Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

  • Zitat

    Original geschrieben von UltraApfelsaft
    http://www.aknw.de/mitglieder/…mente/PH_Urheberrecht.pdf



    Bei einem Bauwerk hat der Architetkt das Urheberrecht... Und dies besteteht 70 Jahre nach seinem Tot noch fort und ist sogar erbbar...


    oh, das wusste ich jetzt gar nicht, ich ging von einem ganz normalen Dienstvertrag aus, danke für die Erklärung aber ehrlich gesagt denke ich auch nicht dass ein alter Bürokomplex der an einen Bahnhof drann gebaut wurde besonders schützenswert ist, die hässlichen Flügel hätten warscheinlich sogar die Gegner am liebsten vom Bahnhofkomplex weg ;)

  • Warum auch das Geld für Kindergärten, Schulen, Bildung, Freizeitangeboten und CO ausgeben?


    Nein, lieber für so einen doofen Bahnhof....das werde ich nie verstehen, gerade in der aktuellen politischen Lage.

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Warum auch das Geld für Kindergärten, Schulen, Bildung, Freizeitangeboten und CO ausgeben?


    Nein, lieber für so einen doofen Bahnhof....das werde ich nie verstehen, gerade in der aktuellen politischen Lage.


    Moin,


    die einen bauen einen Bahnhof, die anderen einen Tunnel. Beide setzen sich (politische und persönliche ? ) Denkmäler.


    Hier wird gerade ein Tunnel gebuddelt. Ferigstellung geplant 2009 bei rund 500 Millionen Euro.


    Neuer Termin 2013 bei 960 Millionen Euro.


    Vollkommer Unfug, aber es ist eben so.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Warum auch das Geld für Kindergärten, Schulen, Bildung, Freizeitangeboten und CO ausgeben?


    Nein, lieber für so einen doofen Bahnhof....das werde ich nie verstehen, gerade in der aktuellen politischen Lage.


    die Sache ist die dass Stuttgart 21 schon ewig in der Planungsphase steckt, ich bin mir sicher schon vor 15 Jahren waren in Stuttgart Modelle ausgestellt wie der Bahnhof mal aussehen wird, also schon sehr konkrete Planungen. Mittlerweile ist schon so viel Geld und Zeit in das Projekt geflossen dass es eigentlich schwachsinn wäre jetzt zurückzurudern.



    Und was wäre wenn man jetzt das Projekt stoppt und 2025 dann das Land unmengen an Kohle übrig hat weil ab 2018 der brutalste Aufschwung begonnen hat und man sich dann nach dem Bahnhof sehnt. Also ein Großprojekt stoppen weil es mal eine kleine Kriese gegeben hat ist schwachsinn, die Kriese ist auch mal wieder vorbei und man muß ja das Geld nicht sofort bezahlen sondern dann wieder in besseren Zeiten ;)


    Schlimmer wäre es wenn man in guten Zeiten anfängt und die Rechnungen dann in Kriesenzeiten kommen, denn es geht ja immer auf und ab...




    Ich finde Stuttgart hat auch mal etwas schönes verdient, das hässliche, schäbige Teil passt einfach nicht zu einer modernen Metropole, Stuttgart hat jetzt Jahrzehnte gespart während in anderen Städten, unter anderem in Berlin ( der Bahnhof im niergendwo... ) die Kohle nur so zum Fenster rausgeworfen wurde, und da ja die ICE-Strecke in Richtung Ulm ebenfalls nötig wurde ist jetzt der ideale Zeitpunkt die jahrzehntelange Planung endlich mal in Angriff zu nehmen...


    Zitat


    die einen bauen einen Bahnhof, die anderen einen Tunnel. Beide setzen sich (politische und persönliche ? ) Denkmäler.


    Persönlich denke ich nicht, in der Zeit in der Stuttgart 21 geplant wurde waren die noch gar nicht im Amt ;)




    Und man soll ja immer mehr auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen, predigen ja schon seit Jahren die Grünen, aber sie sind komischerweise jetzt dagegen wenn mal etwas für die öffentlichen Verkehrsmittel gebaut wird :D



    Wobei, auf mich sollte man da eh nicht hören, ich bin zu sehr faziniert von solchen Sachen, ich hätte sogar statt der ICE-Strecke zum Flughafen und nach Ulm, München Airport und München HBF auf etwas anderes gesetzt, wäre doch ne schöne Transrapid-Teststrecke :cool:

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    die Sache ist die dass Stuttgart 21 schon ewig in der Planungsphase steckt, ich bin mir sicher schon vor 15 Jahren waren in Stuttgart Modelle ausgestellt wie der Bahnhof mal aussehen wird, also schon sehr konkrete Planungen. Mittlerweile ist schon so viel Geld und Zeit in das Projekt geflossen dass es eigentlich schwachsinn wäre jetzt zurückzurudern.


    Ein Projekt durchzuziehen "nur" weil schon viel Geld hineingeflossen ist, ist die denkbar schlechteste Begründung.


