konkrete Tipps kann ich nicht geben, lediglich einen Buchtipp.
Ich habe das Buch mal an frisch gebackene Katzenbesitzer verschenkt und die waren sehr angetan davon..
Der ultimative Katzen-Thread
-
-
-
Zum Thema Erährungn hat mal ein Tierarzt einen Denkwürdigen Satz losgelassen:
"Ernährungs Physiologisch gesehen sind Mäuse die Beste Nahrung die man bekommen kann, jedenfalls wenn man eine Katze ist."Grundsätzlich würde ich Naßfutter empfehlen, eben weil Katzen auch keine getrockneten Mäuse Fangen, und daher ein Problem mit dem Flüssigkeitshaushalt bekommen (können). Eine unserer Katzen musste damals wegen Nierenversagen eingeschläfert werden.
Selbst wenn man für Wasser sorgt, ist nicht sicher ob die Katze das auch in ausreichender Menge trinkt.Was die Sortenvorliebe der Katzen angeht, kann man sagen:
Würdest Du in der Kneipe ein Bier bestellen, wenn Du nie in Deinem Leben eines gesehen hätteste, und Dir nie jemand davon erzählt hätte, und Du nichtmal jemals etwas darüber gelesen hättest?
Natürlich nicht, wie auch, Du wüsstest ja nichtmal daß es sowas gibt.Ähnlich ist es mit Katzen: Natürlich kann es sein, daß die auf den Geschmack kommen, wenn es das entsprechend teure Futter mal gibt, aber wenn Du der Katze das nicht verrätst, daß es solches Futter gibt, wird sie das auch nicht verlangen.
Unsere Katzen haben alle Nassfutter bekommen, im allgemeinen preiswertes Supermarktfutter, oft sogar (weil billiger) Hundefutter. Wenn die das von Anfang an kennen, fressen die das auch. Vielleicht der kleinen noch kein Hundefutter, weil da die Brocken noch recht groß sind, wenn Du mal einen ordentlichen Tiger im Haus hast, geht das schon.Kleiner Tipp noch: Katzen sind es (instinktmäßig) nicht gewohnt an derselben Stelle zu trinken und zu fressen. Wenn sie eine Maus fangen werden die die auch nicht (oder selten) in der Nähe einer Wasserstelle fressen. Deswegen trinkt und frisst eine Katze normalerweise nicht gleichzeitig, wie es Menschen tun, sondern wird entweder fressen, oder trinken. Daher wird sich eine Katze wesentlich einfacher mit der Futtersituation zurechtfinden, wenn Futter und Wasser an unterschiedlichen stellen im Haus angeboten werden.
Daß Katzen gerne aus Wasserhähnen trinken, liegt vermutlich daran, daß sie damit nicht nur den Durst stillen, sondern auch gleich noch den Spieltrieb ausleben können. Ich denke, das hat so ziemlich jeder Katzenbesitzer schonmal beobachten können, wie sich eine Katze unter einem Wasserhahn austoben kann.
Was das Kratzen angeht: Das ist für Katzen nicht nur eine Aktion zum Krallenschärfen sondern dient nebenbei auch der Reviermarkierung. Katzen haben Duftdrüsen an den Pfoten, mit denen sie ihre bevorzugten Kratzstellen auch markieren. Deswegen kratzen Katzen auch normalerweise selten in der Gegend herum sondern suchen dazu gezielt immer dieselben Stellen auf.
Wenn das eine Ecke an der Wand ist, kann man etwas Teppich drüberkleben oder Nageln, dann hat die Katze da eben ihre Kratzstelle. Wenn die Katze dafür das Sofa aussucht, wird es schwer sie dafon wieder wegzubekommen.
Einen Kratzbaum kann eine Katze annehmen, kann aber auch sein, deß sie diesen ignoriert, wenn der nicht entprechend riecht.
Eventuell am Amfang die Katze öfter mit den Pfoten am Kratzbaum entlang streichen. Also die Vorderbeine mit den Händen so am Baum entlang streichen, als ob die Katze kratzen würde. Es kann aber eine weile brauchen, bis die Katze den Baum dann als Kratzstelle annimmt. oder es klappt nicht, dann wird der Kratzbaum bis zum Ende aller Zeiten in einem unberührten Zustand bleiben.Wo Du Schlafdeckchen auf die Fensterbretter legst, wirst Du dann sehen müssen wenn die Katze da ist. Vorher plätze aussuchen hilft nicht immer. Also erstmal einfach abwarten, die Katze "sagt" Dir schon wo sie am liebsten schläft. Da kommt dann die Decke hin.
