Frag mal Elke, ob sie bei Daniel eine kostenlose Probestunde rausschlagen kann... ![]()
welches navi kaufen ?
-
-
-
Nee, nee... da lass ich mir lieber andere Therapien einfallen

Und nun bitte BTT

-
Hallo,
ich bin ziemlicher Laie auf dem Navi-Gebiet, habe aber heute bei MM "Magellan RoadMate 1200" für 95 € gesehen. Vorinstalliert ist das Kartenmaterial für DE, AT und CH.
Das scheint mir sehr günstig.
Kennt jemand das Gerät? Ist es für "Basisnavigation" brauchbar?
TMC hat es offensichtlich nicht, es ist aber von einer Funktion Namens "SmartDetour" die Rede. Was hat es damit auf sich? Wieviel kostet es eigentlich wenn ich mir zusätzliches Kartenmaterial für Frankreich, Belgien und Luxembourg kaufen möchte?Ich benötige eigentlich keine Schnickschnacks. Es sollte halbwegs gut navigieren können (zuverlässig und deutlich) und wenig Folgekosten haben. TMC ist eigentlich auch nicht notwendig. MP3, Bilder usw sowieso nicht. Bin ich damit gut bedient? Oder dann doch lieber das Navgear Streetmate oder den Pearl für 99 € (hier bereits erwähnt). Auf Kartenmaterial für CH und AT könnte ich getrost verzichten.
Wäre super wenn mir jemand Tipps gegen könnte.
Viele Grüße
Reifel -
Hallo!
Auch ich suche ein sehr günstiges Navi und hoffe auf ein paar Tipps:interessant finde ich das Paybackangebot (http://www.payback.de/pb/navi/tab/1/id/62422/index.html) oder im Werbeforum..
oder die Empfehlung eines Freundes, das Nüvi 200 (wohl mehrfach Testsieger).
- bis 140 Euro
- mit Blitzern, Anzeige wo dm/real/Kaufhof/Apotheke/Briefkasten, Outlets etc. (oder kann das nur das Paybackgerät?)Danke für eure Hinweise!
-
Wenn es vorallem nicht viel kosten soll, kannst Du Dich mal mit diesem da bekannt machen.
Die von Dir angesprochenen Punkte kann es jedenfalls. Ich hab das Teil vor zweieinhalb Monaten bestellt, und vor 2 Tagen geliefert bekommen. :mad:
Also wenn Du es eilig hast, such woanders, die kommen mit den Lieferungen nicht mehr hinterher.In den ersten beiden Tagen konnte ich feststellen, daß ich weitgehend zufrieden bin. Ist nicht alles Perfekt, aber bei welchem Navi (noch dazu zu dem Preis) ist das schon so.
Morgen hab ich mehr Zeit für eine ausführliche Testfahrt (bin gerade dabei eine Strecke zu planen, die die Navi-Fähigkieten ausreichend strapaziert, aber doch auch den aktuellen Spritpreisen gercht wird
) Dann kann ich noch genaueres sagen, wobei mir natürlichd er vergleich zu anderen Navis fehlt, weil ich vorher keins hatte.Aber wie gesagt, den Test gibt es morgen.
-
Brainstorm -> das ist doch genau das Paybackhandy, oder? Dann könnt ichs ja auch direkt bei denen bestellen...
Ist doch erfreulich zu hören, dass es dir gefällt. Ich hab bisher auch noch kein Navi gehabt (kenn nur das aus dem BMW eines Freundes und dem Volvo vom Vater) und bin gespannt was du sagst... -> auch die Pearl Version zeigt dm, Kaufhof, real etc. an?
Schonmal gute Nacht!
-
Testbericht NavGear GP-35
So jetzt hab ich mich ein paar Stunden im Auto mit dem NavGear GP-35 beschäftigt. Ich habe mir gleich die Version mit Karten von 37 Ländern West und Osteuropa geleistet.