    Zitat


    Ich finde Stuttgart hat auch mal etwas schönes verdient, das hässliche, schäbige Teil passt einfach nicht zu einer modernen Metropole, Stuttgart hat jetzt Jahrzehnte gespart während in anderen Städten, unter anderem in Berlin ( der Bahnhof im niergendwo... ) die Kohle nur so zum Fenster rausgeworfen wurde, und da ja die ICE-Strecke in Richtung Ulm ebenfalls nötig wurde ist jetzt der ideale Zeitpunkt die jahrzehntelange Planung endlich mal in Angriff zu nehmen...


    Und man soll ja immer mehr auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen, predigen ja schon seit Jahren die Grünen, aber sie sind komischerweise jetzt dagegen wenn mal etwas für die öffentlichen Verkehrsmittel gebaut wird :D


    Mal ehrlich: hast du dich mal eingehend mit S21 auseinandergesetzt? Ich glaube nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Ein Projekt durchzuziehen "nur" weil schon viel Geld hineingeflossen ist, ist die denkbar schlechteste Begründung.



    Mal ehrlich: hast du dich mal eingehend mit S21 auseinandergesetzt? Ich glaube nicht.



    ja, und ich faziniert von dem ganzen, ich habe schon vor 15 Jahren oder so im Bahnhofsturm die Ausstellungen angeschaut und mir hat das ganze ganz einfaxch gefallen.


    Der Bahnhof liegt auch sehr günstig, mitten in der Stadt, also keine Verschwendung wie in Berlin dass man 2 Bahnhöfe braucht weil man nicht an die U-Bahn gedacht hat halten da trotzdem noch viele Vernverkehrszüge in Zoo...


    die Durchlaufzeit verringert sich da es eben kein Kopfbahnhof mehr ist und das ist wichtig weil ansonsten Stuttgart in den nächsten Jahrzehnten den Anschluss an das Vernverkehrsnetz verlieren könnte.


    bist du schon mal mit der S-Bahn zum Flughafen gefahren oder zur Messe ? Da fährst du ewig und die Züge sind überfüllt. Ich wollte letztes Jahr mal zur Messe fahren und mußte einen Zug voll Malle-Touristen ertragen, laut grölend und alles voller Gepäck, ok, mir ist war das ja egal, aber ich dachte mir wenn jetzt einer mit dem ICE von weit her gekommen wäre und dann in so einen Zug umsteigen müßte, derw äre nächstes mal mit dem Auto gefahren, ausserdem ein Anschluss der Messe auch aus Richtung Ulm bringt ein größeres Besucherpotential und daher auch mehr Messen nach Stuttgart.


    Das Hauptargument der ganzen Gegner ist ja dass Züge nicht mehr warten können wenn ein anderer Verspätung hat, aber wenn wirklich ein Zug warten soll ( denke das kommt eh nicht so oft vor, wenn ein Zug verspätung hat dann zieht sich das eh übers komplette Netz und der andere muß eh nicht so lang warten ... ) dann muß eben der Fahrdienstleiter in der Leitzentrale dafür sorgen dass der andere Zug erst später eintrifft. Alles nur ein organisatorisches Problem.


    Oder das Mineralwasserproblem, Fakt ist aber dass das U-Bahn-Netz wesentlich tiefer liegt und da gabs auch keine Probleme.




    Fakt ist auch, es gibt glaube ich keinen schäbigeren Bahnhof und wenn man jetzt die Chance verpasst denke ich dass sich nie wieder die Chance auftut so ein Projekt durchzuziehen, dann steht Stuttgart auch noch 2050 mit dem alten Teil da und alle anderen Städte sind an Stuttgart vorbei gezogen, denn selbst wenn man etwas anderes planen würde dann würden 15 Jahre Vorlauf wieder fällig werden und bis dann begonnen wird dauert es nochmals ein paar Jahre, dann gibts wieder Gegner die eh gegen alles sind damit sie eben dagegen waren, dann verzögert es sich wieder....

  • Zitat

    Original geschrieben von rasputin
    Mal ehrlich: hast du dich mal eingehend mit S21 auseinandergesetzt? Ich glaube nicht.


    Aber echt! :top:
    In deinem Post steht so viel Quatsch drin hottek, du musst ja fast ein Lobbist sein!? :D
    Ich hab auch gar keine Lust das jetzt alles im Detail zu zerpflücken, empfehle dir aber den link eine Seite vorher und die dortigen links mal zu lesen!


    Ich bin der letzte der gegen sinnvolle technische Neuerung ist, und eine Transrapidstrecke fände ich z.B. auch "geil"! Aber für ein solch unsinniges Projekt derart viel Geld zum Fenster rauszuwerfen ist echt der absolute Gipfel!


    Bei den ~5 Mrd € wird es eh nicht bleiben, ich gehe mal locker vom doppelten aus. :rolleyes: Siehe dazu auch die "überschaubare und begründbare" (Mappus) Kostensteigerung der Strecke Wendlingen - Ulm von mehr als 40%!
    Sag mal, ham die se noch alle?
    Und ich Idiot hab die jetztige Regierung auch noch mitgewählt...