Soviel von mir dazu. Viel Spaß noch mit dem kleinen
-
Zitat
Original geschrieben von NoTeen
Unsere Katze erhält seit dem ersten Tag ausschließlich Trockenfutter, und davon ausschließlich eine Sorte, da Supermarktnaßfutter wie Whiskas, Sheba und die ganzen Discountmarken eigentlich fast nur Müll enthält. Ich bestelle im Internet zweimal im Jahr einen 9 Kg Sack (Importware aus USA) für je ca. 40 Euro. Nicht nur, daß man eine Menge Geld spart (Jeden Tag zwei Schalen Naßfutter kommen deutlich teurer!), dem Tier geht es auch viel besser, was man einerseits an den Ausscheidungen, aber auch am Fell erkennen kann.
Was verstehst du denn unter Müll?
Das Markennassfutter in den Dosen, Schälchen etc. hat den gleichen Qualitätsstandard wie das was wir Menschen tagtäglich zu uns nehmen.Tierfutter wird aus den Fleisch-/Wurstresten hergestellt, die bei der Produktion u. Weiterverarbeitung von Menschlicher Nahrung eben übrig sind und nicht mehr für uns Menschen weiterverarbeitet werden können. Deswegen ist es aber keineswegs Abfall oder von minderer Qualität.
Erst kürzlich war in einer TV-Reportage zu sehen, wie Tierfutter speziell Katzenfutter hergestellt wird. In dieser gezeigten Firma gibt es sogar Kontrolleure die die Qualität anhand von täglichen Geschmacksproben überprüfen. Man höre und staune.
Ist aber tatsächlich so.
ZitatÜber mangelnde Sortenvielfalt hat sich unsere Katze bis zum heutigen Tag nicht beschwert, obwohl sie rein gar nichts anderes bekommt (weder in den Napf, noch vom Tisch).
Naßfutter könntet ihr euch also in der Tat komplett sparen. Das Tier braucht dann aber stets frisches Wasser in ausreichender Menge
Davon würde ich aber abraten. Ich kenne schon mehrere Fälle, bei denen ausschliesslich Trockenfutter gefüttert wurde und die Katzen dann im Laufe der Jahre Gesundheitliche Probleme bekommen haben.Auch wurde mir von mehreren Tierärzten immer wieder geraten, einer Katze auch mal frisches Fleisch oder ein Stückchen Wurst zu geben, um den Jagdtrieb nicht zu fördern.
ZitatAlles anzeigenDas mit dem Baumstumpf finde ich eine witzige Idee. Kommt natürlich auch darauf an, wie trocken das Holz bereits ist und ob es nicht noch "krümelt" und euch dadurch die Wohnung versaut.
Ein großer Kratzbaum und ein Kissen für die Fensterbank machen sich immer gut.
"Bailey" ist ein cooler Name. "Whiskey" oder "Zora" hätte sicher auch gut gepaßt.
Wünsche euch viel Freude mit eurer neuen "Flamme".
cu
NoTeen
Damit die Katzen, vor allem die jungen und wilden Katzen
, etwas zum kratzen und Krallenwetzen haben, würde ich einen Sisalkratzbaum empfehlen.
Etwa sowas:Klick
Dort zu kratzen, und nicht an der neuen Polstergarnitur im Wohnzimmer, macht jeder Katze Spass.
-
Unsere Katzen suchen sich schon die Schlafplätze selber aus

-
Habe heute übrigens nochmal mit dem derzeitigen "Dosenöffner" von Bailey telefoniert (haben uns auch gestern sofort verstanden, ein sehr offener, netter und unkomplizierter Mensch! :top:) - ich kann unseren Kater gerne noch mal besuchen, bevor wir ihn zu uns holen, damit er nachher wenigstens die Leute in der neuen Umgebung schon etwas kennt.
Macht es Sinn, dem Tier schonmal etwas von uns "zum Riechen" zu bringen? Ein getragenes T-Shirt oder so? -
Zitat
Original geschrieben von TMausHB
Macht es Sinn, dem Tier schonmal etwas von uns "zum Riechen" zu bringen? Ein getragenes T-Shirt oder so?Nicht unbedingt, da Katzen "ihre" Menschen z.B. an der Gestik, Mimik etc. erkennen und sie auch entsprechend mit ihren Duftdrüsen kennzeichnen, wie eigentlich auch ihr ganzes Revier. Ein T-Shirt reicht da nicht aus. Das Tierchen wird spielerisch schnell seine Welt entdecken und gewöhnt sich dann nach und nach von allein.