Als grundsätzliche Erkenntniß kann man sagen: Es funktioniert, und erüllt seinen Zweck, ist aber nicht erfekt, aber den Preis voll und ganz wert.Zum gesamten Test:
Vor das Navi hat Pearl das Warten gesetzt. 2 Monate Wartezeit von der Bestellung bis zur Lieferung sind schon happig. Aber bei einem Navi für unter 100 Euro in der Deutschland-Version setzt natürlich auch ein ziemlicher Ansturm ein, damit hat wohl selbst Pearl nicht gerechnet.
Beim Auspacken gibt es keine Überraschungen. Obenauf das Gerät selbst, darunter das nötige Zubehör. KfZ-Ladekabel, USB-Verbindungskabel, Software-CD, SD-Speicherkarte, Kfz-Halterung und natürlich die unvermeidlichen Handbücher (eins in Deutsch, eins in Englisch).
Ein Ladegerät für Zuhause fehlt leider, über das USB-Kabel werden nur Daten übertragen, aber der Akku nicht geladen. Da muß sich der Kunde selbst darum bemühen.Die Software ist auf der SD Karte bereits vorinstalliert, so daß man im Prinzip sofort loslegen kann. Nur wer den Blitzerwarner nutzen will, muß zur CD greifen, denn der ist nicht vorinstalliert. Dabi muß man darauf achten, daß die SD-Karte gelöscht wird, bevor die neue Software installiert wird. Daher immer alle Funktionen anwählen, die man nutzen will, auch wenn diese schon installiert sind. Sonst sind diese Funktionen weg.
Kleiner Tipp: immer alle Sprachpakete (Deutsch, Englisch und Französisch) installieren. Wenn man glaubt, hier Speicher sparen zu können, wenn man nur die Sprache installiert, die man nutzen will, erlebt man eine Überraschung: Die Software wird extrem instabil, und hängt sich ständig auf. Da hat wohl ein Programmierer etwas geschlafen. Aber egal, die SD-Karte reicht für alles, und die Sprachpakete sind sehr klein und kosten nur minimal Speicher.Mechanisch macht das Gerät und auch die Halterung einen guten Eindruck. Lediglich die Verschraubung mit der das Navi am Halter angeschraubt wird, lockert sich manchmal, wenn man die nicht sauber anzieht. Aber dabei fällt das Gerät nicht heraus, sondern dreht sich höchstens etwas schräg. Zu bemängeln wäre, daß die Verbindung zwischen Halter und Gerät eine Spezialtechnik ist, so daß man praktisch keine Chance hat, das Gerät an einem anderen Platz, als der mitgelieferten Halterung Montieren kann. Und die Halterung kann man nur per Saugnapf festmachen. Der Saugnapf allerdings hält Bombenfest an der Scheibe.
Das Gerät ist schön handlich, und durch die gummierte Oberfläche auch schön griffig. Hoffentlich merkt das der Schmutz nicht auch, ich wüsste nicht wie man den da wieder wegbekommt.

Oben befindet sich eine (die einzige) Taste mit der das Gerät in den Standby-Modus und auch wieder in den Betriebsmodus versetzt werden kann. Warum diese Tase mit Menü beschriftet ist, hab ich noch nicht herausbekommen.
Auf der Rückseite ist ein Schiebeschalter, mit dem man das Gerät ganz ausschalten kann. Sllte man aber so selten wie möglich machen, weil danach alle Einstellungen wie Uhrzeit etc. gelöscht sind. Außerdem ist hinten der Lautsprecher, und ein kleiner Bedienstift für den Touchscreen. Der ist aber kaum nötig, weil das Teil auch bequem per Finger(nagel) bedient werden kann.
Rechts sind SD-Card Einschub, Kopfhöreranschluß (3,5" Klinke) 5V Stromanschluß, USB-Anschluß.
Unten ein Loch mit der Beschriftung "Reset" Man muß wohl nicht lange raten, was da passiert
Die Bedienung ist sehr einfach und intuitiv. Der Blick in die Anleitung erübrigt sich fast völlig. Mal abgesehen davon, daß die Anleitung in vielen Punkten ohnehin nicht wirklich ausführlich ist.
