Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    @archi83

Verwirrt sieht mir der Mann nicht aus. Eher so als denkt er "Mich könnte ihr mit dem Spray nicht stopppen" Er langt sich ja auch immer wieder ins Gesicht und schaut in die Richtung der Polizisten. Das sieht für mich "trotzig" aus.

Wär ich wahrscheinlich auch gewesen. Na und? Sieht der gefährlich aus? Nicht wirklich oder?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Hellwach
    Nach offiziellen Angeben war die Demo nicht im Schloßpark genehmigt sondern irgendwo davor. Die Schüler sind dann selbstständig dorthin gegangen.

Korrekt. Nur muss man damit rechnen, dass die Schüler sich der großen Masse anschließen, die ein paar Meter weiter demonstriert. Wenn die Polizei schon mit einer "Maidemo" rechnet, kann man die Kinder doch nicht einmal in die Nähe lassen.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Zitat

Original geschrieben von archie83

Und warum soll man sich einem Polizisten nicht nähern dürfen? Man hat Anspruch darauf, dass der Polizist sich identifizieren lässt. Wie soll man sonst rechtlich gegen ihn vorgehen? Es gibt ja keine Polizistenkennzeichnung, die aus der Entfernung lesbar ist.

Das ist nicht korrekt. Der einzelne Beamte darf beim Einsatz in geschlossenen Einheiten keine Angaben zu seiner Identität machen. Dies darf nur der Einsatzleiter. Darum unter anderem die Kennzeichnung mit Symbolen.

Waren das wirklich Kinder im Sinne von Kindern (7-11 Jahre)? Oder Jugendliche die mir teilweise mehr Furcht einflössen als manche Erwachsene? :p

• Wir ziehen uns doch alle nicht die Hose mit der Kneifzange an. Man kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit annehmen, dass vor der Videoaufnahme nichts geschehen ist, was die Gewaltanwendung des Glatzkopfes rechtfertigt.
    Im dem Moment, der hier gefilmt wurde, hat der Glatzkopf ohne Grundlage Menschen geprügelt, die ihm nichts tun.

Selbst wenn es vorher einen Übergriff gegeben HÄTTE wäre das keine Rechtfertigung für ihn, später aus Rache auf Menschen einzuprügeln. Er kann den Angreifer festnehmen etc., nicht aber um sich schlagen obwohl die - sowieso unwahrscheinliche - Bedrohungslage gar nicht mehr vorhanden ist.

Darüber hinaus: Keiner der Polizisten hat einen Helm auf, obwohl er vorhanden ist. Kollegen des Glatzkopfes laufen lachend durch's Bild. Da kann mir niemand erzählen, dass eine Bedrohungslage für die Polizisten vorlag. Man sieht auch immer wieder, dass die Menschenmenge zwar laut, aber keineswegs aggressiv auftritt.

Insofern zieht für mich das Argument, die Polizisten hätten unter Stress überreagiert, auch nicht. Ich sehe weder besondere Stresssymptome noch gibt die Situation das her. Wer in einer solchen Lage die Nerven verliert, wie verhält der sich denn dann bei der Maidemo in Berlin? MP raus und auf alles ballern, was sich bewegt?

Wer jetzt damit kommt, dass dieser Mann von den Polizisten womöglich als Bedrohung empfunden wurde - also sorry, das ist lächerlich. Wie können sich denn 30 Polizisten im Vollschutz-Anzug von einem einzelnen alten Mann mit erkennbar nicht angreifender Körpersprache bedroht fühlen?
    Wenn Polizisten nicht in der Lage sind derartig harmlose (wenn auch laute, aber das gehört zu einer Demo) Demonstranten von tatsächlich gefährlichen Schlägern zu unterscheiden, sollen sie Balletttänzer werden oder sich frühberentren lassen.
    An einen Polizisten ist die Erwartung zu richten, dass er sich angemessen verhält und nicht ohne Not mit Gewalt gegen erkennbar harmlose Menschen vorgeht.

Wäre das hier ein Fussballspiel und die Menschenmenge bestünde aus Hooligans hätten diese Polizisten durchaus meine Sympathie und ich würde ihnen sogar "vorsorgliches Handeln" nicht verübeln. Wir reden auch nicht über einen einzelnen Polizisten oder einen einzelnen Steinewerfer. Es mag unter hunderten Menschen solche Einzelfälle geben - die sind nicht in Ordnung, aber stehen nicht für das gesamte Ereignis.