    Hier mal meine Gegenrechnung:

    • "Zeitersparnis" von wenigen Minuten weggelassen: Vernachlässigbar
    • Schulen, Kindergärten und weitere sozialen Einrichtungen unterstützt: ~ 250Mio€
    • Den bestehenden Bahnhof modernisert (Gleise usw gleich mit dazu): ~500Mio€
    • Rakete bauen inkl. Treibstoff für Strecke Erde --> Mond und Ticket (Einweg) für Schuster, Mappus, Grube und Konsorten: ~ 500Mio€
    • Die Bürger zufriedengestellt, statt belogen: unbezahlbar! :D

    Ersparnis: (5-1,25) ~ 3,75 Mrd € :top:


    Aber seien wir ehrlich: Das Ding wird mit ziemlicher Sicherheit kommen, und wir können (fast) nichts dagegen machen, das ist das eigentlich traurige an der Sache! :(


    Was war eigentlich mit dem Bürgerbegehren? War da nicht irgendwas? :confused:


    Edit: Ich korrigiere meine Aussage von oben! Es müsste eigentlich heißen "In deinen Posts"...! :rolleyes:

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von hottek
    ja, und ich faziniert von dem ganzen, ich habe schon vor 15 Jahren oder so im Bahnhofsturm die Ausstellungen angeschaut und mir hat das ganze ganz einfaxch gefallen.

    Du solltest deine Informationen auch mal abseits der Werbeveranstaltungen (denn nichts anderes ist die "Ausstellung" im Bahnhofsturm) einholen. Nimmst du Werbung im Fernsehen auch so unreflektiert auf?


    Zitat

    bist du schon mal mit der S-Bahn zum Flughafen gefahren oder zur Messe ? Da fährst du ewig und die Züge sind überfüllt. Ich wollte letztes Jahr mal zur Messe fahren und mußte einen Zug voll Malle-Touristen ertragen, laut grölend und alles voller Gepäck, ok, mir ist war das ja egal, aber ich dachte mir wenn jetzt einer mit dem ICE von weit her gekommen wäre und dann in so einen Zug umsteigen müßte, derw äre nächstes mal mit dem Auto gefahren, ausserdem ein Anschluss der Messe auch aus Richtung Ulm bringt ein größeres Besucherpotential und daher auch mehr Messen nach Stuttgart.

    Ich fahre immer wieder mal zum Flughafen - zuletzt gestern. Touristen wirst du immer in Zügen zum Flughafen haben, was soll denn S21 daran ändern? :confused:


    Zitat

    Das Hauptargument der ganzen Gegner ist ja dass Züge nicht mehr warten können wenn ein anderer Verspätung hat, aber wenn wirklich ein Zug warten soll ( denke das kommt eh nicht so oft vor, wenn ein Zug verspätung hat dann zieht sich das eh übers komplette Netz und der andere muß eh nicht so lang warten ... ) dann muß eben der Fahrdienstleiter in der Leitzentrale dafür sorgen dass der andere Zug erst später eintrifft. Alles nur ein organisatorisches Problem.

    Wie kommst zu dieser Vermutung? Zu solchen Verspätungen kommt es täglich. Und Züge gezielt später ankommen lassen ist dein Lösungsvorschlag? Die Fahrgäste werden sich bedanken...


    Zitat

    Oder das Mineralwasserproblem, Fakt ist aber dass das U-Bahn-Netz wesentlich tiefer liegt und da gabs auch keine Probleme.

    Weil in den dafür relevanten Bereichen bisher keine (kritischen) Tunnels sind.




    Zitat

    Fakt ist auch, es gibt glaube ich keinen schäbigeren Bahnhof

    Gegen eine vernünftige Modernisierung hat doch auch keiner etwas!

  • Ja, es ist wirklich traurig wie da einfach Geld aus dem Fenster geworfen wird. Dass der bestehende Bahnhof einer Modernisierung bedarf ist unbestritten, jedoch braucht keiner einen Durchgangsbahnhof. Die Zeitersparnis steht in keinem Verhältnis zu den Baukosten.


    Wenn man mal vorsichtig von 6 Mrd € ausgeht könnten man z.B. auch 3 "Burdsch Chalifas" hochziehen ("Prestige", "Attraktivität Stuttgarts"...), nur um mal die Dimension von 6 Mrd € zu verdeutlichen. Seit Finanzspritzen und Co. lässt sich solch ein Betrag kaum mehr einordnen.


    Da ein großer Teil der Baukosten auch vom Land, bzw. aus Töpfen die für die Modernisierung des Bahnnetzes in BW bestimmt sind, gezahlt wird, kann man davon ausgehen, dass die Pläne zum Ausbau der dringend benötigten Schnellbahntrassen für die nächsten paar Jahrzehnte auf Eis gelegt werden.


    Aber ist mir alles egal. Der neue Bahnhof gefällt mir einfach. (...not) ;)


    Edit: und wegen dem Anschluss zu Flughafen/Messe: in Knapp 30 min fährt man mit der S-Bahn ohne umsteigen direkt dort hin. Das finde ich sowohl für Touristen als auch geschäftlich Reisende durchaus komfortabel. (Ja, gut, komfortabler wär in "10 Minuten", wie es Stäuber einst formulierte ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!