Die Eingabe von Adresse geht sehr leicht. Das Gerät denkt mit, und ergänzt Eingaben schnell mit den wahrscheinlichsten Werten.So jetzt legen wir los. Der GPS-Empfänger ist recht gut, und auch genau. Nach kurzer Zeit, weiß das Gerät wo ich bin. Auch die Routen sind schnell berechnet. Meistens sind die Routen auch brauchbar, nur gelegentlich wundert man sich als Ortskundiger schon wie das Navi auf so eine Route kommt. Die Umwege sind aber meist nicht sehr störend, und in Gegenden, in denen ich mich nicht auskenne, fahre ich lieber so, als gar nicht anzukommen.
Seltsame Routenführungen ibt es besonders dann, wenn in eine mehrspurige Straße eingebogen werden soll. Hier ist dem Navi nicht immer bekannt, daß der Mittelstreifen überquert werden kann, und man auch links abbiegn kann.
Der Extremste Fall entstand bei der Einfahrt in die Autobahn. Ich sollte erstmal in die Gegenrichtung einfahren, und an der nächsten Ausfahr wenden. Ein Umweg von schlappen 10km.
Solche Fälle sind aber selten, und mit einem Blick auf das Display oft zu vermeiden. Man sieht da schon, daß die Route direkt auf der Nebenspur wieder zurückführt, und kann so gleich richtig abbiegen, bzw. auffahren.
Die Navigation klappt gut, Die Ansagen vor Abzweigungen kommen meist rechtzeitig, nur wenn mehrmals kurz hintereinander abgebogen werden muß, kann es vorkommen, daß die Dame nicht mehr hinterher kommt.
Etwas störend: Manchmal sind die Anagen etwas verwirrend. Wenn z.B. eine Kreuzung, bei der Geradeaus nichtexakt geradeaus führt, sondern leicht nach links gebogen, sagt die Dame "bitte links abbiegen". Man sollte also das Display immer etwas im Auge behalten, um die Ansagen zu verifizieren.
Bei der heutigen Testfahrt, wurde bei einer Fahrzeit von etwa 1:15 Stunden die vorab errechnete Fahrzeit nur um 5 Minuten unterboten. Die Vorabschätzung der Ankunftszeit klappt also sehr gut. Die Fahrzeitberechnung ist auf Landstraßen und Autobahnen meist etwas zu lang, man kommt also eher früher an, im Stadtverkehr dagegen geht das Navi von zu hoher Geschwinigkeit aus, hier sollte man etwas Zeit dazurechnen. Aber die Abweichungen liegen meist nur wenige Minuten daneben, daher schon sehr gut.
Dennnoch weiß die Dame erstaunlich gut über die Straßen bescheid. Bei meiner Testfahrt, wurde ich plötzlich aufgefordert nach rechts abzubiegen. Im ersten Moment war ich verwirrt, weil ich erstmal keine Straße sehen konnte. Doch sie war da, nicht viel breiter als mein Auto, genauer gesagt war es eher ein Feldweg, aber kurzerhand dahin abgebogen, bin ich tatsächlich da angekommen, wo ich hinwollte. Es gibt eben immer wieder Überraschungen mit dem Gerät.
Das Routing klappt also von kleinen Schwächen abgesehen ganz gut.Kommen wir zu den Gimmicks.
Blitzwarner: Mal abgesehen davon, daß der Blitzwarner in Deutschland nicht erlaubt ist, ist er auch eher sinnlos. Denn er warnt vor (fast) jedem Standort, an dem gelegentlich mal ein Blitzer steht, oder stehen könnte. In der Praxisi ist das Teil also ständig am warnen.

Im Stadtverkehr klappt die Warnung recht gut, auf Landstraßen wird etwas oft gewarnt, aber noch aktzeptabel. Auf Autobahnen dagegen ist das Teil fast ständig am warnen, weil im Prinzip vor jeder Brücke vor einem Möglichen Blitzer gewarnt wird. Wenn dann auf 10 km 3 Warnungen kommen, überlegt man sich, ob man die Funktion wirklich braucht. Ganz abgesehen davon, daß an einer Stelle die ich kenne, an der mindestens einmal im Monat Fotos gemacht werden, keine Warnung erfolgt. Also sowiso keine echte Warnfunktion. Da bleibe ich lieber Gesetzeskonform
Speedwarnung: Eine Funktion die viele Navis haben, wenn man schneller fährt als erlaubt, erfolgt eine Warnung. Im Prinzip gut, aber nicht ausgereift.
