Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• Zitat

Original geschrieben von ingo74
    ...
    trotzdem zeigt auch der thread und das thema speziel um was es den grünen etc mitlerweile geht ...

Das trifft mit wenigen Worten den Kern, den ich zu verdeutlichen versucht hatte. Stuttgart 21 hat längst das entwickelt, was man gemeinhin als "Eigendynamik" bezeichnet.

Frankie

Erg.:
    Ich kann mich nicht erinnern, es hier gelesen zu haben (but nobody is perfect). Darum folgende Info, die mir aktuell im Beck-Blog aufgefallen ist:

Vor Beginn der Baumfällarbeiten hatte das zuständige Eisenbahnbundesamt die Stuttgart-21-Verantwortlichen wohl aufgefordert, diese Arbeiten zu unterlassen. Wörtlich heißt es im Schreiben des Bundesamts:

«Im Zusammenhang mit den bevorstehenden Baumfällarbeiten im Schlosspark weise ich darauf hin, dass Sie mit den Baumfällarbeiten nicht beginnen dürfen (...).»

Informationen der DPA zufolge habe das Verwaltungsgericht Stuttgart inzwischen gerügt, dass ihm dieses entscheidungserhebliche Schreiben verheimlicht worden sei.

Link:
    http://beck-online.beck.de/def…%2fbecklink%2f1005627.htm

• Auch wenn ich mich eigentlich hier raushalten wollte und von Carsten jetzt Haue kriege, muss ich doch mal zu einer Aussage von Frankie Stellung beziehen.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Noch einmal sei daran erinnert, dass das Grundgesetz eben keine vom Volk beschlossene und legitimierte Verfassung ist, sondern ein Gesetz, das dem Volk (eigentlich nur bis zum Zeitpunkt der Wiedervereinigung) "übergestülpt" wurde. Für den Fall der Wiedervereinigung bestimmt Art. 146 GG, dass das Grundgesetz ab diesem Zeitpunkt lediglich noch den Charakter einer Übergangsregelung hat, die mit der Verabschiedung einer Verfassung durch das Volk endgültig außer Kraft tritt.

Es gab keine Wiedervereinigung und es wird auch keine geben. 1990 war kein neues Grundgesetz gewollt, deshalb hat man das Ganze als "Beitritt" deklariert.

"Die Volkskammer erklärt den Beitritt der Deutschen Demokratischen Republik zum Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland gemäß Artikel 23 des Grundgesetzes mit Wirkung vom 3. Oktober 1990." (Beschluß der Volkskammer über den Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland vom 23. August 1990)

Okay Carsten, auch zum Thema will ich mich mal äußern. Hier stimme ich Frankie in einigen Punkten zu. Es geht nicht mehr um das Stuttgarter Bahnprojekt, sondern um die Politikverdrossenheit der Bürger und die soziale Schieflage. Daß hier Politiker, Medien und auch Demonstranten eigene Interessen verfolgen, ist nichts Neues. Vielleicht war es aber noch nie so gebündelt. Wir, die nicht dabei sind bzw. waren können uns kein Urteil darüber erlauben, wer denn nun Schuld an diesem ganzen Dilemma ist. Das Projekt wird sicher nicht gestoppt werden.

Und was eine mögliche Regierung mit einem grünen Kanzler betrifft, so wäre das ein sehr interessantes Projekt. Große Erwartungen hätte ich persönlich nicht, zu sehr ist auch die Regierung gewissen Zwängen ausgesetzt. Aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

kopporama

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Zitat

Vor Beginn der Baumfällarbeiten hatte das zuständige Eisenbahnbundesamt die Stuttgart-21-Verantwortlichen wohl aufgefordert, diese Arbeiten zu unterlassen. Wörtlich heißt es im Schreiben des Bundesamts:

«Im Zusammenhang mit den bevorstehenden Baumfällarbeiten im Schlosspark weise ich darauf hin, dass Sie mit den Baumfällarbeiten nicht beginnen dürfen (...).»

also das halte ich für bewusste Manipulation durch weglassen wenn das wirklich so in einem Blog steht. Ich habe das ganze eine Seite weiter vorne schon mal zusammen gefasst:

"Wir fordern Sie hiermit auf, rechtzeitig vor Aufnahme der Bauarbeiten .... den Teil der .. Ausführungsplanung in zugestimmter Form vorzulegen, wir weisen Sie darauf hin dass Sie nicht beginnen dürfen bis die Unterlagen vorliegen - die Unterlagen müssen spätestens am 8.10. vorliegen"

und damit du das Orginal durchlesen kannst und siehst dass ich nicht selber manipuliere:

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hp…5413_502616_2106333_n.jpg

http://sphotos.ak.fbcdn.net/hp…125413_502617_43263_n.jpg

Also ist von einem ausgesprochenem Verbot keine Rede - das ist eine ganz normale Anforderung von fehlenden Unterlagen die sicher kurz darauf per Boten von Stuttgart den Weg nach Karlsruhe gefunden haben denn kurz danach gab diese Behörde das OK und hat es auch auf Nachfrage bestätigt.