Das Video dokumentiert in mehreren Sequenzen (prügelnder Glatzkopf, mehrfach Pfefferspray mitten rein in die Menge ohne erkennbare Bedrohungslage) exemplarisch die Polizeigewalt an diesem Tag in Stuttgart gegen harmlose Demonstranten. Leider waren die Polizeiaktionen nämlich insgesamt völlig überzigen und unangemessen.

Wenn Kinder, Schüler und Alte, nicht aggressive Menschen, dort demonstrieren sind Schlagstöcke, Wasserwerfer und Pfefferspray grundsätzlich fehl am Platze. Das kann man gegen autonome Gewalttäter anwenden, bei Straßenschlachten in Berlin am 1. Mai oder im Schanzenviertel im Hamburg.
    Aber mit solchen Mitteln gegen diese harmlosen Menschen vorzugehen ist ein Skandal und es gibt dafür keinerlei Rechtfertigung. Da können die Leute noch so sehr nötigen, sich gesetzeswidrig dort aufhalten etc. Mit derartig rabiaten Mitteln auf friedliche Menschen loszugehen ist ungeheuerlich und niemals zu rechtfertigen.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von Bavarianernie
    Das ist nicht korrekt. Der einzelne Beamte darf beim Einsatz in geschlossenen Einheiten keine Angaben zu seiner Identität machen. Dies darf nur der Einsatzleiter. Darum unter anderem die Kennzeichnung mit Symbolen.

Wenn ich mir die Videos anschaue, tragen da viele die gleichen Symbole. Anscheinend ist darüber nur die zugehörige Einheit erkennbar. Also sind einzelne Personen gar nicht identifizierbar. Wie stellst du dir das denn vor?
    Und was den Einsatzleiter angeht: Den musst du erst einmal auftreiben.

edit: Selbst Soldaten müssen ihre Personenkennziffer ständig mit sich herumtragen. Nur bei der Polizei wird die Möglichkeit der Identifikation verhindert.

Meine Beiträge können Spuren von Zynismus und Sarkasmus enthalten.

• Die Landesregierung von BW darf sich auf keinem Fall dem Druck der Straße beugen, sie muß dieses Projekt jetzt durchziehen. Wir leben in einer Demokratie da entscheidet nicht der Mob auf der Straße sondern demokratisch gewählte Regierungen. Politiker müssen auch soviel Mum haben und das selbst dann durchziehen, wenn sie dann eine anstehende Wahl verlieren würden. Alles andere wäre Populismus und sein Fähnchen nach dem Wind hängen, so wie das jetzt die SPD macht.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    Die Landesregierung von BW darf sich auf keinem Fall dem Druck der Straße beugen, sie muß dieses Projekt jetzt durchziehen. Wir leben in einer Demokratie da entscheidet nicht der Mob auf der Straße sondern demokratisch gewählte Regierungen. Politiker müssen auch soviel Mum haben und das selbst dann durchziehen, wenn sie dann eine anstehende Wahl verlieren würden. Alles andere wäre Populismus und sein Fähnchen nach dem Wind hängen, so wie das jetzt die SPD macht.

In gewisser Weise widersprichst du dir selbst. Einerseits sagst du, dass nicht der Mob auf der Straße entscheiden darf. Andererseits: Politiker sollen doch das Volk vertreten - und von wem werden die gewählt? Wenn die Parteien die sich schon immer für den Bau von S-21 eingesetzt haben die kommende Wahl verlieren liegt das ganz einfach daran (wobei noch andere Punkte mit einfließen dürften) dass die Mehrheit der Bevölkerung das Projekt einfach nicht möchte.

• Bernbayer,

sorry, aber das ist Nonsens. Das Projekt wird seit Jahren geplant und es ergeben sich immer wieder Neubewertungen und Neuberechnungen. Diese entgegen jeder logischen und politischen Vernunft nicht einfließen zu lassen hat nichts mit Geradlinigkeit zu tun, sondern ist Egoismus und Dummheit.

