Sind Callnow, Xtra Cash, TKC etc. Aufladekarten irgendwo unter Nennwert zu erwerben?

• Ich würde mich sehr über Codes von CONRAD per PN freuen.

Vielen Dank!

Ich habe im Gegenzug auch Tipps, wie man bei Vodafone und O2 durch geschicktes Kündigen die Grundgebühr senken kann.

Gruß
    post2post

• Zitat

Original geschrieben von Mike1977 Also ich bin selbst gelernter Bankkaufmann, Geldwäsche muss man schon ernst nehmen. Nur wir reden in meinem Fall z.B. von 75 €. Selbst bei 300 € dürften die keine Probleme wegen Geldwäsche bekommen. Es kommt hier mehr auf die Höhe des Geldes an, Geldwäsche wird auch eher mit Bargeld als mit Geschenkgutscheinen betrieben, die Geschenkgutscheine können Online nicht Bar bezahlt werden, d.h. der Geldfluss ist hier nachvollziehbar, dies ist gerade bei Bargeld nicht möglich.

Und wenn die Gutscheine mit Bargeld bezahlt worden sind? Wie soll dann der Geldfluss nachvollziehbar sein?

Ausserdem sollten unplausible Transaktionen immer hinterfragt werden....

Sorry fürs Offtop.

Gruß Marco

• Zitat

Original geschrieben von rmol Bei den Krokos wird von ähnlichen Problemen in Leipzig berichtet. In den Kroko-Kleinanzeigen verkauft auch jemand Gutscheine im Nennwert von über 400, finde ich verdächtig.

Es gab letzen Monat einen Code für Bestellungen ab 70€. Hatte ich damals hier auf 4 Personen bestellt. Damit kommt man schon auf 280€.

Wie ist die Adresse von Kroko-Kleinanzeigen?

• Zitat

Original geschrieben von Mike1977 Also ich bin selbst gelernter Bankkaufmann, Geldwäsche muss man schon ernst nehmen. Nur wir reden in meinem Fall z.B. von 75 €. Selbst bei 300 € dürften die keine Probleme wegen Geldwäsche bekommen. Es kommt hier mehr auf die Höhe des Geldes an, Geldwäsche wird auch eher mit Bargeld als mit Geschenkgutscheinen betrieben, die Geschenkgutscheine können Online nicht Bar bezahlt werden, d.h. der Geldfluss ist hier nachvollziehbar, dies ist gerade bei Bargeld nicht möglich.

Und wenn andere Gegenstände bei Conrad in Höhe von 600 € in Bar kaufen können ohne Nachfrage wegen Geldwäsche, dann dürften die nicht willkürlich bei anderen Produkten Probleme machen. Wenn jemand Geldwäsche betreibt, dass ist es dem egal wenn aus 100 € illegales Vermögen nur 80 € legales Vermögen wird, d.h. der kann sich z.B. auch einen Computer bei Conrad kaufen und verkauft den dann günstiger bei Ebay.

Dann müsste Conrad auch Erklärungen verlangen wenn ein Kunde mit einem 500 € Schein bezahlt weil damit gerne Schwarzgeld aus dem Ausland transportiert wird :cool:.

Sehr schön, dass Du gelernter Bankkaufmann bist, aber du schreibst hier mit jemanden, der sich im Bankwesen und in solchen Fragen sehr genau auskennt. Bankkaufmänner müsste ich sehr oft Sachen aufklären^ ^

1. Die Grenze bei Prepaid liegt gesetzlich sogar bei 100€ pro Monat/Händler. Eigentlich müsste jeder Händler ab 100€ sofort sagen, entweder Ausweiskopie oder Schluss und kommen Sie erst nächsten Monat wieder. Die 100€ gelten dabei sogar für alle CONRAD-Filiale pro Person. Ein ehrlicher Kunde würde also nicht zur nächsten Filiale gehen und versuchen, ob was noch geht.

Ist hier geregelt: http://www.gesetze-im-internet.de/kredwg/__25i.html bzw. hier nachlesen http://www.welt.de/channels-ex…t-endet-bei-100-Euro.html sonst einfach mal danach googlen :D

2. Dass Du mit Geschenkgutscheinen bezahlen möchtest, darf CONRAD eigentlich nicht interessieren. Umgekehrt darf sich auch CONRAD nicht dafür interessieren, wie Du die Gutscheine kaufst (bargeld bzw. bargeldlos). Seit Einführung des neuen Geldwäschegesetz, ist es klar spezifiziert, dass Händler ALLE Gutscheine wie Bargeld ansehen müssen. Dies kannst Du nachprüfen, in dem Du nach e-Geld suchst. Gutscheinen gehören zur Kategorie e-Geld. e-Geld steht für elektronisches Geld: http://www.gesetze-im-internet.de/zag/__1a.html

3. Behördenanfragen habe ich schon bei einem anderen Händler gesehen. Diese kommen, wenn auf einmal die gesamte Verkaufssumme explodiert im Vergleich zum z.B. letzten Jahr. Die Krokofarm hat sehr viele Leser und wenn davon nur 1% immer wieder 100€ im Schnitt holt, steigen die Verkaufssummen in diesem Bereich natürlich deutlich an!

