Werde ich abgehört?

  • Wenn Du Zeit und Muse dazu hast könntest Du versuchen die geschilderte Situation nachzustellen indem Du eben Dich eben mal hinsetzt und permanent mit einem Telefon mit Freisprecheinrichtung Dein Geschäftshandy anrufst bis es "klappt" und dieses Experiment per Video aufzeichnest, dann hättest Du zumindest eine Dokumentation des Phänomens in der Hand was für ein weiteres Vorgehen förderlich wäre, ist aber natürlich wahnsinnig umständlich! Wenn das wirklich stimmen sollte geht das imho Richtung Wirtschaftsspionage..


    Befandest Du Dich ungefähr am selben Ort mit Deinem Handy als Dein Chef bzw. Deine Schwester Dich anrufen wollte und wurden die beiden aufgezeichneten Gespräche ungefähr vom selben Ort aus geführt oder war alles völlig zufällig? Trat das Phänomen jeweils zu ähnlicher Uhrzeit auf? Wieviele Anrufe bekommst Du im Schnitt auf Dein Geschäftshandy pro Tag und wechselst Du oft Deine Position während einem Arbeitstag über mehrere Kilometer/zwischen verschiedenen Mobilfunkzellen?

    Android hat mich eine vierstellige Summe gekostet. Never again!

  • Beim ersten Anruf meiner Schwester in unserem Wohnort, war ich ca. 2km von ihr entfernt, es war an einem Nachmittag.
    Der Anruf des Chefs erfolgte an an einem Ort ca. 70km vom Wohnort entfernt, ich war zum Zeitpunkt des Anrufes, an einem frühen Vormittag, im selben Gebäude wie mein Chef, also nur einige Räume getrennt. Der wußte nichts von meiner Anwesenheit im Haus, sonst hätte er mich gleich persönlich im betreffenden Büro aufgesucht.
    Also eher zufällig.


    Die Häufigkeit der am Handy eingehenden Anrufe ist recht unterschiedlich. Wenn ich im Büro sitze gehen die meisten Anrufe über das Festnetz ein.
    Bin ich auswärts und das kann im Umkreis von über hundert Kilometern vom Büro sein, bekomme ich dementsprechend mehr Anrufe über das Mobiltelefon.
    Die Rufumleitung vom Bürotelefon zum Handy verwende ich gar nicht, da kommen nur mehr alle Raunzer sofort mit ihren Belanglosigkeiten daher, während ich hinter dem Lenkrad sitze.
    Meinen Internetanschluss im Büro verwende ich privat so gut wie gar nicht, mal kurz in die Nachrichten sehen, Wetterprognosen und dergleichen Harmlosigkeiten.
    Für meine Arbeit reicht das firmeneigene Intranet.

    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von Pablito Calvo
    Die Mailbox ist leer!


    Ich meine nicht die Mailbox (im Sinne das dort deine Anrufer drauf landen) sondern den Bereich wo üblicherweise der Hinweistext für deine Anrufer aufgezeichnet wird ("Dies ist der Anschluß von Pablio Calvo, bitte sprechen Sie nach dem Signalton")

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Komische Sache ! Schon mal Probiert mittels ##002# alle Rufumleitungen zu Deaktivieren( oder im Handy-Menü ) ?


    Gruß
    Kay

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag! Charlie Chaplin

  • Was für ein Handy verwendest du? Wenn es irgendein Windows/Symbian Smartphone ist, untersuche mal ganz aufmerksam den Speicher/Speicherkarte. Es gibt sonderbare "Spionagesoftware" für diese Geräte. Ich habe zwar noch von keiner gehört, die Gespräche aufzeichnet, aber die Software reagiert auf bestimmte CallerIDs von Anrufern. Wenn da irgendetwas schief läuft, könnte das den Effekt haben das die Aufnahmen abgespielt werden. Wenn das Telefon ein Smartphone ist, und die Möglichkeit hat, ein Datensicherung aller Dateien auf dem Handy zu machen, mach das, bevor du irgentetwas mit dem Gerät machst/untersuchst. (Sonst verflüchtigt sich der Besucher wohlmöglich einfach ;-)


    Bye,
    Alf

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    Ich meine nicht die Mailbox (im Sinne das dort deine Anrufer drauf landen) sondern den Bereich wo üblicherweise der Hinweistext für deine Anrufer aufgezeichnet wird ("Dies ist der Anschluß von Pablio Calvo, bitte sprechen Sie nach dem Signalton")


    Den Bereich hab ich absichtlich gar nicht eingerichtet, entweder erreichen mich die Anrufer, oder wenn nicht, wähle ich mir anhand der Anruflisten jene aus, die ich zurückrufe.

    Zitat

    Original geschrieben von prophonebonn
    Komische Sache ! Schon mal Probiert mittels ##002# alle Rufumleitungen zu Deaktivieren( oder im Handy-Menü ) ?


    Rufumleitungen sind alle deaktiviert.

    Zitat

    Original geschrieben von alfhh
    Was für ein Handy verwendest du?


    Ein Nokia 6020

    Gruß

  • [QUOTE] Original geschrieben von alfhh
    Was für ein Handy verwendest du? Wenn es irgendein Windows/Symbian Smartphone ist, untersuche mal ganz aufmerksam den Speicher/Speicherkarte. Es gibt sonderbare "Spionagesoftware" für diese Geräte.


    So ist es, Du hast mit Sicherheit ein Symbian Smartphone ala N73/E50 usw.
    Da gibt es Software zum Mitschneiden von Anrufen, sehr naheliegend dass soetwas bei Dir installiert ist!
    "Phonepilot" ist z.B. ne Anrufbeantwortersoftware mit Möglichkeit zum Aufzeichnen von Gesprächen (und zwar auch ohne dass der AB aktiviert ist).


    MfG koewe


    edit: Nokia 6020? Na dann... Keine Ahnung :confused:

    Was du morgen kannst besorgen das brauchst du nicht schon heute tun!

  • Wie wärs mal beim Provider nachhaken? Und beim arbeitgeber?^^



    Fragen kost ja nix.

    Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

  • Zitat

    Original geschrieben von Evilandi666
    Wie wärs mal beim Provider nachhaken? Und beim arbeitgeber?^^
    Fragen kost ja nix.


    Werd's mal versuchen, auch auf die Gefahr hin "im Bock den Gärtner" zu suchen!

    Gruß

  • Ich würde dringend Deinen Provider dazu auffordern schriftlich Stellung zu nehmen. Sollte es noch einmal passieren, versuche einen Ton/Videobeweis zu herzustellen (bzw. herstellen zu lassen) . Im Zweifelsfall reichen aber auch Zeugen.


    Ich finde das schon sehr heftig. In Deinem Fall wurde nichts tragisches "ausgeplaudert" aber es hätten ja auch ganz private Dinge sein können oder sogar Firmengeheimnisse, die Deine Firma viel Geld kosten könnten. Mit Deinem Chef würde ich deshalb prüfen, ob eine Klage gegen den Provider angestrebt werden sollte, falls das noch einmal passieren sollte.
    Kann mir kaum vorstellen, dass der das toll findet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!