Autokauf: schnelle Kompaktklasse

  • Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
      fahrsfahrwerkaus
    Der Frontantrieb bereitet mir auch Sorge.


    Naja, im Strassenverkehr kommt man normal eh nicht in solche Grenzbereiche, bei der man Allradantrieb bräuchte.


    Bei den Modellen der Golf IV Plattform brachte 4motion eben den Vorteil einer Mehrlenkerhinterachse statt ner Verbundlenkerhinterachse mit sich.


    Aber die Modelle der Golf V Plattform haben sowiso ne Mehrlenkerhinterachse.


    Und 4motion ansich ermöglicht zwar auf Rennstrecken kürzere Rundenzeiten und einen geringeren Reifenverschleiss, aber im Strassenverkehr ist es relativ egal.

  • Ich halte es für einen vernünftigen Kompromiß, einen jungen Gebrauchten/ Vorführer/ Tageszulassung (von letzteren dürfte es in der Kategorie weniger verfügbare geben als von Standardmodellen) zu kaufen, wenn man so hohe Ansprüche hat, daß sie als Neuwagen über dem Budget liegen.


    Das mit dem Allrad sehe ich anders, ich halte es für verzichtbar, auch bei der Leistungsklasse. Es sei denn, man wohnt in gebirgigen Regionen oder ist ein absoluter Sportfahrer. Beherrschbar sind sie alle jedenfalls imho auch ohne Allrad oder Heckantrieb.


    Im Endeffekt spielen sicher auch noch andere Kriterien eine Rolle, neben Leistung, Antrieb und Preis. Ich denke mal, Ausstattungen, Design, Wohlfühlfaktor, aber auch Versicherungseinstufungen oder Unterhaltskosten generell, wozu auch der Wertverlust gehören, dürften eine Rolle spielen?
    Daher geht nichts über Probefahrten, Probesitzen, Tests lesen und Taschenrechner zücken!


    Der Civic ist sehr eigenwillig, genau wie der C4 und der Mégane es sind. A3, Golf, Octavia sind da schon eher was für's "gemeine Auge".


    Ich weiß nicht, wie man Dich als Fahrer bzw. von Deinen sportlichen Ansprüchen her einschätzen soll. Ich sehe da schon eine gewisse Lücke, die selbst in diesen Leistungsregion zwischen z.B. einem Civic 140 PS CTDI, einem Golf 1,4 TSI und einem A3 TFSI klaffen. Auch, daß Dir unklar ist, ob Du einen Diesel oder Benziner willst, interpretiere ich als Unentschlossenheit und läßt erahnen, daß Du erst ziemlich am Anfang stehst.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ich sehe da schon eine gewisse Lücke, die selbst in diesen Leistungsregion zwischen z.B. einem Civic 140 PS CTDI, einem Golf 1,4 TSI und einem A3 TFSI klaffen. Auch, daß Dir unklar ist, ob Du einen Diesel oder Benziner willst, interpretiere ich als Unentschlossenheit und läßt erahnen, daß Du erst ziemlich am Anfang stehst.


    Das ist im wesentlichen richtig, ich bin mir natürlich auch über diese Lücke bewusst. Letztlich ist es wie immer eben auch das Gesamtpaket dass überzeugen muss und ich habe mich noch nicht restlos entschieden ob es ein Sportler in der 200 PS Klasse werden muss.

  • Ich würde mal sagen: wenn es Dir beim Autofahren überwiegend um den Spaß geht, um sportliches bis sehr sportliches Fahren, souveräne Leistungsreserven in allen Alltagssituationen, um sportliche Fahrwerke, Sitze, Schaltung, Optik, dann bist Du in der 200 PS- Klasse richtig.
    Wenn Du lediglich hin und wieder einmal die Leistungsreserven Deines Autos ausnutzen willst und kannst, im Alltag aber auch Wert auf Sparsamkeit legst und doch mehr auf Komfort, als auf Sportlichkeit setzst, aber kein Schaukelpferd willst, dann bist Du mit einem ca. 140 PS Diesel oder TSI besser bedient.


    So mal meine pi mal Daumen- Kategorisierung.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • du kannst dir ja mal den seat leon cupra(v6) anschauen, den hat ein kumpel von mir, knapp 200 ps, 4motion, mit kompletter lederausstattung, die rücksitze sind schon fast schalensitze, bieten perfekten halt und sind bequem und der geht richtig gut ab, von der optik gefällt der mir persönlich eigentlich auch ganz gut, nicht zu übertrieben aber leistung ohne ende...

  • Der Cupra V6 war das alte Modell.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Ich werf da mal den Mazda 3 MPS in den Raum: 191kW / 260 PS Benziner, neu für knapp unter 30.000 EUR zu bekommen, je nach Konfiguration.



    Etwas dezenter im Auftritt wäre der Mazda 3 als Ausstattung "Top" mit dem 2.0 Diesel, 105kW / 143PS, hat zwar etwas weniger Leistung, ist mit 340 Nm aber nicht zu verachten und ist nicht ganz so krawallig im Auftritt. Preisniveau dürfte um die 25.000 EUR liegen.



    Gibts halt nur beide nicht als Dreitürer.

  • Zitat

    Original geschrieben von benwei
    Ich werf da mal den Mazda 3 MPS in den Raum:


    Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Mal an den Mazda 3 MPS gedacht?


    Zitat

    Original geschrieben von superuser_reload
    Mazda gefällt mir leider auch nicht so wirklich, ebenfalls so ein Geschmacksding.


    Steht alles auf dieser Seite. :rolleyes:

  • Wobei "Mazda gefällt mir nicht" etwas nach "habe ich mir schon lange nicht mehr angeschaut, mir aber gemerkt, daß sie mir damals nicht gefallen haben" anhört. Ich finde, man sollte ihn sich schon mal konkret anschauen gehen.

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Also Coupe gibt es ja den TT auch neu.


    Beim BMW 1er würde ich aber schon auf das Coupe warten (evtl. kommt auch noch ein Cabrio).


    Wobei er dann aber auch in preisliche Regionen kommt, wo man auch schon einen jungen Gebrauchten mit Vollaussattung kommt.


    Das 1er Coupé 135i liegt bei ca. 38'900 €, und als Cabrio auch sicher noch etwas mehr.


    Mein Vorschlag: hole dir nen jungen Gebrauchten Mini Cooper S mit dem neuen 170 PS-Motor und mit guter Ausstattung und du hast einen kleinen Flitzer mit dem man fast alles jagen kann. Suchtfaktor inclusive ! :D :top:

    - Telekom Business Mobil EINS 100

    - o2 Genion S*


    :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!