4. Es ist nicht richtig, dass CONRAD wg. 75€ keine Probleme machen darf. Du kannst auch mit Käufen bei 75€/100€/300€ jahrelang kaufen und irgendwann die Grenze von 15.000€ erreichen. Da ist auch nämlich Schluss, egal was Du kaufst. Du musst dann eine Ausweiskopie auch vorlegen können http://www.gesetze-im-internet.de/gwg_2008/__3.html

"Die Sorgfaltspflichten nach Absatz 1 sind zu erfüllen:
    2. im Falle der Durchführung einer außerhalb einer bestehenden Geschäftsbeziehung anfallenden Transaktion im Wert von 15 000 Euro oder mehr; dies gilt auch, wenn mehrere Transaktionen durchgeführt werden, die zusammen einen Betrag im Wert von 15 000 Euro oder mehr ausmachen, sofern Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass zwischen ihnen eine Verbindung besteht."

5. Geldwäsche wird nicht nur mit Bargeld betrieben. Man kann Geld z.B. aus Steuerhinterziehung durchaus nur bargeldlos waschen.

---

Ich habe schon bei Händler aufgrund des neuen GwG meine Ausweiskopie vorliegen müssen. Daher habe ich bei meinem Anwalt um Aufklärung gebeten und mir die Sachen genau erklären lassen. Ich hätte auch keine Probleme damit, wenn CONRAD von mir eine Ausweiskopie will. Schließlich mache ich oder die Leute hier nichts Falsches.

Es ist nur von CONRAD was Falsches zu sehen. Die dürfen nicht Gutscheine verkaufen und dann in der Filiale für bestimmte Produkte so einfach sagen, nein, wir nehmen Ihre Gutscheine aufgrund Betrugsverdacht oder was weiß ich, nicht entgegen. Das ist eigentlich so nicht erlaubt und nicht rechtens :flop:

• Vielen dank für deine Erläuterungen. Ich war das letzte Mal vor ca. 3 Jahren bei Conrad. Und ich habe kein Problem damit mich zu legitimieren nur die Möglichkeit durch Legitimation den Kauf zu tätigen wird hier bis jetzt auch verweigert. Ich habe nichts zu verbergen und Conrad darf sich gerne die Nummer vom Perso aufschreiben.

• Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Es gab letzen Monat einen Code für Bestellungen ab 70€. Hatte ich damals hier auf 4 Personen bestellt. Damit kommt man schon auf 280€.
    Wie ist die Adresse von Kroko-Kleinanzeigen?

Schon klar, dass das geht. Finde aber verdächtig, dass die nun verkauft werden - der Verkäufer hat womöglich ebenfalls Probleme bei der Einlösung ;) und will sie nun anderweitig zu Geld machen.
    Die Adresse bzw. seine Anzeige findet man, indem man dort nach "Conrad" sucht.

• Gutscheine an CONRAD zurücksenden und aufs Kundenkonto gutschreiben lassen, dann auszahlen lassen, wenn sie die Gutscheine nicht einlösen wollen?!

Also bei 3x20€ und Bestellung 45€ hatten die es bei mir gemacht, mit 15€ per Überweisung ausbuchen: http://www.abload.de/img/conrad4zy7j.png Bei 480€ wie http://hukd.*******.de/kleinan…-gutscheine-192959?page=2 vielleicht nicht mehr :D Aber dann könnte der User damit Gutscheine ordern, wo die Rabatte dann nicht mehr drauf stehen und die Sachen ganz normal in der Filiale einlösen :top: [obwohl er mit dem Guthaben eigentlich wieder online mit Rabattcode ordern könnte^ ^]

• Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Gutscheine an CONRAD zurücksenden und aufs Kundenkonto gutschreiben lassen, dann auszahlen lassen,

Aber dann könnte der User damit Gutscheine ordern, wo die Rabatte dann nicht mehr drauf stehen und die Sachen ganz normal in der Filiale einlösen :top: [obwohl er mit dem Guthaben eigentlich wieder online mit Rabattcode ordern könnte^ ^]

Die überlegung hatte ich auch. Aber es wird in meinem Fall grundsätzlich die Einlösung gegen Prepaidguthaben verweigert. Es wurde seitens der Geschäftstelle keine Alternative genannt außer "dann müssen sie halt was anderes kaufen".

• Wie bezahlt man denn denn mit dem Guthaben vom Conradkonto? Meines Wissens nach muss man das nach der Bestellung telefonisch machen.

Also Gutscheine versichert zu Conrad schicken oder schreiben die einem die Gutscheine vielleicht auch in der Filiale gut?

• Zitat

Original geschrieben von fluxxr
    Also Gutscheine versichert zu Conrad schicken oder schreiben die einem die Gutscheine vielleicht auch in der Filiale gut?

Also ich hatte das letztens telefonisch erfragt. Theoretisch kannst Du die Gutscheine in der Filiale abgeben um diese auf dein Kundenkonto gutschreiben zu lassen, aber die werden dir nicht in der Filiale gut geschrieben sondern auch per Post weitergeleitet.

Die Gutscheine sollen bei Postversand kopiert werden um einen Nachweis zu haben und man sollte die Gutscheine per Einschreiben schicken um sicher zu gehen.

Ich weis nicht ob Conrad wenn das Einschreiben nicht ankommt einem wirklich anhand der Kopien einem das Geld gut schreibt. Behaupten können die Damen im Call Center vieles ;-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!