Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Zitat

Original geschrieben von archie83
    Daran wäre nichts schlimm, wenn er auch die Argumente der Gegner berücksichtigen würde.
    Diskutierst du auch so mit deiner Frau/Freundin? "Ich habe Recht. Ich erkläre dir jetzt mal ganz genau, warum ich Recht habe. Was du darüber denkst, geht mir am Arsch vorbei."

Wenn ich Recht habe erkläre ich jemand warum ich Recht habe. Mein Scheidungsrichter hat mir auch ganz genau erklärt warum meine Ex-Frau Recht hat. Und sein Schlusswort war: "Dagen können rechtsmittel eingelegt werden." Das OLG Stuttgart hat meine Klage dann abgewiesen.

Und ihr Gegner könnt mir das jetzt glaube oder nicht. Es war so bei meiner Scheidung und bei S21 wird es nicht anders sein.

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Wenn ich Recht habe erkläre ich jemand warum ich Recht habe. Mein Scheidungsrichter hat mir auch ganz genau erklärt warum meine Ex-Frau Recht hat. Und sein Schlusswort war: "Dagen können rechtsmittel eingelegt werden." Das OLG Stuttgart hat meine Klage dann abgewiesen.

Und ihr Gegner könnt mir das jetzt glaube oder nicht. Es war so bei meiner Scheidung und bei S21 wird es nicht anders sein.

Siehst du: Scheidung! Von einer funktionierenden Beziehung kann bei einem solchen Klima eben nicht mehr die Rede sein. Und da wunderst du dich, dass das Verhältnis der Stuttgarter Bevölkerung zur Regierung schlecht ist?

Zitat

warum redet zum Beispiel keiner darüber dass S21 teil der "Magistrale für Europa" ist? Und somit nicht nur ein "Länddle- bzw. Bund-Projekt"?

Die Magistrale muss nicht mitten durch die Stuttgarter City gehen. In Paris wird auch "nur" der Ostbahnhof angefahren.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Siehst du: Scheidung! Von einer funktionierenden Beziehung kann bei einem solchen Klima eben nicht mehr die Rede sein. Und da wunderst du dich, dass das Verhältnis der Stuttgarter Bevölkerung zur Regierung schlecht ist?

Ok. Ich hab mit dem Vergleich aus dem Privatleben nicht angefangen! Das man aber mittlerweile in diese Richtung gehen muss zeigt nur wie Verbissen seitens der Gegner eine "Keule" nach der anderen rausgeholt wird.

Zitat

Die Magistrale muss nicht mitten durch die Stuttgarter City gehen. In Paris wird auch "nur" der Ostbahnhof angefahren.

Stuttgart gehört zu der Magistrale! Paris hat halt net nur einen Bahnhof wie wir Stuttgarter. Oder?

• Zitat

Stuttgart gehört zu der Magistrale! Paris hat halt net nur einen Bahnhof wie wir Stuttgarter. Oder?

Wo bitte hat Stuttgart nur einen einzigen Bahnhof? Da haben ja manche Kuhdörfer mehr.
    Bad Cannstatt wurde schon mal erwähnt, laut Wikipedia der älteste und einwohnerstärkste Stadtbezirk Stuttgarts, und hat sogar bereits einen Durchgangsbahnhof.
    Die Magistrale könnte dadurch bereits bedient werden. Aber es geht ja primär nicht um die Magistrale, sondern um das Gelände am Stuttgarter Hauptbahnhof, das frei werden soll.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

zeigt nur wie Verbissen seitens der Gegner eine "Keule" nach der anderen rausgeholt wird.

Ich erlebe Dich als angenehm sachlich. Aber auf Seiten der Befürworter hier bei TT erlebe ich auch so manchen, der sehr verbissen argumentiert.
    ;)

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Wo bitte sind die Sumen für S21 nicht parlamentarisch genehmigt? Soweit ist weis ist das Projekt rechtsstaatlich bestätigt also legitim!

Ich verstehe nicht warum man sich bei S21 weigert die einfachsten Zusammenhänge wahrzunehmen. In den Parlamenten wurde vor dem Hintergrund einer Kostenobergrenze von 4,5 Milliarden EUR entschieden, die seinerzeit festgesetzt worden ist. Längst ist sonnenklar, dass diese Grenze unmöglich gehalten werden kann. Damit ist das Projekt nicht mehr legitimiert.

