Diese Lüge wurde aber nicht nur von ihm verbreitet - und auch nicht nur ein mal. Also kann man das nicht als "Ausrutscher" werten.
Größtes deutsches Bahnprojekt aller Zeiten beschlossen: Stuttgart 21
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Wieder eine Sache mit "Gschmäckle", wie man so schön sagt:
Keine Ausschreibung für S 21 Werbekampagne
Naja, anscheinend habe ich als Bürger kein Recht darauf zu erfahren, wie viel das wieder kostet. S21, Fass ohne Boden...
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In diesem Artikel aus der gestrigen StZ werden einige Probleme bzw. Engpässe von S21 angesprochen, auf die bislang bei den Schlichtungsgesprächen nicht eingegangen wurde. Illustriert wird dieser Artikel mit folgender Grafik:
Alleine in diesem Bereich viele höhengleiche Kreuzungen, zum Teil auf einer Hochgeschwindigkeitstrasse - als bahninteressierter Bürger kann man da nur die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
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Zitat
Original geschrieben von fieselschweif
In diesem Artikel aus der gestrigen StZ werden einige Probleme bzw. Engpässe von S21 angesprochen, auf die bislang bei den Schlichtungsgesprächen nicht eingegangen wurde. Illustriert wird dieser Artikel mit folgender Grafik:doch, also Wendlinger Kurve war sehr wohl schon Thema bei der Diskussionsrunde ähhh "Schlichtung".
Es wurde sogar eine Option vorgestellt diese bei Bedarf oder sogar gleich 2-Gleisig zu realisieren, also Wendlinger Kurve ist ein Problem ohne besondere Wichtigkeit. Wenn ich es richtig mitbekommen habe ist die Wendlinger Kurve sogar einer der ganz wenigen Teile die noch nicht planfestgestellt sind, also noch alle Optionen offen.
Ach ja, bei der Alternative K21 müßten die ICEs die vom Hauptbahnhof über Flughafen nach Ulm fahren sogar an einer ähnlichen Stelle rückwärts fahren ( also vom HBF über die Scharnhäuser Kurve in den Flughafenbahnhof, dort muß der Zugführer aussteigen und in den anderen Führerstand und dann über die Neubaustrecke nach Ulm ) , also ist die Wendlinger Kurve hier wohl das wesentlich kleinere Übel. Ich denke nicht dass die ICEs über die kurvige 1-Gleisige Strecke über Vaihigen fahren sollen, das würde noch mehr Zeit kosten.
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Heute war ja die öffentliche Anhörung des Verkehrsausschusses im Bundestag zu Stuttgart 21.
Leider finde ich aber auf http://www.bundestag.de kein Transcript dazu, sondern nur zu Plenarsitzungen. Bin ich zu blöd oder gibt es zu den Ausschuss-Sitzungen keine öffentlichen Protokolle? -
Ich habe auch nur diese Dokumente gefunden. Scheinbar gibt es tatsächlich (noch?) kein Sitzungsprotokoll. (oder wir sind beide zu blöd :D)
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Bin gerade dabei, die Stellungnahmen der Sachverständigen (PDF-Files) zu lesen.
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Edit:
Nach dem Bericht in den Stuttgarter Nachrichten, nichts neues.
Siehe: http://www.stuttgarter-nachric…b3-b206-91286d2d66b9.html
Siehe auch:
http://www.stuttgarter-nachric…23-89bc-2096b13c5063.htmlUnd was ist mit dem Albaufstieg, Neubaustrecke steiler als die alte Geislinger Steige, die bisherige Geschwindigkeitsbremse?
Siehe: http://www.stuttgarter-zeitung…-ist-vielen-zu-teuer.htmlEin Ingenieur, von der SPD bestellt, sagt seinen Auftritt wegen öffentlichem Druck ab.
Siehe: http://www.stuttgarter-zeitung…ose-wirft-fragen-auf.html -
Für dieses Großprojekt mit zweifelhaftem Nutzen werden Milliarden ausgegeben, gleichzeitig nimmt der Staat weiter Schulden auf, für die Generationen nach uns noch gerade stehen werden müssen.
Keine finanzpolitische Maßnahme zu Lasten der Bürger in Deutschland hat bisher zur Verminderung der Staatsschulden beigetragen, dennoch steigen die Staatsschulden jedes Jahr, nicht zuletzt, weil Unmengen von Steuergeldern für lobbygesteuerte Interessen verbrannt werden. -
Zitat
Original geschrieben von prodr
Für dieses Großprojekt mit zweifelhaftem Nutzen werden Milliarden ausgegeben, gleichzeitig nimmt der Staat weiter Schulden auf, für die Generationen nach uns noch gerade stehen werden müssen.
Keine finanzpolitische Maßnahme zu Lasten der Bürger in Deutschland hat bisher zur Verminderung der Staatsschulden beigetragen, dennoch steigen die Staatsschulden jedes Jahr, nicht zuletzt, weil Unmengen von Steuergeldern für lobbygesteuerte Interessen verbrannt werden.
Ich halte das Thema S21 (zumal noch als Bürger Stuttgarts) für zu interessant und zu wichtig, als diesen Thread mit solchen allgemeinpolitischen Platitüden verwässern zu wollen.
Danke! -
Zitat
Original geschrieben von Carsten
Ich halte das Thema S21 (zumal noch als Bürger Stuttgarts) für zu interessant und zu wichtig, als diesen Thread mit solchen allgemeinpolitischen Platitüden verwässern zu wollen.
Danke!Die Deutsche Bahn AG hat ja klipp und klar gesagt, daß sie keinerlei weitere Kostensteigerungen für das Projekt tragen würde. Dies bedeutet indes nichts anderes, als daß das Land Baden-Württemberg, die Stadt Stuttgart sowie der Verband Region Stuttgart als weitere Beteiligte die Mehrkosten alleine stemmen müssen - also niemand anderes als der gemeine Steuerzahler.
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