Die Schwachpunkte sind vor allem:
1. Teilweise falsche Geschwindigkeitsdaten. Vorallem auf Umgehungsstraßen, die recht nahe an der Ortschaft vorbeiführen, wird das Innerortslimit von 50 km/h direkt auf die Umgehungsstraße übertragen, obwohl man schneller dürfte. Dagegen sind 30 Zonen dem Gerät völlig unbekannt, die werden einfach ignoriert.Auf Autobahnen wird die Richtgeschwindigkeit von 130km/h gleich als Höchstgeschwindigkeit angesehen.
2. Dazu kommt noch, daß die Einstellung, ab wieviel km/h zu schnell gewarnt werden soll nicht funktioniert. Man kann da zwar eine Geschwindigkeit einstellen (+5km/h, +10km/h oder freie Eingabe), aber die Einstellung wird nicht gespeichert, und so erfolgt die Warnung schon bei 1 km/h zu schnell.
Dazu komt, daß bei zu schneller Fahrt in regelmäßigen Abständen (etwa 5 Sekunden) ein kurzer Piepton kommt. Überlagert sich dieser Pieps zufällig mit der Sprachansage einer Routeninformation, erfährt man meist nicht mehr rechtzeitig wohin man abbiegen soll, wenn man nicht auf das Display schaut. "In 200 Meter fahren sie piep" Die Sprachansage reißt dann da ab, und wird nicht wiederholt.
Ich habe daraufhin das so eingestellt, daß die Speedwarnung nur Optisch (mit eingeblendetem Verkehrszeichen) erfolgt und nicht Akustisch.
Übrigens das Problem der überlagerung tritt auch beim Blitzwarner auf. Auch eine Plitzwarnung wird mit einem Ton angekündigt, wenn genau da eine Sprachansage kommt, siehe oben.POI-Finder: Point of Interrests sollen damit gefunden werden, also alles was man so brauchen kann. Vieles davon wird auch gefunden, wenn man es schafft, die richtigen Dinge zu suchen. Bei Restaurants z.B. gibt es eine Liste, mit diversen Nationalitäten, je nachdem auf was man gerade Lust hat.
Daher wäle ich erstmal "Amerikanisch" weil ich ein McDonalds hier in der Nähe suchen will. Aber überraschung: das Nächste McD. ist über 400km entfernt in Polen. Grübel....
Also lass ich erstmal alle anzeigen, ohne Filterung. Und Bingo: Der Örtliche McD ist doch verzeichnet, nur nicht als Amerikanisch, sondern als sonstiges.
Auch Geldautomaten gibt es scheinbar nur in Osteuropa. Wer im Westen Geld braucht, muß schon in der Kategorie "Finanzen" suchen, wo einem dann aber nur Banken angezeigt werden.
Noch schlechter sieht es bei der Suche Nach Einkaufsmöglichkeiten aus. Außer Apotheken und Friseuren wird so gut wie nichts gefunden.
Parkplätze, Tankstellen, Bahnhöfe, U und Straßenbahnstationen werden dagegen meist recht gut gefunden.
Was mir persönlich fehlt, ist die Möglichkeit einen Zwischenstopp in einer Route einzubauen. z.B. eine Tankstelle unterwegs etc. Wen man sowas will, muß man die Zwischenstation manuell einbauen.Sonstiges: Schön ist die Möglichkeit häufig angesteuerte Ziele abzuspeichern, so muß man die nicht jedesmal manuell eingeben. Auch die aktuelle Position kann als Routenpunkt gespeichert, und später wieder angewählt werden.
Einstellmöglichkeiten: Die Einstellungen beschränken sich auf das notwendige Minimum.
Also Navigationsprofil gibt es: PKW-Schnell, PKW-Langsam (Die beiden Einstellungen unterscheiden sich nicht in den Berechneten Routen, sondern nur in der Fahrzeit, die dafür berechnet wird, meine Angaben oben beziehen sich auf PKW-schnell), Fahhrad (Hier wird Fahhradtauglich geroutet, und Autobahnen etc. natürlich nicht berücksichtigt), Bus, Motorrad, Fussgänger, Roller.