Ansonsten scheinen weder Mappus noch du den Sinn des Wortes "Dialog" erfasst zu haben. Damit ist nicht gemeint "ich rede mit dir um dir zu sagen was ich machen werde", sondern es geht um einen tatsächlichen Austausch. Das, was seitens der Landesregierung bislang als Entgegenkommen präsentiert wurde war nichts weiter als die Verkündung eines sowieso vorgesehenen Zeitfahrplans.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Wo bitte hat Stuttgart nur einen einzigen Bahnhof? Da haben ja manche Kuhdörfer mehr.
    Bad Cannstatt wurde schon mal erwähnt, laut Wikipedia der älteste und einwohnerstärkste Stadtbezirk Stuttgarts, und hat sogar bereits einen Durchgangsbahnhof.
    Die Magistrale könnte dadurch bereits bedient werden. Aber es geht ja primär nicht um die Magistrale, sondern um das Gelände am Stuttgarter Hauptbahnhof, das frei werden soll.

Das freie Gelände ist ja Sinn der Sache: Durch das "unter die Tage legen" des jetzigen Bahnhofs wird Fläche zum Besiedeln und Gewerbe frei. Man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe.

Und ich empfehle mal die Magistrale zu lesen. Ist ganz intressant.

Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Ich erlebe Dich als angenehm sachlich. Aber auf Seiten der Befürworter hier bei TT erlebe ich auch so manchen, der sehr verbissen argumentiert.
    ;)

Danke für die Blumen! Zurückgeb! ;)

Ich muss aber gestehen dass mir manchmal, aufgrund besagter Keule (egel ob Pro oder Contra), ich manchmal echt Lust habe das zu schreiben was ich fühle! Aber dann kommt hier net nur ein Schloss alla Neuschwanstein ran sondern ich flieg ganz raus :D Daher versuche ich sachlich zu bleiben.

Ich bin wahrlich ein Befürworter, die Kosten machen mir aber auch Kopfzerbrechen. Zumindes die Kosten des Landes. Daher gibt es ja seitens Mappus eine "Schwelle" wo für das Land Schluss ist.

• Zitat

Ich bin wahrlich ein Befürworter, die Kosten machen mir aber auch Kopfzerbrechen. Zumindes die Kosten des Landes. Daher gibt es ja seitens Mappus eine "Schwelle" wo für das Land Schluss ist.

Bei dem Projekt ist es letztendlich egal, welcher der Träger bezahlt - es ist immer der Steuerzahler der dahinter steht, egal ob Land, Bund, EU oder Bahn. Ich finde es schon sehr hahnebüchen, wenn z.B. Herr Grube in dem Zusammenhang sinngemäß von "Geschenken" spricht.

Und die "Magistrale für Europa": Mal ehrlich, wundert es dich, dass sie kaum jemanden interessiert? ;)

• Zitat

warum redet zum Beispiel keiner darüber dass S21 teil der "Magistrale für Europa" ist? Und somit nicht nur ein "Länddle- bzw. Bund-Projekt"?

Wobei man sich da fragt, was für Verkehr eigentlich ausgerechnet durch (!) Stuttgart laufen soll. Es wird auch in 30 Jahren von Paris nach Wien per Bahn kein nennenswertes Verkehrsaufkommen geben. Die Fahrzeit ist einfach zu lang. Noch dazu, wenn dann in jedem Provinzbahnhof gehalten werden soll.

Mitten auf dieser Magistrale liegt München. Und dreimal darf man raten, was dort auch in 50 Jahren noch stehen wird. Richtig, ein altertümlicher Kopfbahnhof.

Die "Magistrale" gehört übrigens zu den TEN-Projekten der EU. Darunter ist sie nichts besonderes. Andere TEN-Strecken sind in Deutschland leider chronisch unterfinanziert. An mehreren Stellen zahlen unsere Nachbarländer netterweise bis weit über ihre Grenzen hinweg nach Deutschland rein den Ausbau von Strecken. Warum? Weil in D kein Geld vorhanden ist. Bei S21 war da offensichtlich kein Problem.

• Zitat

Original geschrieben von rasputin
    Bei dem Projekt ist es letztendlich egal, welcher der Träger bezahlt - es ist immer der Steuerzahler der dahinter steht, egal ob Land, Bund, EU oder Bahn. Ich finde es schon sehr hahnebüchen, wenn z.B. Herr Grube in dem Zusammenhang sinngemäß von "Geschenken" spricht.

Und die "Magistrale für Europa": Mal ehrlich, wundert es dich, dass sie kaum jemanden interessiert? ;)

Das die Magistrale für Europa kaum jemand interessiert liegt einfach daran dass diese "ausserhalb des eigenen Tellerandes" exisiert! ;)

Es sind immer "wir" Steuerzahler" rasputin. Wenn wir nichts zahlen würden hätten wir noch Ochsen und Kutschen im Stall ;) Aber mal unter uns: Wenn es immer wir sind die dahinterstehen, warum führt man dann Bund, EU, Land und Bahn net zusammen zu einem? Weil dann wäre es ja viel einfacher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!