Darf o2 einfach das D1 Roaming abschalten?

• Und ich denke auch, dass diese Tatsache sehr gerne als Argument für potentielle Kunden genutzt wurde, um sich gegenüber dem Mitbewerber Eplus positiv abzuheben.
    "Wenn sie mit o2 mal kein Netz haben, kein Problem, dann telefonieren sie einfach über T-Mobile, wenn sie mit Eplus kein Netz haben, dann haben sie Pech gehabt..."

Gruß

Tobias

***22 Jahre o2***

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Ah, jetzt, ah :)
    Der große Fehler liegt vielleicht wirklich darin, dass man den o2-Kunden immer gesagt hat (...)

warum Fehler, er war so. Solange man kein flächendeckendes Netz hat kann man nur mit dem Roaming auf dem Markt bestehen. o2 hat immer noch kein flächendeckendes Netz, schaltet das Roaming aber einfach ab.

Flatrates gelten nur im eigenen Netz wäre eine bessere Lösung gewesen.

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Original geschrieben von wgot
    Solange man kein flächendeckendes Netz hat kann man nur mit dem Roaming auf dem Markt bestehen.

Jetzt muß ich natürlich ketzerisch fragen: Wie konnte sich Eplus ohne Roamingpartner am Markt behaupten?

***22 Jahre o2***

• Warum ketzerisch?
    Liegt doch auf der Hand....

..... ein paar Jahre Vorsprung.....

Und jeder neue Betreiber der später kommt hat´s schwerer...

Vor ein paar Jahren krähten alle noch das Eplus Netz sei so Sch***** ausgebaut.

• Zitat

Original geschrieben von Tob
    Jetzt muß ich natürlich ketzerisch fragen: Wie konnte sich Eplus ohne Roamingpartner am Markt behaupten?

Weil eplus ein flächendeckendes Netz mit Löchern hatte, während o2 komplett unversorgte Gebiete hat(te). ;):D
    Außerdem wohnen nun mal die meisten Menschen in den Ballungszentren und kommen dort auch eher selten mal raus. Da braucht man nicht viel Netz, um viele Menschen als Kunden bedienen zu können.

• Zitat

Original geschrieben von wgot
    Flatrates gelten nur im eigenen Netz wäre eine bessere Lösung gewesen.

Nein, das wäre eine denkbar schlechte Lösung gewesen. Niemand will, wenn er schon für eine Flat bezahlt, vorher noch kontrollieren müssen, welches Netz er nun gerade hat.

Handy: N82 titanium warm

• Zitat

Original geschrieben von peteradolf86
    Nein, das wäre eine denkbar schlechte Lösung gewesen. Niemand will, wenn er schon für eine Flat bezahlt, vorher noch kontrollieren müssen, welches Netz er nun gerade hat.

Das mag für Freaks machbar sein. Aber erklär einem der nur telefonieren will das er bezahlen muss wenn er sich im T-Mobile Netz aufhällt. Als Antwort erhälst du: Ich bin bei O², nicht bei T-Mobile. Die achten nicht darauf was im Display steht. Dann wäre da zusätzlich noch das Problem "Handover"! Für O² kommen da dann wieder kosten auf sie zu wenn mitten im Gespräch das Handover greift.

Im Zuge der Flatrates ist es klar gewesen, das O² das Roaming abschaltet - bzw. abschalten muss. Mit Base fing es an - da war schon klar, das O² schnell reagieren muss. Netzaufbau war in der Kürze nicht machbar, also schaltet man das Roaming auch so ab. O² hat gewisse "Abwanderer" mit einkalkuliert - günsitger als das Roaming aufrecht zu erhalten.

Viele Kunden, ich auch, haben überhaupt nicht überlegt. Sonst hätte ich meinen Vertrag gar nicht erst verlängert. Aber wenn man mal ernsthaft drüber nachdenkt gab es für O² keine andere Möglichkeit - die haben ihren eigenen Netzausbau einfach verschlafen.

Nova

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von nova
    die haben ihren eigenen Netzausbau einfach verschlafen.

die wollten vermutlich GSM niemals überall ausbauen, sondern beim Roaming bleiben bis sich UMTS durchsetzt. Dann wurden sie von den Flatrates überrascht...

Gruß, Wolfgang

• Zitat

Das mag für Freaks machbar sein. Aber erklär einem der nur telefonieren will das er bezahlen muss wenn er sich im T-Mobile Netz aufhällt. Als Antwort erhälst du: Ich bin bei O², nicht bei T-Mobile. Die achten nicht darauf was im Display steht. Dann wäre da zusätzlich noch das Problem "Handover"! Für O² kommen da dann wieder kosten auf sie zu wenn mitten im Gespräch das Handover greift.

Davon ab: Bei vielen Handys bleibt nach einen Handover oder automatischen Umbuchen immer O2-DE im Display ... Also quasi immer da, wo O2 noch die T-Mobile BTS in den NCELL stehen hat.

Zitat

Im Zuge der Flatrates ist es klar gewesen, das O² das Roaming abschaltet - bzw. abschalten muss. Mit Base fing es an - da war schon klar, das O² schnell reagieren muss. Netzaufbau war in der Kürze nicht machbar, also schaltet man das Roaming auch so ab. O² hat gewisse "Abwanderer" mit einkalkuliert - günsitger als das Roaming aufrecht zu erhalten.

Nun. Auch E-Plus hat sich gehörig verkalkuliert, mit BASE, Simyo und wie sie alle heissen, Kunden und Gesprächsvolumen massenweise Anziehen und natürlich auch schön das UMTS Netz dicht machen dürfen.

Die haben zwar die Netzabdeckung auf ein Top Nivau gebracht, aber durchaus massive Kapazitätsprobleme in Ballungsbereichen. Im Großraum Köln / Düsseldorf ist das e-Plus Netz zwischen 14-18 Uhr richtig mies. Schlechte Sprachqualtät, 10% und mehr Abbrüche oder Gespräche, die gar nicht erst durch kommen. Das hat man so bei O2 nicht ... Da fehlt halt die ein oder andere BTS, auf dem Land halt mal auch so 5-10 ...

Aber im endeffekt kann ich weder ohne Flatrate leben, noch wäre mir ein "klassisches" D-Netz von der Preispolitik genehm.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78

Die haben zwar die Netzabdeckung auf ein Top Nivau gebracht, aber durchaus massive Kapazitätsprobleme in Ballungsbereichen. Im Großraum Köln / Düsseldorf ist das e-Plus Netz zwischen 14-18 Uhr richtig mies. Schlechte Sprachqualtät, 10% und mehr Abbrüche oder Gespräche, die gar nicht erst durch kommen. Das hat man so bei O2 nicht ... Da fehlt halt die ein oder andere BTS, auf dem Land halt mal auch so 5-10

Doch das gleiche Problem mit schlechte Sprachqualtät, 10% und mehr Abbrüche oder Gespräche, die gar nicht erst durchkommen tritt bei O2 in Hamburg auf.
    Die Netzversorgung ist super, aber das bringt nichts, wenn man nicht telefonieren kann.
    Ich denke, es liegt an Hansenet bzw. Alice + die Flatrates, die hier viele haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!