Man kann in jedem Fall wählen, ob die schnellste oder kürzeste Route berechnet werden soll, Mautpflichtige Strecken, Autobahnen, oder Fähren können gesperrt oder freigegeben werden.
Bei den Karteneinstellungen kann man wählen, welche POI-Daten auf der Karte eingeblendet werden sollen, ob die Karte im Tag oder Nachtmodus oder mit Automatischer Umschaltung dargestellt werden soll. Außerdem kann man zwischen 2D und 3D Kartendarstellung wählen, und ob die Karte immer nach Norden ausgerichtet werden soll, oder mit Fahrtrichtung oben.Kommen wir zu den Zusatzfunktionen:
Den Musikplayer und die E-Book Darstellung konnte ich noch nicht testen, daher beschränke ich mich auf den Hinweis, daß es sie gibt.

Die Bildanzeige ist ganz gut. Die Bilder können als Vollbild oder mit Rahmen dargestellt werden. Man kann auch schön durch die Bilder blättern. Will man die Bilder von der Digicam ansehen, und dabei ein größeres Display haben, als in der Cam, ist die Funktion schon sehr sinnvoll. Als Digitaler Bilderrahmen aber wohl etwas zu klein (und zu teuer
).
Der Videoplayer erfüllt meist auch seinen Zweck. Nur leider können nicht viele Videos dargestellt werden, weil die Auswahl an Codecs nicht gerade groß ist. Vielleicht gibt es irgendwo in den weiten des Internet ein Programm mit dem man die Videos anpasen kann.
Außerdem werden Videos nicht als Fullscreen dargestellt, so daß ein recht breiter Rahmen bleibt, was das ohnehin schon recht kleine Display noch mehr verkleinert. Trotzdem eine recht nette sache, um irgendwelche Pausen zu überbrücken. Nur sollte man sich darauf einstellen, daß man nach einem Video die Uhr wieder einstellen muß. Warum die bei Videobetrieb angehalten wird, wissen wohl nur die Programmierer.So jetzt hab ich mich wohl ausreichend zu dem Thema ausgelassen. Ich finde das NavGear GP-35 recht brauchbar. Natürlich kein High-Class Gerät, aber die Dinge die es tun soll, die tut es. Das Geld ist auf jeden Fall gut angelegt. Ich würde es jedenfalls wieder kaufen.
**** Dieser Testbericht unterliegt wie immer meinem Copyright, Weiterverbreitung außerhalb von TT ist nur mit meiner Erlaubniß zulässig ****
-
Zitat
Original geschrieben von mager-man
Hallo!
Auch ich suche ein sehr günstiges Navi und hoffe auf ein paar Tipps:interessant finde ich das Paybackangebot (http://www.payback.de/pb/navi/tab/1/id/62422/index.html) oder im Werbeforum..
Hatte ich vorgestern schon an anderer Stelle gepostet: Das Nüvi 200 gibt es aktuell bei Praktiker für 129,99. Bis Montag erhält man da noch einen 25€-Praktiker-Gutschein dazu. Vielleicht ja interessant für Dich.
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von mager-man
Hallo!
- bis 140 Euro
- mit Blitzern, Anzeige wo dm/real/Kaufhof/Apotheke/Briefkasten, Outlets etc. (oder kann das nur das Paybackgerät?)Danke für eure Hinweise!
Also ich will mir das von Payback kaufen, aber ich habe noch eine Frage und zwar das Navi ist ja mit Filialenfinder kann man diese Zusatz Option abschalten bzw. deaktivieren?
-
Zitat
Original geschrieben von Zettel
Also ich will mir das von Payback kaufen, aber ich habe noch eine Frage und zwar das Navi ist ja mit Filialenfinder kann man diese Zusatz Option abschalten bzw. deaktivieren?
Das Gerät ist doch schon ausverkauft! :confused:
Alternativ würde ich Dir den Tomtom One 3rd Edition empfehlen. Gibt es aktuell bundesweit im Media-Markt für 149€ - toller Preis.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!