Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21

• na, wenn der Ausstieg jetzt vorbei ist, dann wird der deutsche Steuer-Michel eben diesen Bahnhof finanzieren :( er zahlt ja auch für die Griechen-Pleite und die Spanien-Pleite und die Iren-Pleite und die Portugiesen-Pleite...... werdet ihr alle sehen. Der deutsche Steuer-Michel darf ALLES bezahlen :(:(:(

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Der deutsche Steuer-Michel darf ALLES bezahlen :(:(:(

Meine Damen und Herren, heute sing(k)t für Sie:
    .
    .
    .
    Das Niveau!

Hat ggf. sonst noch jemand das Bedürfnis sich auch Stammtischniveau über irgendwas auszu******? Gesundheits- oder Schulreform? Hat zwar auch nichts mit dem Thema zu tun, aber das ist ja egal...

So back OT
    Was die Volksentscheide angeht:

Es wäre schön wenn es tatsächlich so wäre, dass der mündige und gut informierte Bürger mitentscheidet. Die Realität sind aber leider anders aus, dazu muss man sich ja nur die Wahlergebnisse macher Parteien anschauen (egal ob rechts oder links).

Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach, dass ist nun einmal die Denkweise von vielen insofern ist der eigene Geldbeutel immer das wichtigste.

Und was die Schweiz angeht: Über wirklich wichtige Dinge (im Hinblick auf Steuern o.ä.) hat man dort auch nicht abgestimmt. Und dass man keine Minarette oder bösen Waffenexporte haben will, dafür braucht es eigentlich auch keinen Volksentscheid.

• Immerhin kam schon mal raus das die Bahn sich "S21" schön gerechnet hat. Die Zahlen werden vorne und hinten nicht stimmen.

Wenn "S21" in gut 10 Jahren fertig ist dann wird es (wahrscheinlich) bis zu dreimal so teuer werden wie vorher mit geschönten Zahlen "errechnet" und das Geld wird woanders fehlen.

Sollte die bahn nicht erst mal beweisen dass sie ihren Fuhrpark im Griff hat (Klima-Ausfall im Sommer mit kollabierten Schülern hier bei uns in Bielefeld) und so weiter und so weiter.... Wenn das gesichert ist dann kann man sich ja an solche Großprojekte wagen. Solangte aber die ICE potentielle Todesfallen sind - no way.... :rolleyes:

LG

• Zitat

Wie will man denn unpopuläre Maßnamen die halt leider oft zwingend notwendig sind, wie z.B. Verlängerung der Lebensarbeitszeit, höhere Steuern und Abgaben usw. in einer Volksabstimmung umsetzen? Das geht einfach nicht.

In der Schweiz klappt es komischerweise. Offensichtlich sind Schweizer politisch reifer und können echte Demokratie betreiben, während in Deutschland die Leute bevormundet werden müssen, weil sie sonst nur Unsinn entscheiden.

Bei diesem Menschenbild fragt man sich natürluch, wo die Legitimation von Herrschaft in Deutschland liegt. Wenn die Menschen unfähig sind, bei konkreten Sachfragen zu entscheiden, dann ist es doch sehr gewagt, ihnen die Fähigkeit zur richtigen Einschäzung von Wahlvorschlägen zuzubilligen. Oder?

Zitat

Zu keiner von beiden. Weil ich davon nichts halte. Ich bin dafür das man eine Politik insgesamt bewertet und nicht einzelne Punkte herrausgreift, also keine Rosinenpickerei.

Was ist denn "Politik insgesamt"? Über was stimmst Du bei Wahlen ab?

• Zitat

Original geschrieben von Bielefelder
    Solangte aber die ICE potentielle Todesfallen sind - no way.... :rolleyes:

LG

Starb damals jemand?

• Zitat

Original geschrieben von ElChefe
    Und Du glaubst der "Durchschnittsbürger" würde für etwas stimmen, was der Gemeinschaft nützt, aber ihm persönlich Nachteile bringt?

Wieviele der Demonstranten haben durch Stuttgart21 denn beispielsweise einen persönlichen nachteil zu befürchten und gehen dennoch auf die Straße? Und warum gehen sie überhaupt auf die Straße, wenn es der Gemeinschaft soviel bringt? Ja, genau das glaube ich. Wenn man sachlich argumentiert, transparent Vor- und Nachteile von eines abzustimmenden Themas auf den Tisch legt, dann glaube ich sehr wohl, dass da auch eine vernünftige Entscheidung bei rauskommt. Ich würde das jedenfalls sehr begrüssen. Ja, bei Themen wie Steuern finde ich das auch schwierig. Aber z.B. beim Rauchverbot o.ä. - wo ist da die "Gefahr", wenn das Volk abstimmt?

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von oleR

Was ist denn "Politik insgesamt"? Über was stimmst Du bei Wahlen ab?

Eine etwas merkwürdige Frage. Wenn du das nicht weißt, über was man bei Wahllen abstimmt, dann tust du mir leid.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!