-
Meine trinkt auch nur abgestandenes Wasser. Trinknapf muss Katzen-Körperhöhe haben. Alles Andere nur im Notfall.
Meine heisst Whiskey
, und da gab es schon so einige peinliche Situationen ! ... B. bei Nacht, Whiskey weg, mit Trockenfutter-Dose und lauten Rufen nach "Whiskey" um den "Block" !! Whiskey fanden wir gegen 5Uhr wieder, unendliche Freude
... ! Hatte aber am Morgen um 7Uhr einen sehr wichtigen Termin und stand da, mit schönen dicken roten verheulten Augen!
Wurscht, allet verlief dann doch optimal.LG
Jutti -
meine mädels bekommen nur felidae futter. zu 90% trockenfutter und hin und wieder naßfutter oder auch mal wurst. vorallem gelbwurst lieben sie...
manchmal gibt es auch katzenmilch...
bei den kartzmöglichkeiten kann ich dir kratzbretter, die man an die ecken festmacht empfehlen. hängen bei mir an den ecken von der balkontür und werden auch sehr häufig benutzt. hält sie auch von meiner couch fern...
-
Zitat
Original geschrieben von TMausHB
Könntest Du die Quelle für das Futter verraten?
Bei uns gibt es, wie bei brasax, Felidae (Link zum Shop), wobei ich generell die US-Variante bestelle, da die (angeblich) zusätzliche Enzyme enthält.
ZitatOriginal geschrieben von Blondinenfreund
Erst kürzlich war in einer TV-Reportage zu sehen, wie Tierfutter speziell Katzenfutter hergestellt wird. In dieser gezeigten Firma gibt es sogar Kontrolleure die die Qualität anhand von täglichen Geschmacksproben überprüfen.Die Reportage habe ich ebenfalls gesehen. War witzig, wie die da von den Tellerchen genascht haben
"Müll" war vielleicht auch das falsche Wort, aber wenn ich sehe, daß eine Dose Whiskas der Geschmacksrichtung "Huhn" gerade mal 7% Huhn enthalten muß, und der Rest alles mögliche sein kann (inclusive Tieraugen, Kutteln und so Zeug, was kein Mensch mehr freiwillig essen würde), dann habe ich kein gutes Gefühl dabei, wenn ich so etwas meiner Katze gebe.Außerdem sind (angeblich, ich bin kein Lebensmittelchemiker) die meisten Sorten ernährungsphysiologisch unkorrekt gemischt. So kann z.B. zuwenig tierisches Eiweiß enthalten sein, was dann zu Mangelerscheinungen führen kann.
Bisher hatte unsere Katze mit dem angebotenen Futter keine Probleme. Sie "überfrißt" sich auch nicht, obwohl der Napf immer gefüllt ist, sondern ist drahtig und hat ein glänzendes Fell. Daraus schließe ich natürlich subjektiv, daß das Futter für unsere Katze gut ist.
Daß die Katze das Kissen auf der Fensterbank auch wirklich nutzt, habe ich im Übrigen nie behauptet. Ich habe nur gesagt, es würde sich dort gut machen

cu
NoTeen
-
Zitat
Original geschrieben von NoTeen
"Müll" war vielleicht auch das falsche Wort, aber wenn ich sehe, daß eine Dose Whiskas der Geschmacksrichtung "Huhn" gerade mal 7% Huhn enthalten muß, und der Rest alles mögliche sein kann (inclusive Tieraugen, Kutteln und so Zeug, was kein Mensch mehr freiwillig essen würde), dann habe ich kein gutes Gefühl dabei, wenn ich so etwas meiner Katze gebe.Da möchte ich mal ganz entspannt die Frage in den Raum werfen, wer Dir denn sagt, daß das nur für Naßfutter gilt. Trockenfutter kostet noch weniger, also mit welcher Begründung stellst Du Dich hin, und sagst, daß da nur hochwertiges Fleisch drin ist?
Wenn Du der Meinung bist, daß Dosenfutter für die Katze nicht gut genug ist, dann bleibt nur die Konsequenz Fleisch beim Metzger zu kaufen, und das selbst für die Katze zuzubereiten. Trockenfutter ist von dem Gesichtspunkt aus, keine Alternative, weil es keinen Grund zur Annahme gibt, daß dort hochwerigeres Fleisch verbaut wird. Oder ist Deine Begründung nur ein Vorwand um den geringeren Arbeitsaufwand den man beim Trockenfutter hat zu rechtfertigen?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!