Surfen mit dem Handy möglich, auch ohne UMTS?

• Hallo,

ich hoffe, daß es das Thema noch nicht gibt; jedenfalls habe ich über die Suche auf die Schnelle nichts Passendes gefunden.

Zu meiner Situation: Zur Zeit habe ich noch einen Festnetzanschluß der Telekom, der aber nur noch für eingehende Anrufe genutzt wird. Abgehend wird mit o2 (Genion) telefoniert. Der Anschluß wird außerdem noch für's Internet (56k) benötigt (selten, max. 3 Stunden im Monat - macht halt nicht wirklich Spaß bei der Geschwindigkeit...).

Gibt es die Möglichkeit, sich den Telekomanschluß zu sparen und anderweilig - vielleicht sogar in passabler Geschwindigkeit - mit dem Handy zu surfen? Wenn ja, how to? (Leider völliger Anfänger auf dem Gebiet) Problem ist allerdings: da wo ich wohne, gibt es nix: kein DSL und kein UMTS (getestet mit o2 und Aldi) :mad: :flop: (aber viel Natur vor der Haustür :D ) - seit einigen Monaten (!) immerhin Genion...

Soweit ich das verstanden habe, wird für die Surf@home-Pakete von o2 ja UMTS benötigt.
    Also: Vorhanden sind: o2 Genion (von 2006, S und M), Aldi oder auch Blau.de. Kann man damit was anfangen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Kim

"Früher war mehr Lametta!" - Opa Hoppenstedt

• Für keines der Datentarifpakete oder HOME Pakete wird UMTS benötigt. Wirst dann aber nur mit GPRS bzw. bei D1 mit EDGE surfen

• Zitat

Original geschrieben von Acroder
    Für keines der Datentarifpakete oder HOME Pakete wird UMTS benötigt.

Beim Internet HOME Pack M schon.

"Die kostenlose Surf Option für die O2 Genion Tarife kann nur bei vorhandener Homezone und darin ausreichender UMTS Versorgung aktiviert werden. "
    "Die aktivierte Surf Option ist Voraussetzung für die günstigen Surf Konditionen und die Buchung eines Internet HOME-Packs-M."

http://shop2.o2online.de/nw/pr…packs/homezone/index.html

Ohne UMTS keine Surf-Option und ohne SurfOption kein Internet HOME Pack M.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• http://www.t-mobile.de/netzabdeckung/0,12419,13376-_,00.html

hier vielleicht mal testen, ob es bei dir EDGE gibt.

220kbit/s runter, 110kbit/s rauf, Vertrag bei D1 nötig (oder o2 Roaming, siehe unten), um für 9cent/min (9cent/10min momentan) zu surfen.

Ansonsten bleibt dein Genion Vertrag, 9cent/min für 53kbit/s (GPRS).
    Wenn dies ein online Vertrag wird/ist gilt: abzüglich 15 Prozent (dann 7,65cent/min).

Wenn du Glück hast, dann ist bei dir D1 roaming nicht gesperrt und du kannst dich mit deiner o2 Karte bei D1 einloggen und für den Preis EDGE nutzen.

Zuletzt bleibt aldi, blau, simyo mit 24cent/MB und GPRS.

Das ganze kannst du entweder mit Computer und Handy (USB oder Bluetooth) oder Datenkarte und Computer/Notebook realisieren.

• Zitat

Original geschrieben von dala

Naja, die Internet Packs M und L gingen auch, dafür ist UMTS ja keine zwingende Voraussetzung.
    Aber wenn Du nur über GPRS online gehen kannst, kannst Du auch gleich über Modem surfen.

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Also Kim_444: erstmal prüfen, ob D1-Roaming und damit EDGE bei Dir zur Verfügung steht, wenn das nicht geht, per O2-Netz und GPRS mit Modem-Geschwindigkeit surfen. Dazu muß bei Dir "Standard-Abrechnung Time" eingestellt sein, dann kostet der Spaß 9Ct/Min (also 16,20 € für drei Stunden). Dem steht aber die Ersparnis aus dem überflüssigen Festnetz-Anschluß gegenüber.

Wobei das obige Rechenbeispiel eigentlich zeigt, daß Du mit dem Internet-Pack M (200 MB, 10 €) besser weg kommst! Neben der Ersparnis von 6,20€ entfällt auch die zeitliche Beschränkung, auf das verbrauchte Volumen mußt Du aber selber achten.

nicht mehr aktiv

• Zitat

Original geschrieben von dala
    ...

Wenn dies ein online Vertrag wird/ist gilt: abzüglich 15 Prozent (dann 7,65cent/min).
    ...

Sollten in der Homezone 3 Cent/Min. sein. Und bei 15 % Rabatt dann eben 2,55 Cent/Min.

• Vielen Dank für eure Antworten.
    D1 ist nicht gesperrt (o2 gibt's ja erst seit wenigen Monaten), EDGE müßte demnach vorhanden sein. Die Geschwindigkeit klingt ja nicht schlecht

Äh, sorry wegen der dummen Frage: aber wie gehe ich dann genau mit dem Handy ins Internet? Ich verbinde mein SE K610/Nokia 6021 mit dem Datenkabel mit dem Computer. Und dann???
    Ich brauch doch sicherlich eine Art Einwahlsoftware?

• Jim666Beam: das geht nur bei verfügbarer UMTS-Homezone und aktivierter Surfoption, hat er ja aber nicht (s.o.)!

Kim_444: Du kannst Dir bei O2 die Einwahlsoftware Connection Manager kostenlos runterladen. Da ist alles soweit vorkonfiguriert (APN surfo2). Alternativ wird hier im Forum eine Software namens MWConn empfohlen, da mußt Du mal die Suche bemühen.

Versuche die O2-Software aber erst gar nicht mit Deinem Modem runterzuladen, das sind XY MB. Geh halt zu einem Bekannten mit DSL oder in´s Internet-Cafe!

nicht mehr aktiv

• Um Gottes Willen, Downloads mit dem Modem... gruselig die Vorstellung...
    Habe mir gerade mal beide Programme runtergeladen und versuche heute oder morgen abend mal mein Glück.

Ist edge eigentlich automatisch vorhanden, wenn ich im D1-Netz bin, oder muß ich noch irgendwas aktivieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!