Geradlinig wäre, wenn man schon die Motive für das Bauprojekt offen darlegen würde - nämlich Profitstreben bzgl. der lukrativen Grundstücke, die S21 generieren würde. Man könnte das ja als Vorteil für die Stadt, den Standort Stuttgart, verkaufen - wenn es denn so wäre. Wenn nicht sollte man aber auch die Größe haben, das ehrlich zu sagen. DAS wäre achtenwert, nicht das durchschaubare Herumlabern wo jedem klar ist, dass die angeblichen Vorteile faktisch gar nicht vorhanden sind.

Geradlinig wäre, wenn man sich nicht immer weiter vom Bürger entfernt und entgegen dem deutlichen Willen derer, von denen man gewählt wurde und denen man verantwortlich ist, irgendeinen Unsinn durchpaukt.

Das, was Mappus und Co. durchziehen - nebenbei aber auch die Bundesregierung und überhaupt weite Teile der politischen Klasse heute - hat mit Geradlinigkeit absolut gar nichts zu tun. Das sind lobbygesteuerte Marionetten und Kasperfiguren, die in weiten Teilen nicht mehr zugunsten des Volkes, sondern zugunsten irgendwelcher Profiteure agieren.

Leute wie Helmut Schmidt, Brandt, Adenauer etc - das waren Politiker, die auch bei unbequemen Entscheidungen immer begründen konnten, dass sie für das Wohl des Volkes arbeiten und nach bestem Wissen und Gewissen handeln. Und wenn es daneben gegangen wäre, wären sie gegangen.

Das, was Mappus, Rech, und überhaupt weite Teile der heutigen Politikergeneration zeigen, ist unerträglich geworden. Immer mehr Bürger haben das Gefühl, dass sie politisch überhaupt nicht mehr vertreten werden. Das, was in Stuttgart, bei der Atomkraft, in der Sarrazin/Integrationsdebatte, bei der Gesundheitsreform, usw. usw. usw. passiert, hat nichts mehr mit Vorteilen für die Bürger zu tun. Es ist Gemurkse und Klientelpolitik.

Es wird in Stuttgart garantiert darauf hinauslaufen, dass das Projekt irgendwann gestoppt oder verändert wird. Es wird bei den zunehmenden und immer stärkeren Protesten irgendwann politisch nicht mehr haltbar sein und wenn im März die Landesregierung wechselt wird die neue Führung sowieso Änderungen vornehmen müssen. Alles sieht so aus, als würde nur der gewählt, der sich nicht so massiv gegen den deutlichen Bürgerwillen stellt.

Die CDU riskiert wegen eines lächerlichen Bahnhofsprojekts ihre Landesregierung. Und nicht nur das: S21 wird inzwischen bundesweit und im Bundestag debattiert und auch die Kanzlerin riskiert ohne Not weitere Zustimmung in der Bevölkerung. Warum hält sie nicht einfach den Mund oder spielt in bekannter Manier wenigstens die Moderatorin zwischen den Fronten, um Punkte zu sammeln? Das aktuelle Verhalten der Landes- und Bundesregierung hat nichts mit Geradlinigkeit zu tun, sondern ist an politischer Dummheit nicht zu überbieten. Nicht, dass ich Mappus und seine Hanseln gerne weiter in Regierungsverantwortung sähe oder der Bundeskanzlerin Tipps zur Imageaufwertung geben möchte. Aber wegen eines eigentlich kleinen lokalen Projekts seine eh schon nicht gute Reputation zu verspielen, die landespolitische Führung zu verlieren - das ist einfach nur blöd, nicht mehr.

Ich dachte immer es sei technisch unmöglich mit jemandem Sex zu haben, der Dörte heißt...

• Zitat

Original geschrieben von loyo
    Bei 0:56 wird es ganz bitter :flop:
    http://www.youtube.com/watch?v=W1UYd5LDQXA

So etwas ist durch nichts zu rechtfertigen :rolleyes:
    Von dem Herren mit dem spärlichen Haupthaar zu Beginn des Videos mag ich gar nicht sprechen :mad:

Die sind umringt von einer aggressiver werdenden Menge die nicht auf Anweisungen des Staates reagiert, dafür sind die noch relativ entspannt gewesen...

Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!