normale analoge Festnetzleitung, also so, als würde ich die Fritz direkt an einem normalen analogen Telekomanschluss betreiben (was ich im Moment auch noch tue).


    Nun würde ich aber wie schon gesagt trotzdem gerne auch die Telekomnummer, die ich ja behalten werde (da Alice via Telekom-Resale), zumindest für abgehende Gespräche nutzen. Ich habe z.B. desöfteren Conference Calls, wo man sich zu einer 0800er Nummer einwählt. Die dauern í.d.R. eine Weile, und ich möchte bzw. muss parallel dazu am Rechner arbeiten. Da ich nur DSL1500 und daher nur eine beschränkte Uploadbandbreite haben werde, wäre es ja gerade in dieser Situation, wo mich das Gespräch auch via Telekom nix kostet, sinnvoll, es dann eben auch wirklich via Telekom zu führen, anstatt meine DSL-Bandbreite dafür zu verbraten. Allerdings fällt mir keine Lösung ein, wie das gehen soll. Jedenfalls nicht über die Fritz; ich könnte allenfalls ein separates Telefon direkt an den Splitter hängen, aber das wäre alles andere als elegant.


    Hat da jemand eine Idee zu?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • moin,


    ausser der lösung mit dem zweitapparat fällt mir aber acuh nichts ein.
    bin zur zeit auch am grübeln, ob ich zu alice wechsel, allerdings hält mich die angebliche schlechte sprachqualität des voips bei alice noch ab.




    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!