Moin,
folgende Frage bzgl. Alice: Ich bekomme den Alice-DSL-Anschluss über einen Telekom-Anschluss realisiert, d.h. Alice erlässt jeden Monat die GG des Telekom-Anschlusses, den ich normal an die Telekom direkt zahle.
Ich nutze im Moment eine FritzFon 7150, das ist dieses Teil mit DECT-Mobilteil. Diese würde ich eigentlich gerne auch weiter nutzen, allerdings stellt sich die Frage, ob bzw. in welcher Form das geht. Soweit ich informiert bin, kann man als DSL-Modem grundsätzlich auch andere Hardware als die Alicebox verwenden; in meinem Fall vermutlich sowieso, weil bei uns ja offenbar keinerlei eigene Hansenet-Technik liegt. D.h. es sollte möglich sein, die FritzFon direkt als DSL-Modem zu nutzen.
Die Frage ist allerdings, ob sich dann auch die VoIP-Lösung von Alice nutzen lässt. Hierzu würde ich ja normalerweise ein Telefon an die Alicebox anschließen. Gibt es alternativ auch die Möglichkeit, den VoIP-Account von Alice irgendwie in der Fritz zu konfigurieren?
Falls das so nicht geht, gäbe es ja noch die Möglichkeit, dass die FritzFon hinter der Alicebox angeschlossen wird und ihr Internet über LAN bekommt. Den Telefoneingang der FritzFon könnte man dann mit dem Telefonausgang der Alicebox verbinden, so dass der Alice-VoIP-Anschluss dann aus Sicht der FritzFon ein analoger Festnetzanschluss wäre. Diese Lösung hätte aber den Nachteil, dass ich dann den analogen Telekomanschluss, den man ja auch noch hat und auch noch nutzen wollen wird (z.B. für kostenlose 0800er Gespräche oder ankommende Anrufe), nicht mehr via Fritzbox nutzen kann.
Also, wie würde das laufen?