• Zitat

Original geschrieben von Heinz Ketchup
    :mad: Jetzt wirds dann aber auch absurd. Als wäre die übliche linke Propaganda nicht schon schwerwiegend genug.

Ich bin weiß gott nicht links und ich finde es zwar auch sehr abwegig aber auch nicht total absurd.

• Zitat

Original geschrieben von khaos
    Hier nochmal ein interessanter Blogeintrag zu der Sache am Donnerstag
    http://c-hofmann.blogspot.com/…zeugung-gekommen-das.html

selbst wenn der ein Funkgerät hatte, Funkgeräte bekommt man immer noch in jedem Elektronikgeschäft, Headsets genau so.

Warum sollte das dann ein Polizist sein ? Das könnte auch ein sehr gut organisierter Demonstrant gewesen sein der über Funk mit anderen Demonstranten in Verbindung steht - um das ganze mal weiter zu spinnen :D

• Zitat

Original geschrieben von hottek
    also das halte ich für bewusste Manipulation durch weglassen wenn das wirklich so in einem Blog steht. Ich habe das ganze eine Seite weiter vorne schon mal zusammen gefasst:

"Wir fordern Sie hiermit auf, rechtzeitig vor Aufnahme der Bauarbeiten .... den Teil der .. Ausführungsplanung in zugestimmter Form vorzulegen, wir weisen Sie darauf hin dass Sie nicht beginnen dürfen bis die Unterlagen vorliegen - die Unterlagen müssen spätestens am 8.10. vorliegen"
    ...

Nun gut ... die einschlägige Meldung bei Beck-Online hatte ich verlinkt. Da kann sich jeder durch einen einzigen Klick selbst ein Bild machen.

Und das Verbot zum Beginn der Arbeiten finde ich bereits auf Seite 1 des von Dir verlinkten Schreibens.

Und einen Beleg für die von Dir geäußerte Mutmaßung, dass die Unterlagen "sicher kurz darauf per Boten von Stuttgart den Weg nach Karlsruhe gefunden haben" und das EBA daraufhin noch am 30.09.2010 dem Beginn der Arbeiten zugestimmt hat, bleibst Du leider vollends schuldig.

Insoweit muss ich gestehen, dass der Beck-Verlag sowohl bei mir als auch sonst in "einschlägigen Kreisen" recht hohes Ansehen genießt, so dass beliebige "Enten" von dort kaum zu erwarten sein dürften. Und dass die vom EBA angeforderten Unterlagen noch am selben Tag vollständig vorgelegt wurden, lese ich in dieser Meldung mit keinem Wort. Und für sonderlich glaubthaft halte ich das im übrigen auch nicht.

Auch die Verantwortlichen haben das m.W. nie behauptet - jedenfalls bleibst Du auch insoweit eine Quelle schuldig. Und wenn man jemandem schreibt, dass er etwas "nicht darf", wüßte ich kaum, wie man ein Verbot in solcher Art von Schriftverkehr treffender zum Ausdruck bringen könnte. ;)

Frankie

Erg.:
    Als jemand, der der deutschen Sprache mächtig zu sein glaubt, entnehme ich dem verlinkten Schreiben des EBA, dass die Fällarbeiten erst beginnen dürfen, nachdem die vom EBA angeforderten Unterlagen dort vollständig eingegangen sind.

Falls ich hier falsch liege, mag man mich berichtigen.

• Zitat

Und einen Beleg für die von Dir geäußerte Mutmaßung, dass die Unterlagen "sicher kurz darauf per Boten von Stuttgart den Weg nach Karlsruhe gefunden haben" und das EBA daraufhin noch am 30.09.2010 dem Beginn der Arbeiten zugestimmt hat, bleibst Du leider vollends schuldig.

Und was bezweckst Du mit diesem Link zu Beck? Du hast auch keinerlei Beweis geliefert, dass das EBA die Baumfällarbeiten nicht genehmigt hat.

Zumindest laut (letzter Absatz):

http://www.swr.de/nachrichten/…967884/10vm5f8/index.html

sieht das schon anders aus.

Zitat

Insoweit muss ich gestehen, dass der Beck-Verlag sowohl bei mir als auch sonst in "einschlägigen Kreisen" recht hohes Ansehen genießt, so dass beliebige "Enten" von dort kaum zu erwarten sein dürften. Und dass die vom EBA angeforderten Unterlagen noch am selben Tag vollständig vorgelegt wurden, lese ich in dieser Meldung mit keinem Wort. Und für sonderlich glaubthaft halte ich das im übrigen auch nicht.

Frankie

Wer sind denn "einschlägige Kreise"? Und wer redet hier von einer Ente? Freilich gab es das Schreiben, allerdings gab es nie ein Baumfällverbot des EBA.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!